Suche: DVBS2-TV Karte mit WMC-Integration

_Grisu

Commander
Hallo zusammen!

Ich suche eine PCI-E TV-Karte für DVB-S2. Sie soll Windows 7 (64-Bit) unterstützen und mit dem Windows Media Center problemlos laufen. Wenn es sowas als Dual-Lösung mit DVB-S2/DVB-T Tuner gibt, wäre das auch eine Überlegung wert. :)

Hat hier vielleicht jemand schon positive Erfahrungen mit sowas gesammelt?

Grisu

als Firewire Karte kann ich die FireDTV-S2 empfehlen.

Leider nur noch gebraucht zu bekommen. Aber jeden Cent wert.

Keiner Hinweis nebenbei: Die meisten Dual-Karten können nur DVB-S oder DVB-T, aber nicht beides gleichzeitig.

Ich selbst habe eine Hauppauge WinTV HVR-4400 und bin damit absolut zufrieden. Ich hab das noch nicht im Media Center getestet, aber ProgDVB und DVBViewer Pro funktionieren tadellos damit. Gab nie auch nur das geringste Problem.

edit//Es gibt schon den Nachfolger WinTV HVR-5500, aber zu dem kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
schaue mal bei http://shop.sundtek.com/ oder Digitaldevices rein

die karten laufen auf allen Systemen ohne Probleme (Linux Support)

Sehr interessant als Dual Karte ist die neue Technotrend 6400, welche Dual S2 (HD) hat + Hardware Dekoding => Stromsparend und CPU Entlastend

e: ah du suchst Dual Dvb-s/T => dann nimm wie oben erwähnt die neue Hauppauge 5500

IceMatrix schrieb:
Keiner Hinweis nebenbei: Die meisten Dual-Karten können nur DVB-S oder DVB-T, aber nicht beides gleichzeitig.

falsch, ich selbst habe eine DVB-S Karte von Hauppauge die neben DVB-S auch DVB-T kann https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...-Karte+DVB-S2+/+DVB-S+/+DVB-C+/+DVB-T&x=0&y=0
Ergänzung ()

PS: Alle Hauppauge Karten werden vom Windows Mediacenter unterstützt, das selbe gilt auch für Mediaportal.
Ergänzung ()

Nur für den Fall das einer wiedersprechen sollte, Mit der Hauppauge WinTV HVR-5500 HD und anderen dieser Art kannst du zwei Programme zur Selben Zeit aufnehmen, nur das das Signal des einen Programms vom DVB-T Eingang kommt, während das andere vom Sat Eingang stammt.

Zuletzt bearbeitet:
@BlueWolf: Ich habe gesagt, dass es die meisten Karten nicht können. Ausnahmen kann es durchaus geben. Die WinTV HVR 4400 kann es z.B. nicht.

@Chrisibär: Für Hardware Decoder würd ich keinen so großen Aufpreis bezahlen. Das macht heute sowieso die Grafikkarte, und selbst wenn die es nicht tun sollte sind alle heutigen CPUs bei weitem schnell genug für Software decode. Das bringt also keinen echten Vorteil mehr.

@IceMatrix Naja ein Hardware Dekoding HD S2 hat den großen Vorteil in Stromspar PC's die mit einem kleinen Dualcore und onboard oder oncpu graka funktionieren :)

Bringt der Hardware-Dekoder irgendwas außer zusätzlichen Stromverbrauch im Einsatz mit dem Windows Media-Center? Wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert dieser Hardware-Dekoder wie bei den uralt DVB-S Karten: das Ausgabegerät muss direkt an die TV-Karte angeschlossen werden und die TV-Software muss eine spezielle API benutzen (welche weder von DVB-Viewer noch vom Windows Media-Center unterstützt wird), um (256 Farben) Overlays (naja, vielleicht sind es bei der neuen Generation ja ein paar mehr Farben) über das TV-Bild zu zeichnen - sollte das wirklich so sein, so ist die Karte höchstens für den Hardcore VDR-User unter Linux bzw. mit der mitgelieferten Software geeignet. Bietet die Karte auch noch Hardware-Dekoder wie z.B. der Broadcom Crystal HD so würde die Hardwarebeschleunigung immerhin unter einigen Windows-Programmen funktionieren - aber auch hier gilt: so lange noch eine Grafikkarte mitläuft, so erhöht sich der Stromverbrauch eher noch als das du irgendeinen Vorteil hast. Ansonsten ist bezüglich Stromverbrauch eine Fusion bzw. Sandy-Bridge Lösung die deutlich bessere Wahl.

@Simüspms474 Ich habe jetzt keine Messergebnisse vorliegen bezüglich des Stromverbrauchs, aber eines ist gewiss - was du hier nicht einräumst - ob eine CPU und oder Grafikkarte IDLE oder IN-USE ist wirkt sich mehr auf den Stromverbrauch aus als eine zusätzliche HW Dekoding TV Karte

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Werte bei heutigen Grafikkarten für Dekodierung sehr gut sind - zumal sogar sehr viele Karten eine getrennte Hardwarebeschleunigung für die Videoformate haben (also unabhängig von der eigentlichen Grafikkarte). Für diese TV-Karte sehe ich persönlich nur einen einzigen Einsatzzweck: den Linux VDR - aber so verbuggt wie die Software die letzten Jahre geworden ist, ist es das wohl auch nicht mehr wert. Ich bin mittlerweile selbst am Überlegen, ob ich bezüglich Aufnahmeserver den Wechsel zurück auf Windows mache - MythTV nimmt nur auf wenn es will und der VDR kommt mit ein paar Transpondern nicht mehr klar und produziert Bildfehler.

@Chrisibär: Die Hardwaredecoder auf der DVB-Karte benötigen mehr Strom als eine Onboard Grafik, die inzwischen auch durchgehend Hardwaredecoder integriert hat. Selbst der Energieverbrauch einer ohnehin verbauten Grafikkarte während der Hardwaredekodierung ist sehr gering. Es wird dazu nämlich nicht die komplette GPU verwendet, sondern nur ein spezieller Teil des Chips. Das benötigt sehr wenig Energie. In jedem Fall ist es _deutlich_ billiger eine DVB-Karte ohne Hardwaredecoder zu kaufen. Dual DVB-S2 gibts schon für 100€..

Zuletzt bearbeitet: