Suche ein günstiges Thunderbold 4-5 Kabel was sowohl für Android/Win/Linux/Externe und Co taugt

Dudde

Lt. Junior Grade
Ob Thunderbold 4 oder 5 ist mir eigentlich egal, da richte ich mich eher nach dem günstigeren Preis. Es sei denn es gibt imense Vorteile bei 5.

Folgende Geräte habe ich
Android Geräte:
Samsung A55 5G (hat nur Schnellladen bis 25W, reicht mir auch für Zukunft werden iwann eh nur A Samsung Handys, S ist mir zu teuer)
Samsung A9+ (lädt langsamer als A55 aber da kommt nächstes Jahr ein neues kp noch ob Samsung oder andere Marke)
Samsung Smart TV (Android)

Panasonic Smart TV (nicht sicher welches BS, wird aber eh ganz selten genutzt und spielt eher untergeordnete Rolle wäre trotzdem nice)

Sonstige Geräte:
Win10 + Win11 + Linux PC alle mit SSD + einer zusätzlich mit 3,5 HHD verbaut
Externe 2,5 + 3,5 HDD + SSD's (ohne NAS)
Die externen sind alle NTFS und 2x exFat formatiert.

Voraussetzungen/Anwendungen:
-Externe Festplatten sollen stabil(er?) am Smart TV + Handy + (zukünftige) Tablet laufen. Laufen zwar alle 2,5 Portale HDD + SSD sowieso (außer am Handy/Tab die Strombasierte aber die sind egal, die 2,5HHD + SSDs laufen dort)
Geschaut wird von 720p, 1080p, 2K bis hin zu 4K (4K aber eher seltener, meist 1080p)

-Externe Festplatten sollen von PC stabiler kopieren zu externe Platten + umgedreht (vlt auch schneller?)

-Handy mit Kabel am TV sollen Videos auch flüssig laufen.

-Im besten Fall sollten sie auch Linux verschiedene Distributionen kompatibel sein (ich denke das sollte aber kein Problem sein?)

-Das Kabel sollte auf jeden Fall 1,5m im besten Fall 2m Länge haben. 1,5m reichen aber auch aus sofern es deutlich besser & vlt sogar günstiger ist.

Und machen 4 und 5 einen wirklich so deutlichen Unterschied für mein Vorhaben?

-Ein super Schnelles Aufladen von Handys + zukünftige Tablets ist mir nicht so wichtig (nächstes Tab wird sowieso wie A55 schnell genug laden, das reicht mir und Akku wird auch nicht unnötig warm & so oft lade ich die Dinger eh nicht)

Da ich gelesen und auch in IT Videos gesehen habe das sehr viele Fakes im Umlauf sind und dort entweder Thunderbold + Nummer oder ein bestimmtes Logo drauf sein muss + der Preis halt höher ist als die Billig Kabel die oft bei den Geräten bei liegen oder für 3-8€ zu kaufen sind, habe ich bei idealo sowie Geizhals mal geschaut und bin dort am Anfang der Liste auf sehr günstige gestoßen.

z.B dieses hier wo ich aber nicht weiß ob man sich darauf verlassen kann weil dort steht in der Beschreibung zwar Mac, Windows aber Samsung nur S Modelle und über externe Platten gar nix. Aber auf die Beschreibungen bei Amazon kann man eh nicht immer Wert legen:
https://www.amazon.de/dp/B0CKXMRPZZ?ie=UTF8

Leider würde dort nochmal Versand rauf kommen aber vlt kennt ihr ja auch (andere) Kabel wo der Versand billiger ist und z.B auch einfach per Post als billigeres Einschreiben o.Ä nur drauf kommt. Immerhin ist so ein Kabel ja nicht besonders groß wenn verpackt.

Hier auch sonst nochmal die Idealo Liste:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/116597973/thunderbolt-auf-usb-c.html

Da im CB ja immer sehr viel Wert auf alle möglichen detaillierten Beschreibungen Wert gelegt wird, habe ich nun mal alles rein geschrieben.
Ergänzung ()

Aso USB C zu USB A Kabel soll es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Aso USB C zu USB A Kabel soll es sein.
Das hat nichts mit Thunderbolt zu tun. Insgesamt scheint keines deiner Geräte ein Thunderbolt-Gerät zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, cartridge_case, dafReak und 3 andere
Unabhängig ob du tatsächlich ein Tunderbolt Kabel benötigst, das von dir herausgesuchte "LUIRSAY" ist nur ein ordinäres USB-C Kabel, der Tunderbolt Aufdruck ist eine dreiste Fälschung.

Man bekommt kein echtes Tunderbolt 4/5 Kabel mit 1,5m Länge für 9€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, cartridge_case und Dudde
Garmor schrieb:
Insgesamt scheint keines deiner Geräte ein Thunderbolt-Gerät zu sein.
Warum ist keins meiner Geräte dafür tauglich? Und wieso gerade das Zitat USB C auf A? Ich möchte doch nur ein gutes stabiles Kabel.
Helge01 schrieb:
Man bekommt kein echtes Thunderbold 4/5 Kabel mit 1,5m Länge für 9€.
Ok aber 1m würde es doch geben? Soweit ich weiß gibt es unter den teureren 0,5 und 1m?

Ich würde auch 20€ dafür ausgeben.
Deswegen wollte ich hier auch lieber mal fragen bevor ich mir einfach eins kaufe (egal ob teurer oder billiger)

Gerade bei Amazon gibt es so viel Müll heutzutage. Kann auch gerne ein anderer Shop sein. Link war jetzt nur um mal das günstigste zu zeigen wo ich es kaum glauben konnte (zurecht).

Dudde schrieb:
Soweit ich weiß gibt es unter den teureren 0,5 und 1m?
Ab 30€ für 1m ist realistisch.

Aber wie schon geschrieben benötigst du vermutlich gar kein echtes Tunderbolt Kabel, ein USB-C langt.

Dudde schrieb:
Warum ist keins meiner Geräte dafür tauglich? Und wieso gerade das Zitat USB C auf A?
Du hast von einem halben Dutzend Geräten gerade mal zwei benannt. Und die beide haben nur USB-C, das USB 2 und irgendwelche Alt-Modi bietet. Die unterstützen kein Thunderbolt. Thunderbolt als Protokoll läuft auch nur über USB-C, nicht über USB-A. Also ist die Suche nach so einem Kabel eher sinnlos. Dazu ist das erste Kabel, was du verlinkt hast, USB-C auf HDMI, was vielleicht erklärt, warum da nichts zu Festplatten steht.

Dudde schrieb:
Ich möchte doch nur ein gutes stabiles Kabel.
Lass mich raten: das ist wieder ein XY-Problem. Das ursprüngliche Problem ist, dass du irgendein Kabel hast, das Probleme bereitet. Und anstatt das ursprüngliche Problem zu beschreiben, suchst du nun nach einem Thunderbolt-Kabel, weil das besonders gut und hochwertig sein soll. Richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und TorenAltair
wie zuvor erwähnt gibt es Thunderbolt nicht mit USB-A

Das was du suchst hat mit Thunderbolt nix zu tun. Deine Geräte
  • Samsung A55 > USB-C aber nur USB 2.0
  • Samsung A9+ > USB-C aber nur USB 2.0
Die anderen Geräte und deine SSDs und HDDs hast du nix weiter zu geschrieben. Aber das Maximum dürfte eine Samsung T9 mit USB 3.2 Gen 2x2 sein.(also max. 20 Gbit/s).

Was du brauchst ist ein gutes USB-C Kabel z.B das hier. Wenn du unbedingt ne Thundebolt-Zertifizierung willst Thunderbolt 5 und Thunderbolt 4

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Garmor schrieb:
Du hast von einem halben Dutzend Geräten gerade mal zwei benannt.
Aso dann hätte ich die Geräte Typen mal nennen müssen aber das erübrigt sich nun glaube ich doch weil siehe fast ganz unten.
Garmor schrieb:
dass du irgendein Kabel hast, das Probleme bereitet.
Doch diese mitgelieferten Kabel von externen SSD's (3,5 HDD's hatte ich nochmal geschaut da sind nur solche Micro oder B Kabel auf einer Seite dran da passt sowas doch nicht) 2,5 HDD hat aber USB-C > A.

Und v.A bei den Handy/Tab sind die Kabel so Mist und kurz, das ich mir mal ein 2m (billiges) Kabel vor ca 1 Jahr gekauft habe was aber inzwischen langsam Wackelkontakt bekommt.
Garmor schrieb:
Und anstatt das ursprüngliche Problem zu beschreiben, suchst du nun
Das Problem ist das die Kabel alle 1. unterschiedlich schnell kopieren auch an selben Geräten verschiedene getestet.

Dazu kommt das kaum ein Kabel davon flüssige Video Wiedergabe am TV abspielt und das wäre mir sehr wichtig.
cartridge_case schrieb:
Du willst sicher USB-C zu USB-C.
Nein schon USB-C zu USB-A.

ABER ich habe hier in einem verlinkten Kabel die Unterschiede gesehen (das USB-C zu A aber kein Video abspielen kann stimmt aber nicht? Ich kann z.B meine externe SSD oder die Portable HDD an den TV anschließen und dort Videos mit Ton abspielen. Das geht sogar am Handy und Tablet).

Am Smart TV klappt das sogar von meiner Strombasierten 6TB WD Elements mit dem anderen Anschluss zu USB-A was ich ganz normal in den USB-A Anschluss im TV stecken kann.

Jedenfalls hab ich dort Adapter gesehen wo man USB-C in USB-C stecken kann, der hinten einen USB-A Adapter oder manche auch Anschluss für ein USB-A zu USB-A Kabel hat.

Wäre sowas nicht auch geeignet oder Quatsch?

Beim Netzteil wäre das für die Zukunft bei neuem Tablet und iwann mal neues Handy aber wohl ne gute Sache sich so einen zu kaufen der auch ein USB-C Eingang hat.

Solange das zu schnelle Aufladen dem Akku nicht schadet, hatte das schon paar mal gelesen das der Verschleiß dann höher ist?

Merlin352 schrieb:
Samsung A9+ > USB-C aber nur USB 2.0
Das A9+ ist erstmal doch unwichtig, da kommt nächstes Jahr ein neues Tab (ob Samsung bis dahin gutes A12 bringt weiß ich nicht, sonst wird es eine andere Marke).
Mit dem A9+ bin ich jedenfalls heute nicht mehr zufrieden (ist wohl zu alt, reicht aber noch für auf Gerät Videos und surfen) nur der Akku geht bei dem Ding sehr schnell leer und Videos zum TV (v.A über "Funk") kann man komplett vergessen ruckelt zu hart.

Dachte halt mit nem guten Kabel kann ich das vlt am TV umgehen aber da next Jahr sowieso neues Tablet = dafür auch schon gewappnet.
Merlin352 schrieb:
USB 3.2 Gen 2x2 sein
Das betrifft dann die Sache auch für @Garmor
Ja (fast) alle externe und Geräte/Platten haben max USB 3.2 (Gen. müsste ich Geräte alle googeln/KI befragen aber ist ja Quatsch wenn sowieso 2x2 das Maximum ist).

Fazit: Dann habe ich das mit dem Thunderbold Kabel komplett verwechselt.
Suche erstmal nur ein gutes USB-C zu USB-A Kabel sofern so ein Adapter kein Sinn zum TV macht der nur A hat.

Zwar hat der 65 Zoll Panasonic soweit ich weiß einen oder 2 C Anschlüsse aber den benutze ich aktuell gar nicht also dafür lohnt ein teures Thunderbold Kabel dann sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
das USB-C zu A aber kein Video abspielen kann stimmt aber nicht? Ich kann z.B meine externe SSD oder die Portable HDD an den TV anschließen und dort Videos mit Ton abspielen. Das geht sogar am Handy und Tablet

Deine Festplatten sind kein Videorekorder. Die spielen das Video nicht selber ab und nehmen auch kein Video selber auf. Dein Fernseher oder Tablet greift auf die Daten der Festplatte zu und decodiert die Videodateien darauf selbst. Wenn dann entweder die Bandbreite von dem Kabel zu klein oder die Technik vom Fernseher zu schwach für das verwendete Format ist, ruckelt es halt.

