Suche ein Günstiges kleines Netbook oder Notebook 11,6 bis 13 Zoll mit SSD

AndroidFan7

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo,

wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einem kleinen Notebook mit SSD. Viel Power muss es nicht haben, Spielen tue ich damit nicht. Einfach Office, Firefox, Thunderbird und vielleicht mal was progrmamieren. Das Teil sollte schon ein paar Jahre halten. Es ist auch nur als Zweit/Dritt Gerät gedacht. Für anspruchsvolle Aufgaben habe ich einen PC. Und auch noch ein Tablet was ich aber fast nie benutze.
Wahrscheinlich gibt es in meiner Preisklasse (Aller oberstes Maximum 400€) keine SSD dazu. Deswegen kaufe ich die dann eben einzeln und baue Sie ein. Akkulaufzeit ist zweitrangig. 4 Stunden werden schon alle hinbekommen.
Wichtig sind noch mindestens 4GB Ram, da man den meistens nicht erweitern kann bei diesen Billig Geräten.

Was ich schon gefunden habe:

Acer Aspire ES1-311-P6SJ, Wenn man noch eine SSD einbaut ist man wohl bei knapp 400€

- Geringe Auflösung?
- Im Vergleich zum Medion teuer
- Minimal schnellere CPU als das Medion
- Größerer Bildschirm als beim Medion

oder

MEDION AKOYA P2214T, kostet Gebraucht etwa 250€, Hat nur Billigen Flash Speicher im Tablet Teil, deswegen habe ich hier die Idee, die HDD in der Tastatur durch eine SSD zu ersetzen und Windows auf der SSD zu installieren. Klar als Tablet kann man es dann nicht mehr benutzen, aber ich erkenne in einem 700g schweren Tablet ohnehin wenig Nutzen. Es kann höchtens sein das die Verbindung zwischen Dock und Tablet die SSD ausbremmst, da ja die Hardware, bis auf die Festplattte, komplett im Tablet steckt.

- Full HD
- Laut Tests, Verarbeitung minderwertig (Kann ich mit leben)
- Ziemlich schwer für 11,6"
- Günstige Lösung (Mit SSD maximal 350€)
- 11,6" eventuell zu klein?

Vielleicht gibts auch ein viel besseres Gerät für mich? Im Idealfall hätte es 13 Zoll, 4GB Ram und eine Leicht tauschbare Festplatte. Die CPU sollte auch nicht die allerlangsamste Smartphone CPU sein... Der Preis sollte auch im Rahmen sein.
Sowas muss es doch geben? Touchscreen und so ein Zeug brauche ich nicht. Am liebsten hätte ich eh Windows 7 und Linux im Dual Boot drauf. (Geht nur beim Acer, das Medion läuft wohl nicht mit Windows 7).
USB 3.0 brauch ich auch nicht unbedingt. SATA III wäre nice to have. Auf Wlan mit 5Ghz kann ich auch verzichten. Bluetooth sowieso. HDMI ist auch nicht so wichtig.

Kurz zusammengefasst: Ich suche einfach ein kleines Notebook mit 4GB Ram, in das ich eine SSD einbauen kann und das die Grunfunktionen eines Notebooks erfüllt (Wlan, USB, etc...) Das ganze möglichst günstig.
Das Notebook kann auch ohne Betriebssystem sein.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Viele Grüße
Androidfan7
 
An deiner Stelle würde ich mir mal ein Lenovo Thinkpad x220 ansehen. Mit 12,5" schön klein und handlich, gut aufzurüsten und als refurbished A-Ware definitiv unter 400€ zu bekommen. Kann alles was du brauchst, und noch ein bisschen mehr. Noch dazu ist es ein professionelles Business-Notebook und spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga, als die von dir genannten Geräte.
 
Von den CPUs mit AMD E1 und Intel mit N im Namen sollte man schon mal Abstand nehmen, die Dinger sind saulahm.
Bez. Haltbarkeit kann man nichts sagen, für das Budget darf man aber auch keine Ansprüche haben.
Neugeräte in dieser Preisklasse sind eher lahm, schlecht ausgestattet und verarbeitet und Wartungklappen für den Tausch von RAM oder Massenspeicher selten.

Wäre ein gebrauchtes Businessgerät ein Thema? Die sind robust, stabil, aufrüstbar, haben eine gute Tastatur (wegen Programmieren) und sind i.d.R. langlebig.
z.B.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/hp+elitebook+2560p+211698
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/dell+latitude+e6220+211322
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+x220+221548
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+x201+214711
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gebraucht meinte ich immer die Retour Ware. Oder oft auch als B-Ware verkauft. Habe damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Ich sollte vielleicht noch sagen das es so dünn und mobil wie möglich sein sollte. Ich will damit keine Sprünge machen, und es wirklich nur für einfachste Aufgaben verwenden. Ich habe auch nicht vor auf so einem Teil Stundenlang zu Programmieren. Eher wenn es mal eine kleine Änderung oder ein Problem gibt, um das zu beheben. Auch will ich damit nicht jeden Abend Stundenlang im Web surfen. Es soll einfach dafür da sein, Dinge zu erledigen die sehr schnell gehen. Zum Beispiel irgendwelche Daten in eine Tabelle packen und ausdrucken, oder schnell ne Präsentation zusammenklicken. Alles Dinge bei dennen mein Smartphone an seine Grenzen kommt, und ich aber entweder keinen PC zur Hand habe oder es schnell gehen muss. Trozdem sollte es all diese Aufgaben schnell und ohne nervige Ruckler hinkriegen.
Ich schau mir die Notebooks jetzt mal an, die ihr hier vorgeschlagen habt. Aber meistens sind Business Notebooks nicht die Kompaktesten zum überall mit hin nehmen ;-)
Mit Langlebig meine ich nur, das ich mir nicht ständig ein neues Gerät kaufen will. Es sollte einfach ein paar Jahre durchhalten, ich benutze es aber auch nicht dauerhaft.

Schonmal Danke für die Antworten
VG Androidfan7
 
Zurück
Oben