Suche Echtzeit Datum/Uhr mit Sekunden anzeige

xcycle

Lt. Junior Grade
Ich suche schon länger eine Datum Anzeige mit der Uhrzeit wo die Sekunden in Echtzeit weiter gehen und die sich auch immer aktualisiert. Habe leider nur eine mit AM/PM anzeige gefunden aber keine mit GMT+ Anzeige.

Für alle die noch nicht wissen wie ich das meine, so sollte sie ungefähr aussehen:

Datum 27.07.2004 - 16:20:12 Uhr

Habe bis jetzt nur dieses Script da laufen nur die Sekunden nicht in Echtzeit weiter weiter sonern man muss erst die Seite aktualisieren :

<?php

$timestamp = time();

$datum = date("d.m.Y",$timestamp);

$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);

echo "Heute ist der ",$datum," - ",$uhrzeit," Uhr";

?>

Wäre sehr dankbar wenn einer mir das Script dafür geben könnte

Gruss
xcycle

Tach,

vielleicht solltest du zuvor mal überlegen was PHP leistet und wie es funktioniert. PHP erzeugt grob gesagt "statischen" HTML Code. Das ganze nennt man dann dynamische Seiten. Jedoch wird PHP vor der Abarbeitung von HTML ausgeführt. Was dazu führt das du die Uhrzeit wie in deinem Beispiel, zur Abarbeitung der Seite erfährst. Anders geht das mit PHP auch nicht. Du könntest die Seite jede Sekunde automatisch neu aufrufen lassen was jedoch nicht die Feine Art ist. Eine Lösung in Javascript hingegen schon.

Hier ein Beispiel für JS:
HTML:
<body onload="clock()">
<script language="JavaScript"> 
<!-- 

function clock() 
{ 
   var jetzt = new Date(); 

var std = jetzt.getHours(); 
   var min = jetzt.getMinutes(); 
   var sek = jetzt.getSeconds(); 

sek = "" + ((sek > 9) ? sek : "0" + sek); 
   min = "" + ((min > 9) ? min : "0" + min); 
   std = "" + ((std > 9) ? std : "0" + std); 
   gesamt = std + ":" + min + ":" + sek; 

document.getElementById("clock").innerHTML = gesamt; 

window.setTimeout("clock()",1000); 
} 

// --> 
</script>

Aufruf:
HTML:
z.b.: <span id=clock></span>

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hast du auch den Code wo der aktuelle Datum mit drin ist? Kenne mich mit PHP bzw. Javascript nicht so gut aus ;)

Datum? Kein Problem für PHP!
PHP:
<?php
setlocale(LC_TIME, "german");
echo strftime("%A | %d.%m.%Y");
?>

Ergebnis:
Dienstag | 27.07.2004

TClock

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
@CChristian: sieht ganz interessant aus suche aber eher was für ne website :)

@The Prophet: habe die beiden Codes "zusammengepackt" und jetzt sieht das ganze so aus: Dienstag | 27.07.2004 18:00:29

Der Code sieht dann so bei mir aus:

<?php
echo strftime("%A | %d.%m.%Y");
?>
<body onload="clock()">
<script language="JavaScript">
<!--

function clock()
{
var jetzt = new Date();

var std = jetzt.getHours();
var min = jetzt.getMinutes();
var sek = jetzt.getSeconds();

sek = "" + ((sek > 9) ? sek : "0" + sek);
min = "" + ((min > 9) ? min : "0" + min);
std = "" + ((std > 9) ? std : "0" + std);
gesamt = std + ":" + min + ":" + sek;

document.getElementById("clock").innerHTML = gesamt;

window.setTimeout("clock()",1000);
}

// -->
</script>
<span id=clock></span>

Gibt es ne Möglichkeit das der Datum von der Uhrzeit durch einen "-" Strick getrennt ist zB. so Dienstag | 27.07.2004 - 18:00:29

dann wäre es absolut perfekt! :)

PHP:
<?php
echo strftime("%A | %d.%m.%Y - ");
?>
Einfach den String erweitern...

Perfekt THX!

@CChristian: Nicht schlecht *g* ist aber leider etwas zu groß geraten. Naja hab meine Datum/Zeit Angabe ja jetzt dank The Prophets zusammen gebastelt :)

xcycle schrieb:
Naja hab meine Datum/Zeit Angabe ja jetzt dank The Prophets zusammen gebastelt :)
Ich würde eher sagen ER hat sie zusammengebastelt und du nur kopiert.
Ach, moment, das Format, das du haben willst ist ja eine grandios kreative Leistung...

Ich meinte mit "zusammen gebastelt" das ich das obere Javascript mit dem anderen zusammen kopiert habe. Natürlich hat ER die Scripts gebastelt, habe ich etwas was anderes behauptet? Hmm.... aber sonst hast du nichts besseres zu tun als hier so sinnlose Beiträge abzuliefern?

Tja... aber hast du auch überlegt, was passiert, wenn jemand um 23:59:47 auf deine Seite kommt und länger als 13 Sekunden draufbleibt? :)

Achso, 'tschuldigung für diesen weiteren, sinnlosen Beitrag, ich werde in Zukunft nicht auf irgendwelche Konzptschwächen hinweisen...

@ </Life> was soll passieren? Datumsumsprung? Verstehe jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst.

Genau das passiert nämlich nicht, weil das Datum statisch reingeschrieben wird und nur die Zeitanzeigesich dynamisch ändert :)

Ja wenn die Ausgabe mit PHP geschieht ist das schon verkraftbar. :)

Wenn ich eine Uhr will, die meine aktuelle Systemzeit anzeigt schau ichin die Taskleiste :)

Zurück
Oben