Suche ein Convertible - oder anders gefragt: 7200U vs. 8250U

papayayoghurt

Ensign
Hallo!

Ich habe mein über zwei Jahre altes Notebook zu einem guten Preis verkauft, weil ich ab nächstem Jahr studiere und allgemein schon länger nach einem kleineren Modell, bevorzugt als Convertible mit Touchscreen, Ausschau halte. Allgemein ist mir wichtig:

13-14", eher leicht (aber kein Grundkriterium), mind i5, mind 8GB RAM, 250GB SSD, ich brauche KEINE Grafikkarte. Dafür aber unbedingt Full HD!

Ich habe mich derzeit auf dieses Gerät festgelegt:
Yoga 520 bei Saturn Österreich

Das hat besonders den Grund, dass ich einen 10% Saturn-Gutschein habe (gültig bis Ende November) und 100€ Cashback (im Oktober) bekäme und ich damit auf einen Endpreis von 709,10€ käme. Ich denke, dass das für das Gebotene kein schlechter Preis ist.

Dann habe ich heute (eher zufällig) das entdeckt:
Yoga 520 bei Saturn Deutschland.

Es geht mir besonders um den darin verbauten 8250U - Dies ist ja die erste mobile U-Generation mit Quad-Core. Die Deutschland-Hürde wäre für mich überwindbar, allerdings bekäme ich dort keinerlei Rabatte, also 190€ Preisunterschied.

Was meint ihr? Ich habe beim Saturn in Klagenfurt gefragt, der Yoga 520 mit 8250U ist in Österreich noch nicht einmal im System - nicht ausgeschlossen, dass er noch kommt, aber derzeit hier nicht bestellbar.

Was meint ihr ganz allgemein? Gibt's andere Vorschläge, soll ich warten (die Gutscheine/Aktionen halten ja nicht mehr ewig...) und wie groß ist der Unterschied zwischen den Prozessoren überhaupt?

LG
Alexander

Unterschied mal anhand Cinebench R15:

Single-Core: 145 vs 128
Multi-Core: 540 vs 327

Also schon erheblich schneller für multithreaded, single-threaded nicht überaus unterschiedlich.

Anzumerken ist allerdings auch, dass die Effizienz weiter gestiegen ist - d.h. die neuere CPU bei derselben Berechnung weniger Energie verbraucht - was sich auch bemerkbar machen könnte bei mobiler Produktivität.

Die Frage ist da denke ich: Brauchst du die zusätzliche CPU-Leistung um den Mehrpreis und Mehraufwand bei der Beschaffung in Kauf zu nehmen?

Ich für meine Zwecke (besitze ein Surface Pro 4) brauche z.B. seltenst mehr Leistung als das Gerät hat, da ich allgemein rechnerisch anspruchsvolle Aufgaben am Desktop erledigen kann.

Ich bin bis jetzt mit dem i7-4510U absolut ausgekommen 🤔 Einerseits bin ich auch immer der Meinung, man sollte nichts altes kaufen, aber andererseits möchte ich auch nicht im November dastehen, und für die Version mit dem 7200U 899€ hinblättern müssen.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Convertible und hatte mir die selbe Frage gestellt, ob es eines mit 7200U oder 8250U werden soll. Letztendlich bin ich aber auch zu der Entscheidung gekommen, dass der Quadcore deutlich sinnvoller ist. Wie schon gesagt wurde, ist er von der Leistung und der Effizienz her besser. Klar, es kommt immer darauf an, inwieweit du die höhere Rechenpower benötigst, aber da du den Laptop sicher mehrere Jahre benutzen willst, würde ich definitiv zu einem Convertible mit dem 8250U greifen.
Wenn dich der höhere Preis noch stört, kannst du ja noch etwas abwarten, wenn du den Laptop nicht dringend zeitnah benötigst.

