Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche ein gutes Löschprogramm
- Ersteller Steven85
- Erstellt am
leider kann ich Dir nicht mit so einem Programm nicht weiterhelfen ...
Es gibt heute sehr gute Möglichkeiten für die "Profies", Daten auf Festplatten wiederherzustellen ...
Aber hier ist eine relativ sichere Mothode beschrieben: http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/secure_del.html
--> 35 maliges Überschreiben nach einem bestimmten/unbestimmten Muster ....
Es gibt auch Hardware, die mittels eines starken Magnetfeldes alle Informationen auf magnetischen Datenträgern löscht.
Evtl hast Du ja auch Zugriff auf einen Kernspintomographen ....
Es gibt heute sehr gute Möglichkeiten für die "Profies", Daten auf Festplatten wiederherzustellen ...
Aber hier ist eine relativ sichere Mothode beschrieben: http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/secure_del.html
--> 35 maliges Überschreiben nach einem bestimmten/unbestimmten Muster ....
Es gibt auch Hardware, die mittels eines starken Magnetfeldes alle Informationen auf magnetischen Datenträgern löscht.
Evtl hast Du ja auch Zugriff auf einen Kernspintomographen ....
RocketChef
Lieutenant
google mal nach eraser 5.8 issn geiles tool. Integriert sich beim papierkorb und damit kann man auch den freien platz der platte löschen! (ja ich meine es so wie ich es schreibe
)
D
da tei
Gast
Willste vielleicht die ganze Platte löschen? Das ist noch sicherer als nur einzelne Daten. Machs am Besten mit folgendem Tool:
http://dban.sourceforge.net/
Das ist extrem sicher.
http://dban.sourceforge.net/
Das ist extrem sicher.
Scheuch
Lieutenant
lufkin
Admiral
Ich benutze auch Eraser. Ist imo das beste und auch sehr einfach zu bedienen.
Was das wiederherstellen angeht.
Ich hab mal bei "Neues" auf 3Sat nen Bericht über diese Löschprogs gesehn und da meinte ein Experte von sonner Firma die Daten wiederherstellt, daß nach dem 35x Überschreiben mit zufälligen Zeichen (Gutmann Methode) aller höchstens noch magnetische Restladungen der original Daten zu finden seien aber es eigentlich unmöglich wäre da noch verwertbare Dateien zu retten.
Das kannst du also getrost als sicher betrachten. (das US Militär überschreibt 4-7 mal).
Allerdings dauert das ganze extrem lange.
Ich hab mal ne 80Gig Platte mit der Gutmann Methode gelöscht um se zu verkaufen...das hat einige Tage gedauert.
Was das wiederherstellen angeht.
Ich hab mal bei "Neues" auf 3Sat nen Bericht über diese Löschprogs gesehn und da meinte ein Experte von sonner Firma die Daten wiederherstellt, daß nach dem 35x Überschreiben mit zufälligen Zeichen (Gutmann Methode) aller höchstens noch magnetische Restladungen der original Daten zu finden seien aber es eigentlich unmöglich wäre da noch verwertbare Dateien zu retten.
Das kannst du also getrost als sicher betrachten. (das US Militär überschreibt 4-7 mal).
Allerdings dauert das ganze extrem lange.
Ich hab mal ne 80Gig Platte mit der Gutmann Methode gelöscht um se zu verkaufen...das hat einige Tage gedauert.
$leepwalker
Lt. Junior Grade
Mit Tune-Up Utilities geht das auch, kannst sogar angeben wie oft der Speicherplatz überschrieben werden. Da wird auch diese Methode vom US-militär verwendet. Leider ist das Programm keine Freeware, ich mache bei dem Beta-Test mit und bekomme manchmal Mails, dass weitere Tester gesucht werden, kannst ja auch mal gucken.
Julexander
Lieutenant
Eine Möglichkeit wäre noch, einen Elektromagneten an die Festplatte zu klemmen und anzuschmeißen. 
Relict
Admiral
@Julexander
Das Gerücht mit einem Magneten dranhalten ist aber nicht sehr zuverlässig.
Dafür müsstest Du schon die einzelnen Platter ausbauen und dann mit einem extra superduper starken Magneten "behandeln". ^^
Macht sich für den Wiederverkauf zudem etwas ungünstig.
@all
Nimm Eraser und gut is. Man muss nicht immer gleich in Paranoia verfallen.
Das Gerücht mit einem Magneten dranhalten ist aber nicht sehr zuverlässig.
Dafür müsstest Du schon die einzelnen Platter ausbauen und dann mit einem extra superduper starken Magneten "behandeln". ^^
Macht sich für den Wiederverkauf zudem etwas ungünstig.
@all
Nimm Eraser und gut is. Man muss nicht immer gleich in Paranoia verfallen.
Relict
Admiral
@Steven85
Naja wenn 35 mal angeboten wird, wirds wohl seinen Grund haben.