Dementsprechend ist das zuerst verlinkte Kabel völlig unbrauchbar. Weder kommt ein HDMI-Signal über Thunderbolt aus der Platte raus, noch wird die Platte genügend Strom über HDMI vom Fernseher bekommen. Das Kabel ist dafür da, einen Laptop mit Thunderbolt an einen Fernseher anzuschließen.

Viele billige Ladekabel haben gerne nur USB 2 als maximale Bandbreite für Daten. Über USB-A ist auch die Stromübertragung bei 5 bis 12W gedeckelt. Wenn einige Hersteller mehr anbieten, ist das in der Regel auf deren Geräte und Ladegeräte begrenzt und wahrscheinlich bei den Daten wieder auf USB 2 begrenzt. Für mehr Ladeleistung generell muss es USB-C auf USB-C mit PD (Power Delivery) und ein entsprechendes Ladegerät sein. Ein Kabel mit eingebautem oder angehängtem Adapter würde ich nicht nehmen, weil der Adapter das schwächste Glied der Kette ist und das Kabel wahrscheinlich auf dessen Niveau ist. Dann lieber ein ordentliches USB-C-Kabel und notfalls einen separaten Adapter auf USB-A.

Bei banalen Kabeln von USB-C auf A habe ich früher gerne die von Delock genommen. Aber die sind auch schon überholt.

Also 1. Kabel kopieren keine Dateien und keine Videos. Dass die Qualität des Kabels einfluss darauf hat was die Geräte die du damit verbindest aushandeln.. ok. Nur, wenn das eine Gerät nur USB2.0 mit 0,48 GBit/s kann, dann ändert es nix wenn das andere Gerät 40 GBit/s kann.. die Übertragungsgeschwindigkeit ist immer die kleinere der beiden möglichen. Und da wir nun nicht wissen was deine anderen Geräte so alles können (bei externen HDDs kannst du mal davon ausgehen dass es auch nur USB 2.0 ist und bei 0815 TV Geräten max USB 3.0 mit 5 GBit/s) ist also alles weitere Spekulation, was denn eventuell, vielleicht, bei günstigsten Umständen möglich wäre.

Und um noch einen Irrtum auszuräumen, wenn du von einer HDD ode SSD Videodateien auf deinen Fertnseher überträgst ist das keine Videoübertragung. Mit Videoübertragung ist ein alternatives DisplayPort-Protokoll via USB-C gemeint, das ist etwas ganz anderes.

Dazu kommt, da du immer wieder betonst dass du USB-C nach USB-A brauchst: mit einem USB-A Stecker ist maximal 10 GBit/s möglich und KEIN AltDisp.
Ergänzung ()

@Garmor Deine Bedenken zu den Adpatern sind ja grundsätzlich nicht falsch, allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung dass Silkland da ganz ordentliche Qualität liefert. Das gilt ganz besonders auch für die Kabel an sich. Ich hab noch keines gehabt das die aufgdruckte Spezifikation nicht eingehalten hätte.
Ergänzung ()

@Dudde Und noch was su USB-C Kabeln an sich. Wie @Garmor schon geschrieben hat, es gibt da ganz unterschiedliche Qualitäten. Es kann sogar sein dass ein Kabel, das als Ladekabel deklariert ist, genau NUR DAS ist... und gar keine Daten überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Merlin352 schrieb:
Ich hab noch keines gehabt das die aufgdruckte Spezifikation nicht eingehalten hätte.
Na dann würde ich der Einfachheit halber das nehmen. Mit PD3.1 ist das auch für übertriebene Anforderungen der Zukunft gerüstet. 😅

Dudde schrieb:
ABER ich habe hier in einem verlinkten Kabel die Unterschiede gesehen (das USB-C zu A aber kein Video abspielen kann stimmt aber nicht? Ich kann z.B meine externe SSD oder die Portable HDD an den TV anschließen und dort Videos mit Ton abspielen. Das geht sogar am Handy und Tablet).
Ach herrje. Das sind einfach nur Platten. Da findet doch über das Kabel keine Übertragung von Bildinformationen statt! Nur Daten gehen darüber. Am Kabel kann so ein Abspielen niemals scheitern.

Zurück
Oben