papayayoghurt schrieb:
Ich bin bis jetzt mit dem i7-4510U absolut ausgekommen 🤔 Einerseits bin ich auch immer der Meinung, man sollte nichts altes kaufen, aber andererseits möchte ich auch nicht im November dastehen, und für die Version mit dem 7200U 899€ hinblättern müssen.
Das ist eine blöde Situation - sowohl der 7200U, als auch der 8250U werden sich 95% der Zeit zu Tode langweilen, weil sie unter " normalem Office und Surfen" meist eh nichts zu tun haben. Sprich die Leistung des 8250U liegt noch viel "bracher" als die des 7200U. Wenn man die Glaskugel zur Rate zieht und ~5 Jahre (was für ein Convertible dieser Preisklasse schon optimistisch ist) in Zukunft schaut wird sich - anhand der Leistungs-Situation von vor 5 Jahren - nicht so viel tun als das 4 Threads zu wenig sein werden - Takt-Steigerungen halten sich auch in Grenzen. Von daher, wenn man ehrlich ist, wirst du die Leistung auch in 5 Jahren - sofern du weiterhin nur Office und Surfen betreibst - auch nicht brauchen (solche Vorhersagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber die meisten User werden mir da wohl grob zustimmen). Im Hinblick auf den Wiederverkaufspreis, bzw. dem Preisunterschied der beiden Generationen, hast du aber völlig Recht damit, dass man Kaby Lake eigentlich nicht mehr kaufen kann... zumindest bei dem Budget.

Da du den alten Laptop verkauft hast, nehme ich an du kannst nicht großartig länger warten... oder?

Nur mal so am Rande gefragt: Ein Dell Inspiron Convertible ist nicht angedacht? Kostet derzeit 850 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Darklordx schrieb:
Nur mal so am Rande gefragt: Ein Dell Inspiron Convertible ist nicht angedacht? Kostet derzeit 850 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin grundsätzlich offen für alles. Ich habe das Yoga 520 und das HP Pavilion x360 beim MM besichtigt, es waren beide OK, aber das Lenovo hat mir ein bisschen besser gefallen und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht. - Das HP x360 würde ich als Campusprodukt mit 8250U um ca. 760€ bei notebooksbilliger bekommen.

Das Dell kann man halt leider nirgends anschauen, hast du Erfahrungen?

Model schrieb:
Das ist eine blöde Situation - sowohl der 7200U, als auch der 8250U werden sich 95% der Zeit zu Tode langweilen, weil sie unter " normalem Office und Surfen" meist eh nichts zu tun haben. Sprich die Leistung des 8250U liegt noch viel "bracher" als die des 7200U. Wenn man die Glaskugel zur Rate zieht und ~5 Jahre (was für ein Convertible dieser Preisklasse schon optimistisch ist) in Zukunft schaut wird sich - anhand der Leistungs-Situation von vor 5 Jahren - nicht so viel tun als das 4 Threads zu wenig sein werden - Takt-Steigerungen halten sich auch in Grenzen. Von daher, wenn man ehrlich ist, wirst du die Leistung auch in 5 Jahren - sofern du weiterhin nur Office und Surfen betreibst - auch nicht brauchen (solche Vorhersagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber die meisten User werden mir da wohl grob zustimmen). Im Hinblick auf den Wiederverkaufspreis, bzw. dem Preisunterschied der beiden Generationen, hast du aber völlig Recht damit, dass man Kaby Lake eigentlich nicht mehr kaufen kann... zumindest bei dem Budget.

Da du den alten Laptop verkauft hast, nehme ich an du kannst nicht großartig länger warten... oder?

Das war eher so ein Gelegenheitsverkauf... :D Es drängt nicht so sehr, ich mache derzeit Vollzeit Zivi und habe daheim noch einen alten, wenn auch sehr schlechten Computer, also die eine Woche auf oder ab spielt keine Rolle, ewig möchte ich aber nicht warten.

Ach ja: Die Möglichkeit, Stifteingabe zu nutzen (also ein aktiver Digitizer), wäre ein großer Pluspunkt! (Der Lenovo kann's sicher, der HP glaub ich auch)

Zuletzt bearbeitet:
Schau in meine Signatur, da ist ein Link zum Vorgänger. Ich bin sehr zufrieden. Sehr guter Monitor, Speicher auf 16 GB erweiterbar und die Festplatte ebenso austauschbar. Einwandfreie Tastatur, Lüfter nicht zu laut.

Habe mir jetzt übrigens das Yoga 520 mit 8250U um 882€ bei Cyberport bestellt, und da ich am 1. November bestellt habe, sollte auch die Cashback-Aktion noch gelten! ☺

Zurück
Oben