Suche DVD-/Pestplattenrecorder (bis 230€)

Streetracer

Ensign
Guten Tag liebe Community,

ich bzw. mein Papa sucht einen neuen DVD-Festplattenrecorder, da der alte den Geist aufgibt.

Er sollte haben:
- mindestens einen SCART-Anschluss
- mindestens einen HDMI- Anschluss
- selbst erklärende Menüführung
- eine ordentliche Schnittfunktion
- und (eigentlich selbstverständlich) gute Bild-/Tonqualität

Rausgesucht habe ich mir schon zwei:
Medion LIFE X70002 (MD 83500) 500GB
und
Sony RDR-HX780 160GB

Was haltet ihr von ihnen und welchen würdet ihr empfehlen.

P.S. Ich kann mich erst wieder gegen Abend melden.

Hi.
Muss es unbedingt ein DVD-Recorder sein? Würde eher ein Enigma2/Linux-Receiver empfehlen mit eingebauter HDD.
Günstige Modelle mir Single-Tuner sind z.B. MK-Digital XP 1000, Gigablue HD 800SE, VU+ Solo/Uno.
Twin-Tuner sind dann etwas teurer, z.B. VU+ Duo, VU+ Solo2 usw.

Mann sieht ja, das so ein DVD-Festplattenrecorder nicht mehr das Modernste ist.
Warum muss es den so ein Gerät sein?
Habt ihr Kabelanschluss, wenn ja bei welchen Anbieter?

AW: Suche DVD-/Festplattenrecorder (bis 230€)

Vielen dank für eure Antworten,

wir nutzen den DVD-Recorder, um die kopierten DVDs am PC in ein anderes Format zu konvertieren und auf externer Festplatte zu archivieren.

Aufgenommen wird über DVB-T. Wir haben keine Satelitenantenne und nur schlechten Kabelempfang.

AW: Suche DVD-/Festplattenrecorder (bis 230€)

Streetracer schrieb:
Vielen dank für eure Antworten,

wir nutzen den DVD-Recorder, um die kopierten DVDs am PC in ein anderes Format zu konvertieren und auf externer Festplatte zu archivieren.

Aufgenommen wird über DVB-T. Wir haben keine Satelitenantenne und nur schlechten Kabelempfang.

Was heißt schlechter Kabel Empfang?
Welcher Anbieter und schon mal Digital (DVB-C) getestet?

Was heißt schlechter Kabel Empfang?
Welcher Anbieter und schon mal Digital (DVB-C) getestet?

Nachtrag: Schau mal diesen DVB-T Receiver an:
http://www.amazon.de/dp/B004322L4E/...22L4E&ascsubtag=4045_261341_51aa4d57_51aa4d4f

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr nehmt das TV-Programm auf DVD auf und wandelt es dann am PC um und archiviert auf HDD ?? oO^^
Warum nicht gleich nen ordentlichen Receiver nehmen und direkt als .ts auf HDD aufnehmen.
Spart haufen Arbeit und Stress. DVDs sind was vom letzten Jahrhundert :)

Der oben genannte Xoro wäre z.B. die bessere Alternative. Linux Enigma2, aufnahme direkt auf ne HDD oder auch z.B. auf ein NAS. Dann haste den ganzen Stress mit DVDs nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Tipps.

Das schöne am DVD-Recorder ist, dass die Schnittfunktion recht simpel ist und diese auch wirklich die Stellen rausschneidet und nicht einfach überdeckt.
Klar kann man sowas auch am Rechner machen, aber da muss man sich dann auch wieder einlesen.

Außerdem sind die Videodateien recht kompakt, so wie ich es mache. Ich vermute mal, dass die Dateien in MPEG-2 vom Twin-Tuner rund 3-4GB groß sind wenn man ca. 90 min aufnimmt.
Ich mache es momentan so, dass ich mit dem Freemake Video Converter die DVD nehme und dann die Dateien in MKV mit dem H.264 Codec konvertiere.

Edit: Die MKV Dateien sind danach immer zwischen 1,2 (ca. 80min) und 1,8 (ca. 120 min) GB groß je nach länge

Zuletzt bearbeitet:
Na ja in den Neuen Recorder musst du dich ja auch erst mal Einarbeiten.

Das große Problem ist beim Recorder das er die schon schlechte DVB-T Qualität, durch das neu Rendern auf den DVD Formaten, die Qualität der Aufnahme leidet.

Der Xoro Receiver war ja nur mal ein schnelles Beispiel, es kommt ja auch drauf an welche Ausstattung man Braucht.
Receiver nehmen ja direkt den Transponder Stream der Sender auf, also in der Qualität wie es ankommt.

Ich weiß nicht wie viel GB ca. 90 Minuten Film sind.

Zum Bearbeiten der Aufnahmen vom Receiver gibt es z.b. von Cypheros den TS-Doctor:
http://www.cypheros.de/tsdoctor.html
Es wird nichts neu gerendert, also keine zeitaufwendige Neuberechnung der Aufnahme und dadurch kein Qualität Verlust der Aufnahme.

Bei den Preis von DVB-T Receivern + Festplatte ist auch locker das Geld für dieses Programm noch drinnen (bei deiner veranschlagten 230 €).

DVB-C Receiver sind etwas Teurer und die Aufnahmen werden etwas größer sein, da höhere Bitrate.

Bei deinen Wunsch, bleibt ja nur noch der Medion über, der Sony hat kein DVB-T und eine sehr kleine Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem TS-Doctor habe ich irgendwie das Gefühl, wie als wenn der nur an den Stellen die Werbung ausblendet und die nicht weggeschnitten wird. Solch ein Programm habe ich nämlich bei einem DVB-T Receiver für den Rechner mit bekommen.
Beipsiel: 120 min Film mit Werbung = 4GB
120 min mit Werbung ausgeblendet = 4GB
120 min mit Werbung - 30 min Werbung wegschneiden = 3GB

Klar wär das Preislich wie du es mir vorschlägst alles drin auch mit Programm, aber DVB-T Receiver haben wir ja (2 Stück).
Sie können nur nicht auf USB aufnehmen.
Ich denke mal dass der Sony deshalb eine Option wäre, weil das DVB-T Signal extern rein käme und nicht intern wie beim Medion.
Oder ist das so ein Qualitätseinbruch?
Und ob die interne Festplatte nun klein oder groß ist ist recht egal, da die Filme nach erfolgreichem konvertieren in MKV von dort wieder gelöscht werden.

Bisher hatten wir auch keine Qualitätseinbußen mit unseren Augen vernehmen können, bei bisherigem vorgehen.

Alternative DVD-/Festplattenrecorder gibt es wohl nicht, oder?
Das mit dem Schneiden (siehe oben) und der Bild-/Tonqualität ist halt wichtig und dabei keine ellengroße Dateien.

Nein, eigentlich soll der TS-Doctor den geschnittenen Bereich auch beim neu Erstellen entfernen.
Wie das genau vor sich geht weiß ich nicht, ich benutze DVR-Studio HD 2, da kann man aber keine MKV Datei erstellen.

Um nicht so viele Geräte aufzustellen gibt es ja Twin-Receiver, die haben zwei Tuner, so kannst du Aufnehmen und gleichzeitig ein andern Sender anschauen (wie der Xoro HRT 5000).
Wenn du mit einen externen Receiver den Sony belieferst, wird die Bedienung ja noch komplizierter und die Qualität der Aufnahme wird ja schon vorher durch das zusätzliche Scart-Kabel schlechter.
Wie weit man ein Unterschied bemerkt, hängt ja von jeden selber ab, wenn ihr so zufrieden wahrt, ist es ja gut.
Mir wäre es einfach nicht den Aufwand wert.

Es gibt noch den LG RHT599H:
http://www.redcoon.de/B372772-LG-ELECTRONICS-RHT599H_DVD-Recorder

Vielen dank für eure Mühe,

ich werde mich jetzt für den LG oder Medion entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Keno K.