Aber andersherum gefragt, glaubst Du wirklich, dass jemand an gerade Deinen Daten derart interessiert ist, dass er sie mit aufwendigsten technischen Verfahren mühsam wiederherstellen will und wird ?
Wahrscheinlich könnteste die Platte auch einfach so in den Müll schmeissen und keinen würde es interessieren.
Gut ein höheres Restrisiko bleibt da natürlich, aber Du weisst schon was ich meine.

Naja wenn 35 mal angeboten wird, wirds wohl seinen Grund haben.
Aber andersherum gefragt, glaubst Du wirklich, dass jemand an gerade Deinen Daten derart interessiert ist, dass er sie mit aufwendigsten technischen Verfahren mühsam wiederherstellen will und wird ?
Wahrscheinlich könnteste die Platte auch einfach so in den Müll schmeissen und keinen würde es interessieren.
Gut ein höheres Restrisiko bleibt da natürlich, aber Du weisst schon was ich meine.
Zuletzt bearbeitet:
lufkin
Admiral
Mit den normalen Verfahren,sprich den Recovery Tools die jeder auf seinen Rechner packen kann um gelöschte Sachen wieder herzustellen reicht auch 7mal Überschreiben nach US Standard.
Auch da können Daten nur noch mit recht großem Zeit und vor allem Geld Aufwand von Profis wiederhergestellt werden...und auch da nur selten verwertbare Dateien.
35 mal is einfach das sicherste aber nur in absoluten Ausnahmen und bei absolut hochbrisanten Daten notwendig.
Für den Hausgebrauch um die Platte dann z.b bei eBay zu verkaufen reicht 7mal völlig aus!
Das Bundesamt für Informationssicherheit empfiehlt 3-5 mal'iges Überschreiben. Bei allem was darüber hinausgeht ist ein Wiederherstellen fast nur noch über die völlige Demontage der Platte und die Analyse der magnetischen Ladungen möglich.
http://www.tecchannel.de/client/sicherheit/402093/
Auch da können Daten nur noch mit recht großem Zeit und vor allem Geld Aufwand von Profis wiederhergestellt werden...und auch da nur selten verwertbare Dateien.
35 mal is einfach das sicherste aber nur in absoluten Ausnahmen und bei absolut hochbrisanten Daten notwendig.
Für den Hausgebrauch um die Platte dann z.b bei eBay zu verkaufen reicht 7mal völlig aus!
Das Bundesamt für Informationssicherheit empfiehlt 3-5 mal'iges Überschreiben. Bei allem was darüber hinausgeht ist ein Wiederherstellen fast nur noch über die völlige Demontage der Platte und die Analyse der magnetischen Ladungen möglich.
http://www.tecchannel.de/client/sicherheit/402093/
Zuletzt bearbeitet:
aber er möchte ja so sorgfältig löschen,
und dafür reichen 7 Durchläufe keinesfalls aus ....
Steven85 schrieb:das selbst die besten profis sie nicht wieder herstellen können.
und dafür reichen 7 Durchläufe keinesfalls aus ....
lufkin
Admiral
Naja...da is die Frage was meint er mit Profi? Nen PowerUser oder nen wirklichen Dattenretter der das ganze hauptberuflich macht.
Da reicht dann unter Umständen (extrem unwahrscheinlich) auch 35x nicht sonder nur ein Degausser. Dann kannste die Platte aber hinterher wegwerfen.
Wenn nicht jemand zig tausende € und mehrere Tage oder Wochen Arbeitszeit investiert um an die Daten zu kommen, reicht 7-14 mal sehr wohl aus.
Da reicht dann unter Umständen (extrem unwahrscheinlich) auch 35x nicht sonder nur ein Degausser. Dann kannste die Platte aber hinterher wegwerfen.
Wenn nicht jemand zig tausende € und mehrere Tage oder Wochen Arbeitszeit investiert um an die Daten zu kommen, reicht 7-14 mal sehr wohl aus.
callisto2
Lt. Junior Grade
moin, kann dir 'Daten-schredder' empfehlen. wurde im TV empfohlen und habe es selber benutzt.
http://www.cbltech.de/daten-schredder.html?id=1
bei ner 20GB hat das ca. 25 h gedauert. war aber ne ältere platte. hat ne EGA oberfläche (glaube das das der standard ist) aber ist leicht zu bedienen. Empfehlung war ebenfalls 35x überschreiben mit buchtstaben oder zahlen....
Gruß
callisto
EDIT: ich les grad, dass es dat in DOS und Windows version gibt.
http://www.cbltech.de/daten-schredder.html?id=1
bei ner 20GB hat das ca. 25 h gedauert. war aber ne ältere platte. hat ne EGA oberfläche (glaube das das der standard ist) aber ist leicht zu bedienen. Empfehlung war ebenfalls 35x überschreiben mit buchtstaben oder zahlen....
Gruß
callisto
EDIT: ich les grad, dass es dat in DOS und Windows version gibt.
Zuletzt bearbeitet: