suche ein thema und infos für präsentation innenpolitik

WhiteShark

Admiral
Also ich muss morgen eine Präsentation halten. Dazu sollte ich ein Thema die Woche über verfolgen und darüber dann präsentieren (etwa 10-15min).

nur ging die woche jetzt leider recht schnell vorüber und ich hatte keine zeit dafür.
jetzt suche ich natürlich noch ein thema was nicht zu schwer zu erklären ist und mit dem man 10min füllen kann.

das thema sollte natürlich auch recht aktuell sein, eine präsentation über die terroranschläge kann ich leider nicht machen, da des schon jemand anderes macht.

bin so langsam am verzweifeln, nurnoch 7 stunden zeit und noch kein fortschritt.

hat irgendwer ein paar ideen ?

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas spät kommt:

www.spiegel.de
www.stern.de
www.focus.de
www.welt.de
www.nzz.ch (gut für den "Blick von außen")

Also, da fallen mir auf Anhieb gleich eine Menge Themen ein:

- Folterskandal bei der Bundeswehr
- Integationsdebatte
- Reform der Krankenversicherung
- Bundeshaushalt
- Sanierung von KarstadtQuelle

Sieh mal bei den Online-Magazinen nach, da findest Du Unmengen von Hintergrundinformationen. Die Recherche-Arbeit wirst Du aber selbst machen müssen, sonst hast Du keine Chance auf einen überzeugenden Vortrag.

Abgesehen davon ist FB natürlich kein Hausaufgabenboard. ;)

Viele Grüße, Tiguar

danke für die tips, hab jetzt was über die pisastudie, da gabs ja ne neue.

zwar keine besonders tolle präsentation und ich hoff das ich 10min damit vollbekomme, aber wenigstens hab ich etwas.

Edit:
die präsentation hätte keinesfalls besser laufen können. das thema war perfekt gewählt!
die ganze klasse hat drüber diskutiert und des ganze ging ne halbe stunde lang.
hab ne 2+ bekommen, hätt ich echt net erwartet. danke für die hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
viel erfolg heute beim vortrag
hoffe du bekommst die 10min gefüllt :)

nächstes mal aber bitte eine bessere ausrede als...

WhiteShark schrieb:
...nur ging die woche jetzt leider recht schnell vorüber und ich hatte keine zeit dafür...

...diese benutzen ;)

ps: mehr als 2 std hätte das recherchieren und vorbereiten des vortrages nicht gedauert :) wenn du geschickt bist, dann hast du heute noch am schluss des vortrages die "ihr dürft jetzt fragen stellen"-phase noch hinterhergeschoben :) das kommt immer gut an bei den lehrern :D

ich kann nix dafür das ich des net vorher machen konnte. nfsu2 hat mich süchtig gemacht :-)

aber hat ja alles bestens geklappt. die diskussion hat alles gerettet, waren zwar zuwenig infos in der präsi, aber des ist dadurch net aufgefallen und des ganze dauerte ne halbe stunde.

und 2+ ist optimal.

WhiteShark schrieb:
ich kann nix dafür das ich des net vorher machen konnte. nfsu2 hat mich süchtig gemacht :-)
Und dann PISA II als Thema! :lol: :D :)

Oh Mann, so langsam kriege ich wieder Luft, bis jetzt war das der Brüller des Tages! ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben