• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche ein gutes, preisgünstiges USV Gerät

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
416
Hallo.

Da bei mir Zuhause öfters Stromausfälle stattfinden und ich langsam Angst um meine Daten und meine Hardware habe, möchte ich mir ein USV Gerät kaufen.

Darauf möchte ich dann gerne mehrere Geräte wie zB. PC, TFT, externe NAS, 2 externe HDD´s, Dreambox, Router, TV, Wii anschließend, die im Fall eines Stromausfalls mit Battarie versorgt werden.

Die Akkulaufzeit sollte mindestens 10 Minuten betragen und ein integriertes Display wäre mir sehr Recht.

Budget: < 150€

Auf was sollte man beim Kauf achten?


Grüße
 
TV und Wii an einer USV

:lol: Trollalarm

An eine USV kommen PC NAS und gegebenenfalls Router
 
Naja wenn du das alles an einer USV betreiben willst brauchst du vermutlich eine Leistung von 1000-2000 Watt und da wirds wohl schwierig werden mit 150€ :D
 
Seh ich genauso, v.a. ist der Sinn einer USV ja nur, die Hardware für ein kontrolliertes Herunterfahren am Leben zu erhalten, wozu also 10 Minuten?
 
Nunja auf Wii, TV, usw. könnte ich ggf. verzichten wobei es wirklich immer ärgerlich ist, wenn man die Spielstände verliert und die Wii auch evtl. beschädigt wird bzw. das Saved-Game...

Wichtig wäre aber PC, NAS und die 2 externen HDD´s...

Davon mal abgesehen, dass das Budget einige "0" zu wenig hat
Und was ist mit dem hier? Oder ist das nicht genau das, wonach ich suche?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2420549_-back-ups-pro-900-apc.html
 
Im Sommer würde ich noch den Kühlschrank mit an die USV anschließen ... :lol:

Ich glaube, du mißverstehst den Sinn einer USV. Vielleicht solltest du lieber nach einem kraftstoffbetriebenen Stromgenerator Ausschau halten.
 
Im Sommer würde ich noch den Kühlschrank mit an die USV anschließen ...
Gute Idee :p

Ich glaube, du mißverstehst den Sinn einer USV. Vielleicht solltest du lieber nach einem kraftstoffbetriebenen Stromgenerator Ausschau halten.
So einen wie franklin88 gepostet hat?

Ich glaube der wird eher laut sein im Zimmer? Außerdem hab ich mir da was anderes vorgestellt, da er auch ziemlich groß ist :p

Aber erstmal danke für Eure Antworten...würde mich über weitere Tipp freuen...

EDIT:

für PC und NAS und 2 HDDs mag sie reichen nur müssen alle Geräte (PC und NAS) gleichzeitig mit der USV kommunizieren

Wie meinst Du das, wenn Du sagst, dass alle Geräte gleichzeitig mit der USV kommunizieren müssen?
 
Die USV sendet ein Signal, dass gerade kein Strom da ist und die USV den liefert. Dadurch soll der PC, das NAS und die Festplatten den Impuls zum herunterfahren bekommen...
 
Aso..Ist es aber nicht auch möglich, dass ich noch ein paar Minuten weiterarbeiten kann, abspeichern kann und den PC, NAS, usw. selber herunterfahren kann oder noch besser...in der Zwischenzeit den Strom wieder zu aktivieren?
 
Wenn ich mir eine USV kaufen will gehe ich nicht vom Idealfall aus, dass ich vorm Rechner sitze wenn der Strom weg ist. Zumal der Idealfall an sich ja das "Vorhersehen und rechtzeitig ausschalten" wäre. ;)
Weiterhin bleibt ja zu bedenken, dass man bei einem kurz Stromweg-Impuls auch nicht sofort seine Kiste runterfahren lässt.
Also die Software sollte man schon installieren.
Du musst auch nicht unbedingt eine APC kaufen da gibts noch andere gute Geräte bei denen man weniger den Namen bezahlt z.B. Riello, Online usw.
 
Natürlich ist auch das möglich, ABER: Akkukapazität ist für die Länge der Autonomie verantwortlich. In den Datenblättern und Produktbeschreibungen finde ich bei dir verlinkten aber keine Angabe zur Akkukapazität, nur 540W Ausgangsleistung (Benötigt für die Rechnung wäre eine Wh oder Ah Angabe). Man könnte jetzt annehmen, das das 900er Modell 900Wh hat, dann könntest du Rechner (angenommen 300W) und Monitor (angenommen 100W) damit 2h:20min betreiben. Aber die wichtige Angabe der Speicherleistung fehlt leider (oder ich hab sie auf den 5 Seiten, wo ich geschaut habe, überlesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre der Idealfall, dass man das USV Gerät entweder mit dem Impuls oder mit dem "Weiterlaufen lassen" und selber den Strom wieder aktivieren kann, ohne dass die Geräte durch einen Impuls herunterfahren :)

So könnte ich wenn ich vor dem PC sitze das USV so einstellen, dass es die Geräte nicht herunterfahrt und ich den Strom einfach wieder einschalte oder wenn ich mich von meinem Haus entferne das USV Gerät so konfigurieren kann, dass es auf Impuls die Geräte herunterfährt...

Aber die wichtige Angabe der Speicherleistung fehlt leider (oder ich hab sie auf den 5 Seiten, wo ich geschaut habe, überlesen).
Ich kann die leider auch nicht finden die Angabe...

Du musst auch nicht unbedingt eine APC kaufen da gibts noch andere gute Geräte bei denen man weniger den Namen bezahlt z.B. Riello, Online usw.
Ich wäre für Empfehlungen sehr dankbar! Es muss nicht zwingend dieses USV sein. Ich bin nur darauf gestoßen...
 
Nachdem ich in einer Wohnung mit alter Verkabelung wohne (eine 16A Sicherung für die komplette Wohnung!) kommt bei mir auch hin und wieder mal vor, dass die Sicherung fliegt...

Ich habe schon seit längerem eine APC Back-UPS ES 700VA an Rechner plus Bildschirm hängen und bin sehr zufrieden damit.
Bis 400W Dauerbelastung habe ich den Betrieb schon probiert, das war kein Problem - auf mehr komme ich mit Rechner und Bildschirm sowieso nie.
Wenn es theoretisch mehr werden könnte, bräuchte man halt zwei von den Geräten, das wäre ja sogar noch im Preisrahmen.

APC finde ich gut, weil die Hardware von Windows gleich erkannt wird, aber auch die Software einwandfrei läuft. Ich hatte mal so ein 50 Euro No-Name Gerät, da war die Software einfach so kacke, das ging wirklich gar nicht.

Die APC funktioniert sehr verlässlich, auch die Software reagiert perfekt und fährt den Rechner nach Vorgabe herunter.
Meist ist es bei mir auch so, dass die Sicherung nur fliegt, wenn man mal aus Versehen zu viele Geräte einschaltet - dann fängt die USV an zu piepen, und man hat genug Zeit, um ein Gerät abzuschalten und die Sicherung wieder reinzudrücken.
Bei 400W Vollast habe ich es noch nicht probiert, aber bei 200 W sind es immer noch mindestens 6 Minuten (oder sogar 8? Bin mir gerade nicht sicher).

Die USV hat meinen Rechner auf jeden Fall schon vor einigen harten Abstürzen bewahrt, die 70 Euro ist sie locker wert!
 
Zurück
Oben