Suche ein Programm um Emails zu verwalten und speichern

ISOstar

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich versuch mich mal so gut es geht auszudrücken, da ich wohl auf der Suche nach etwas exotischem bin !?

Also...
Ein Freund von mir hat eine Werbeagentur. Die Emails werden mit Outlook XP/Outlook Express verarbeitet und verwaltet.

Natürlich werden in einer Werbeagentur sehr häufig größere Mails verschickt und auch gesendet. Dieses hat jetzt zur Folge, dass seine C: Platte recht voll mit Mails ist.

Jetzt sind wir beide auf der Suche nach einem Programm - sofern es sowas überhaupt gibt - was die Emails auch auf einem anderen Laufwerk abspeichert und archiviert.

Kleines Beispiel:

Er erhält eine Email von Kunde XY mit einem Anhang von 5MB
So, diese Email soll nun nach wie vor auf seiner C: Platte ankommen. Gleichzeitig soll diese Email aber meinetwegen auch auf Laufwerk D: abgelegt werden und nach Möglichkeit in einem definierten Kundenordner (Original Email mit Anhang). Das soll heißen: Ein Filter müsste angelegt werden mit dem Namen "Kunde XY" und Outlook oder das Programm soll automatisch anhand der Adresse eine Kopie in den Kundenordner ablegen.

Ich weiß, hört sich wirr an - ist es wahrscheinlich auch.

Kennt vielleicht jemand eine solche Lösung oder hat vielleicht jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Ich bedanke mich!

ISOstar

Also bei Outlook 2003 kann man sich auch auf verschiendenen Laufwerken Ordner anlegen und natürlich darauf Emails mittels Filtern entsprechen verteilen.

Denke, das das auch in Outlook XP gehen dürfte.

So geht's in Outlook 2003: Extras | Optionen | EMail-Setup | Datendateien | Hinzufügen | Persönlicher Ordner .pst | OK

Dann kann man im folgenden Dialogfenster Speicherort, ggf. Verschlüsselung, Passwörter und einen Ordnernamen vergeben.

Dieser neue Ordner taucht dann in Outlook am Ende der Verzeichnisliste auf und kann ganz normal benutzt werden. Es können auch Unterordner in diesem Ordner angelegt werden - also eigentlich genau das, was du suchst :)

thunderbird ist auch ganz ok mein freund ist damit voll und ganz zufrieden
es ist im firefox browser stil download

ich meine zu wissen ;) dass man die e mails mit dem programm auch in einem anderen pfad speichern kann also sozusagen ein archiv machen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben