Suche ein ThinkPad für 800-1000€ - Student

Herumstar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich zunächst einen Notebook gesucht hatte, mich dann überzeugen lassen habe einen Desktop-PC zu kaufen, musste ich diesen wieder verkaufen, und benötige jetzt wieder ein Notebook.

Ich fange an der Fernuni an zu studieren. Dafür brauche ich jetzt ein Notebook, welches ich mal hier mal dort im Haus nutze und ab und zu mit zur Arbeit nehme.

Ich habe jetzt schon viel gelesen und bin aktuell der Meinung ein Business ThinkPad wäre eine gute Wahl. Allerdings blicke ich in der Flut der Angebote nicht durch, was für mich das beste ist.
Ich finde es gut, dass man dort viele Bausteine einfach tauschen kann und die Qualität soll in der Business Reihe ja auch sehr gut sein (plus Service Garantien).
Ich könnte mir auch vorstellen einen gebrauchten zu kaufen!

Budget: 800€, wobei ich bei guter Überzeugung auch mehr ausgeben würde. Bis 1.000 €

Anwendung: Hauptsächlich werde ich es natürlich für Office Anwendungen für das Studium nutzen. Aber ich kann mir auch vorstellen ab und an mal BF 4 oder ähnliches zu spielen. Das wäre jetzt aber kein Muss. Und muss auch nicht auf voller Grafik laufen.
Aber Minecraft sollte flüssig laufen.:-D

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB+ (externe Festplatte ist vorhanden)
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15" oder 17", da ich ihn doch meist stationär nutze.
Auflösung: Full HD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:egal
Betriebssystem: Upgrade auf Windows 10 sollte möglich sein

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe,s Material oder Ähnliches betrifft? nichts besonderes
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studentenrabatt kann ich in Anspruch nehmen.
Gerne eine beleuchtete Tastatur, wäre aber nur ein on top Feature.

Sollte ich noch was vergessen haben, bitte sagen!
Vielen Dank im Voraus für Antworten.

für normale text-arbeit ohne schwere rechenlast wie videokodierung empfehle ich die die ThinkPad T-Serie. Die gibts in 14 und 15 Zoll (T4xx bzw T5xx).

neu sind die natürlich top, gebraucht kann man aber ne menge geld sparen. alles ab T420 bzw. T520 hat genug rechenpower und einen digitalen videoausgang (Displayport).

ich selbst schreibe dir gerade von einem X220-Tablet, dass ich damals neu gekauft hatte. Meine Mutter und meine Freundin benutzen sogar noch ältere gebrauchte (x200 serie Baujahr 2008).
Alle Laptops laufen gut mit Linux und Windows 10, keine Treiberprobleme und mit SSD starten selbst die alten Laptops binnen weniger Sekunden.

Bei den gebrauchten muss man eventuell einen Akku nachkaufen.

Mein Rat wäre, kaufe dir einen gebrauchten, bau eine SSD ein (geht sehr einfach, maximal 5 schrauben) und rüste den RAM auf 2x4GB auf.

Wenn du nicht zu lang wartest kannst du das mitgelieferte Windows 7 auf 10 upgraden (nur noch bis mitte des jahres).

preislich wärst du da unter 600 mit allen upgrades wie SSD, RAM und neuem Akku.

Hallo,

für gebrauchte Geräte ist lapstore.de eine gute Anlaufstelle. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir die T520 Serie empfehlen, die haben noch eine vernünftige Tastatur verbaut. Ab T530 sind Tastatur und insbesondere Trackpad meines Erachtens sehr gewöhnungsbedürftig.

VG

B@stelW@stel schrieb:
Hallo,

für gebrauchte Geräte ist lapstore.de eine gute Anlaufstelle. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir die T520 Serie empfehlen, die haben noch eine vernünftige Tastatur verbaut.

Dem stimme ich zu. Eventuell ein T420 und eine Dockingstation mit dazu nehmen. Gibt's bei Lapstore auch für schmales Geld.

Cool Master schrieb:
Danke, aber ich denke ich werde ein ThinkPad nehmen.
chris_2401 schrieb:
[...]Wenn du nicht zu lang wartest kannst du das mitgelieferte Windows 7 auf 10 upgraden (nur noch bis mitte des jahres).
preislich wärst du da unter 600 mit allen upgrades wie SSD, RAM und neuem Akku.

Jokercam schrieb:

Sn0oze schrieb:
Dem stimme ich zu. Eventuell ein T420 und eine Dockingstation mit dazu nehmen. Gibt's bei Lapstore auch für schmales Geld.

Starko schrieb:
Die Idee mit dem Thinkpad 520 finde ich sehr gut. Auch der preisliche Rahmen von 600€ kommt mir sehr entgegen.
Bei den 530 habe ich jetzt ein bisschen Respekt vor der Tastatur.

Bei Pearl stört mich die Auflösung. Aber folgende Angebote habe ich noch gefunden. Dort ist die Auflösung etwas besser, zwar auch kein FullHD. Ist FullHD denn überhaupt ratsam oder reichen die 1600x900 auch?
Und meint ihr die beiden Angebote von eBay-Kleinanzeigen taugen etwas?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-zoll-500gb-4-gb-umts-wcam/439057260-278-1964
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ram-in-sehr-gutem-zustand/439013861-278-2006

Diese passen ungefähr zu diesem hier oder? https://www.lapstore.de/a.php/shop/...enovo-ThinkPad-T520-4242-4243-A25-AF5-W68-DA6 (379€)

würde sich denn der Aufpreis zu einem ThinkPad mit der NVIDIA NVS 4200M (1GB) lohnen oder warum kostet dieser 579€
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/7125/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4243-5HG

würde sich denn der Aufpreis zu einem ThinkPad mit der NVIDIA NVS 4200M (1GB) lohnen oder warum kostet dieser 579€
https://www.lapstore.de/a.php/shop/l...-T520-4243-5HG

Dieser hat einen Quadcore drin, den du aber nicht benötigst :) zieht auch nur mehr Strom.

Ebay Kleinanzeigen ist ja immer ohne Gewährleistung. Bei den Shops hast du 1 Jahre Gewährleistung. Es gibt neben lapstore auch noch andere Shops für gebrauchte Thinkpads. Auch bei Ebay werden viele von Händlern angeboten. Man muss sich einfach mal durchklicken :)

Hallo,

ich habe jetzt einen T520 mit 8GB Ram und I7 für 399€ bekommen. Dazu habe ich mir eine 500GB SSD Samsung EVO gekauft.
Alles läuft einwandfrei! Vielen Dank an euch für die Beratung.

Ich suche jetzt aber zusätzlich noch ein Notebook, wo auf der Tastatur auch ein Numpad vorhandne ist.
FullHD ist hierbei nicht ganz so wichtig.
Gibt es da von Lenovo auch was gutes Gebrauchtes? Es sollte nicht teurer sein als 400€. Es muss auch nicht unbedingt ein Modell aus der Business-Reihe sein. Oder bekommt man für den Preis auch was neues im Consumerbereich?

Zurück
Oben