Suche: E-Mail Software mit Kalenderunterstützung

Zotenknoten

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe schon vieles ausprobiert, aber immer wieder bin ich bei Google Calendar gelandet. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.


Ich besitze eine eigene Domäne + E-Mail bei strato. Der Webmailer von Strato ist ziemlich bescheiden. Adressbuch und der Kalender sind überhaupt nicht brauchbar. Deswegen benutze ich Thunderbird als Client und Google Calendar als Kalender. Ich würde aber gerne nur eins von beiden Benutzen.

Ich suche deswegen einen E-Mail-Client, der mir die Termine im Kalender per Push-Nachricht auf mein Telefon (Android) schickt. Die Termine sollen am PC managebar sein.

Habt ihr eine Idee?

Da ich "nur" die normale Version vom Strato Communicator (und nicht die Pro Version) ist kein Sync mit dem Strato Kalender möglich. Diesen kann ich nur im Webmailer benutzen.


Beste Grüße, zk
 
Ich nutze derzeit Posteo (1€ pro Monat) und bin da eigentlich sehr zufrieden. Sync auf Android mit beliebiger KalenderApp mittels CalDavSync (gibts free und auch kostenpflichtig) möglich. 3 Kalender hast du bei Posteo mit drin und kannst noch mehr dazukaufen. Adressbuch kannst du darüber auch nutzen. Für Android dann mit CardDavSync (auch free und kostenpflichtig).

Kannst dann natürlich auch mit Thunderbirds Kalender auch synchronisieren.
 
Hast du dir mal Lightning für Thunderbird mal angeschaut ?
 
Posteo werde ich mir mal näher anschauen, danke :)


Wie syncronisiert sich denn Lightning dann mit meinem Android? Ist der Kalender online verfügbar oder nur offline auf dem jeweiligen Rechner?


desmond. schrieb:
Warum nicht alles bei Google?

Weil ich meine eigene Domäne habe und GMail somit rausfällt.

//edit:
Posteo fällt nun auch raus, da ich meine E-Mail-Adresse ja dann @posteo.de wäre und nicht meine eigene Domain. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotenknoten schrieb:
Ich suche deswegen einen E-Mail-Client, der mir die Termine im Kalender per Push-Nachricht auf mein Telefon (Android) schickt.
Mir ist nichts bekannt, das so funktioniert. E-Mail, Kontakte und Kalender sind eigentlich immer Serverdienste, auf die Clients zugreifen. Du müsstest dir mit eigener Domain also einen Hoster suchen, der eine dir passende Kalenderfunktion hat.

- https://mailbox.org/kann-ich-mailadressen-meiner-eigenen-domain-bei-mailbox-org-nutzen
Bei mailbox.org kann man eigene Domains hinzufügen. Bei mailbox.org gefällt mir persönlich z.B. das Adressbuch besser als bei posteo, da es Gruppen kennt.

- https://products.office.com/de-de/e...lationId=0316356e-6f0b-413b-a3bc-e114596f652c
https://www.df.eu/de/service/df-faq/domains/microsoft-office-365/
Bei Office 365 stöbern.

- Ein eigenes NAS von z.B. Synology zu Hause aufbauen und per VPN drauf zugreifen. Die E-Mails lässt du bei Strato und Kontakte/Kalender hast du auf dem NAS.

Edit: Nochmal nachgefragt, du möchtest von Google weg, weil? (Das ist keine Kritik :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte soll der Mailclient die Termine als Push aufs Handy versenden? Kannst Du nicht einfach den Kalender mit dem Telefon direkt mit Strato syncen lassen? Und als Clienten auf dem Rechner TB mit seinem mittlerweile integrierten Lightning nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Natürlich soll mein Mailclient nicht die Push Funktion auslösen, wie auch? *lach*

Das kann ich blubbsde, aber nur wenn ich kostenpflichtig auf "Strato Communicator Premium" upgrade.


Mit Thunderbird als E-Mail-Client bin ich sehr zufrieden. Wenn ich Lightning verwende, werden mir die Termin dann auch aufs Handy gepusht, wenn ich eine entsprechende App installiert habe?
Deswegen meine Frage, ob die eingetragenen Termine bei Thunderbird/Lightning nur lokal auf meine PC gespeichert sind oder im www?
 
Du drückst dich immer noch unglücklich aus. :)

Aufs Handy pusht nur ein Server, kein E-Mail Client. Lightning pusht dir also keine Termine aufs Handy. Dazu müssten die Termine im www liegen (wie du schon sagst) und das wäre dann ein Server.
 
Dann bleibt nur der Umweg über ein Drittanbieter. Warum nicht Google? Nur für den Kalender. Du kannst doch weiterhin Deine Mail bei Strato dabei nutzen. Und Du kannst auch Deine eigene Domain mit Google nutzen und ganz zu Google umziehen. Sehe ich aber nicht als notwendig an.
 
Und mit Lightning kann ich mich mit dem Google Kalender synchronisieren?

//Edit: Wenn ich selber Termine eintragen möchte, dann muss ich wohl "Provider for Google Calendar" benutzen.

Ich denke das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Danke für eure Beiträge! :)
 
Zotenknoten schrieb:
Und mit Lightning kann ich mich mit dem Google Kalender synchronisieren?

Sicher. Was für eine Daseinsberechtigung hätte er, ginge dies nicht?

Und im Beitrag #6 ist schon ein Link, wie Google mit Lightning funktioniert.
 
Ich habe bis jetzt gedacht, dass du vom Google Kalender weg möchtest. Da du Google Kalender und Android und Thunderbird im ersten Beitrag nennst, bin ich davon ausgegangen, dass du diesen Kalender direkt mit diesen Clients (Android, Mozilla) abrufst.

Du hast den Google Kalender bis jetzt nur über das Webinterface benutzt?
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe bis jetzt gedacht, dass du vom Google Kalender weg möchtest.
Das ist auch meine ursprüngliche Absicht gewesen.

Genau, nur über das Webinterface. Und durch den eingerichteten Google Account auf meinem Android, bekomme ich dann, wenn ich unterwegs bin, die Erinnerungen.
 
Wenn von Google weg, dann vielleicht ein anderer Anbieter wie outlook.com oder eigener Server (NAS), andere Möglichkeiten, siehe Beitrag oben.

Als E-Mail-Programm (Desktop-Client) fällt mir folgendes ein.
http://de.emclient.com/
 
Von Google nach Microsoft ist ja quasi vom Regen in die Traufe.

Ich denke ich werde meine E-Mails weiterhin mit Thunderbird abfragen und den Kalender lasse ich weiter bei Google.
Die Anleitung unter Beitrag #6 werde ich mir dann die Tage mal durchlesen.
 
Zurück
Oben