• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche ein älteres PC-Spiel. Siedler-ähnlich.

ochjooh

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo! Ich suche ein älteres pc Spiel - Titel unbekannt. Ich spielte es ca. 2003/2004 über windows. Wohl noch 95/98. Es ging in dem Spiel darum, Städte zu bauen. Man musste Einwohner besetzen. Dabei kam es auf das Gleichgewicht von Einwohnern und Nahrungslieferanten an. Es waren Schweinezüchter, Weinbauern, Weizenbauern, Fischer am Meer und dann gab es Metzger, Winzer, Getreidemühlen und Bäcker. Die Einwohner mussten alle in einem Wirtshaus regelmäßig zum Essen und Trinken gehen. Dann gab es noch Minen an geeigneten Stellen. Kohle, Erz und Gold. Auch hier wieder verarbeitende Betriebe. Aus Erz und Kohle wurde Stahl gemacht, aus Gold und Kohle wurde Geld gemacht. Aus Stahl wurden Rüstungen und Waffen gemacht, Aus Pferdezüchtern wurden in einer Kaserne Ritterpferde gemacht. Es wurde aufgerüstet um einen irgendwann auftauchenden Feind zu besiegen. Das ganze Spiel ähnelte einer Art Wimmelspiel, da die kleinen Einwohner stets auf (erbauten) Straßen wuselten. Ich glaube, es war bei einer Spielesammlung von bild oder Ähnlichem dabei. Es war kein großes Spiel - und nein, über das Stichwort "Siedler" finde ich es nicht. Vielen Dank im voraus für euer Lesen und Antworten.
 
Die Cultures Reihe bestimmt. Passt von der Zeit und hört sich passend an.
Also Cultures, Cultures 2, Das 8. Weltwunder, Reise nach Nordland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich sehr (98%) nach Knights and Merchants, aber meines Wissens nach gab es dort keine Fischerei.
War auch bei "Golden Games" dabei.
 
rinatb schrieb:
Knights and Merchants?
Hört sich für mich auch so an. Gerade das mit den Fischen war was relativ Einzigartiges an K&M.
 
Jaaaaa - Knights and Merchants. Das isses! Habe es gesuchtet - und dank euch jetzt wieder gefunden! Vielen herzlichen Dank. Mögen die Spiele mit euch sein! liebe Grüße Ute
 
Falls es noch wen interessiert:
Fischerei gab's erst mit der Erweiterung Peasants Rebellion, daher kam mir das unbekannt vor.
 
Dann hatte ich diese Erweiterung. Die Fischer waren sehr lustig, auch war das Fanggebiet stets unterschiedlich. Danke und liebe Grüße Ute
 
Ihr Lieben, ich bräuchte da nochmals eure Hilfe. Ich habe mir das Spiel gekauft, aber es startet jetzt nicht über windows 10. Ich klick autorun an, dann erscheint die Meldung "ist mit 64bit nicht kompatibel." Was kann ich nun tun? Bin absoluter Laie am PC, daher bitte ich um Verständnis.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße - Ute
 
Hallo, versuche es mit dem "Kompatibilitätsmodus" von Windows.

Dazu am Besten in den Ordner gehen wo das Spiel installiert ist.
Rechtsklick auf die exe
->
Eigenschaften
->
Kompatibilität
->

Häkchen setzen bei:
[x] Programm mit Kompatibilitätsmodus ausführen für
Windows 7

wählen und OK.

Dann starten.


Wenn es nicht geht, probiere es mit Windows Vista
als Auswahl.

1614709817718.png


Eventuell kannst du auch die "Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen"
versuchen. Windows ist mittlerweile ziemlich clever :)
 
ochjooh schrieb:
... erscheint die Meldung "ist mit 64bit nicht kompatibel."
Dann handelt es sich um ein 16Bit-Programm. Das ist (wie die Meldung schon sagt) auf einem 64Bit-Windows nicht ausführbar (der Kompatibilitätsmodus bringt dann auch nicht viel). Mit einem 32Bit-Windows sollte es gehen.

Du kannst auch mal schauen, ob du die originalen Installationsdateien findest (also sowas wie eine install.exe oder setup.exe) und die evtl. funktionieren. Am Ende ist nur der Autostarter 16Bit.
 
Zurück
Oben