Suche ein Convertible zur Bildbearbeitung und Netflix Streamen zum reisen...

Oder, eine stufe höher als das Envy: https://geizhals.de/hp-spectre-x360-14-ea0080ng-nightfall-black-2y2u7ea-abd-a2433687.html
3:2 Display mit 400 cd/m² und 100% sRGB, und sonst alles recht Top (verarbeitung, Tastatur, etc).
Notebookcheck misst 443 cd/m².

Gibt's ab 1800€ dann auch mit einem Hervorragendem Oled Panel mit gleichzeitig höherer Auflösung von 3000x2000: https://geizhals.de/hp-spectre-x360-15-ea0000-v47889.html?xf=83_OLED

Edit: https://www.tomshardware.com/reviews/hp-spectre-x360-14
Akkulaufzeit des Oled Modells etwas unterhalb des Dell 2in1 9310
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: even-sls
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: even-sls und species_0001
13" okay, aber was denkst du würde der i7 statt i5 machen, außer dass eine Zahl im Datenblatt anders ist? Beides sind zu 98% der gleiche Chip ^^
 
Darkseth88 schrieb:
13" okay, aber was denkst du würde der i7 statt i5 machen, außer dass eine Zahl im Datenblatt anders ist? Beides sind zu 98% der gleiche Chip ^^
Willst du mir sagen das I7 mit 16Gb nicht schneller sind als I5 mit 8GB?
 
Rein von der CPU her gabs schon Geräte, die mit i5 schneller waren als mit dem i7 selber Generation. Ich erinnere mich da gleich mal an ein gewisses Matebook X Pro ;)
 
even-sls schrieb:
Willst du mir sagen das I7 mit 16Gb nicht schneller sind als I5 mit 8GB?
Ich will dir sagen, dass ein i5 zu 98% identisch ist zu einem i7, und ein i7 nicht automatisch schneller sein muss. Selbst wenn er es ist, sind es unmerkbare, lediglich messbare wenige einzelne %. Und das ist dann schon der beste Fall.
Du zahlst häufig 100-300€ Aufpreis für den i7 dafür, dass du in Benchmarks 5% mehr Punkte hast.

In der Regel ist es der selbe Chip, der nur 200 Mhz höher Takten darf, und ob diese Taktrate auch gehalten werden kann, entscheidet letztendlich noch die Kühlung des Notebooks, oder andere Parameter (wie viel Watt eingestellt sind).

Siehe:
Hier ist die CPU fix auf 20 Watt beschränkt, und ein i5 kann mit 20 Watt eine höhere Taktrate fahren, als ein i7, da ein i7 mehr "papier-takt" hat, und damit pauschal eine höhere Spannung.
Ergebnis: Der i5 schlägt den i7 (gleiche Generation, gleiche Architektur), obwohl der i7 auf dem Papier höhere Taktraten hat.
Der i7 nur für wenige Sekunden kurz mehr Burst wegen ein paar 100 Mhz mehr, aber sobald die 20 Watt eingehalten werden, ist der i5 schneller.

Das ist wie oben gesagt nicht die Regel. Aber im besten Fall hat ein i7 dennoch nur wenige % mehr messbare Leistung, das ist keinen Aufpreis wert.
Die Regel ist: Jeder Intel Chip läuft in Notebooks gedrosselt unter voller Last. Ob ein i5 drosselt oder i7 ist am Ende oft egal.

Die 16gb Ram vs. 8gb Ram sind wieder eine andere geschichte, und haben nicht viel mit Leistung zu tun. Sehr Wohl aber damit, wie viele Anwendungen gleichzeitig offen gehalten werden können, und wie viel Daten die Anwendung zwischenspeichern kann.
Klar gibt's einen Leistungsverlust, wenn der Ram "voll" ist, das hat aber nichts mit dem Prozessor zu tun.
 
Darkseth88 schrieb:
Die 16gb Ram vs. 8gb Ram sind wieder eine andere geschichte, und haben nicht viel mit Leistung zu tun. Sehr Wohl aber damit, wie viele Anwendungen gleichzeitig offen gehalten werden können, und wie viel Daten die Anwendung zwischenspeichern kann.
Klar gibt's einen Leistungsverlust, wenn der Ram "voll" ist, das hat aber nichts mit dem Prozessor zu tun.
Danke für die Info, hab ich in einem Testbericht von gelesen, war glaub ich über ein Razor Blade, den haben sie deutlich untertaktet weil zu heiß, da war der I7 im Endeffekt langsamer als der I5 in einem anderen Modell, wenn ich mich recht entsinne...
Bevor ich kaufe würde ich mir natürlich ein Vergleichsvideo oder einen Test anschauen ;)
 
Möglich, durch unterschiedliche Kühlsysteme ;)
Generell aber: Der Aufpreis für einen i7 lohnt sich nur dann, wenn man auch mehr Kerne dafür bekommt.
Im Falle von Tiger Lake: Nimm den i5, oder i7, jenachdem welcher günstiger ist. Kein Aufpreis für den i7 lohnt sich wirklich (okay bei <50€ könnte man es sich überlegen)
Wenn du ein gutes Angebot findest, und zufällig ist ein i7 drin, dann auch okay.
 
Danke für eure Hilfe, ich habe mir zum Test ein Macbook Pro bestellt, wenn das nichts ist schau ich mir mal das Galaxy Book Pro an, die 360 Variante in 13 Zoll soll später auch mit 16gb Arbeitsspeicher hier erscheinen.

Macbook geht wieder zurück, bin weiterhin auf der Suche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben