Suche ein Video mit Rittern aus Wolle

Tine1967

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,
meine Tochter ist nun 30 und wird Mama. Jetzt kam ihr in den Sinn, mich nach einer Videokassette von damals zu fragen. Das war ein sehr billiger Film und handelte von 2 Bauern, oder Rittern, die eine Prinzessin befreien sollten. Diese Figuren waren aber aus Wolle und eigentlich alles aus dem Film. war aus Wolle...ich habe den nie gesehen, so dass ich dazu keine Einzelheiten erzählen kann.
Vielleicht hat auch irgendjemand diesen Film mal zuhause im Regal gehabt....

LG Tine
 
Anstatt in einem Coputer Nerd Forum zu fragen würde ich bei so etwas versuchen, mal in einerm Filmfreak Forum zu fragen :)
Videokassete ist das Eine.
Da es Videokassetten aber duchaus lange gab, ist völlig unklar, wie alt der Film ist, den Du suchst, denn auch damals wurden sehr alte Filme (deutlich älter als das Medium Videokassette) auf Videokassetten angeboten.
Von was für einem Jahr reden wir hier (NICHT Erscheinungstermin der Videokassette sondern Erscheinungstermin FILM).
Und wenn man das raus hat, würde ich NICHT nach einer Videokassette suchen, sondern nach einem modernen Datenträger. Einen Videorekorder wird Deine Tochter nicht besitzen (und Du hoffentlich auch nicht mehr)
Du solltest Dich schon noch ein bisschen daran erinnern, was Du Deiner Tochter damals so vorgespielt hast :)

Übrigens ...
Bist Du Dir sicher, dass es nicht Figuren aus Knetmasse sind?

Dann wäre ich sofort bei einer meiner Lieblingsserien als kleines Kind "Luzi, der Schrecken der Straße"
Damals durften Kindersendungen noch so heißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kommst du aus Ostdeutschland? Deine Angaben schreien nach Ostblockkinderfilmen der DEFA, beispielsweise:

die DEFA hat diverse Kinderfilme in Stop Motion Technik mit Figuren aus Filz o.Ä. gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
War das vielleicht eine Folge aus dem Sandmännchen? Da gab es doch eine Menge Stop-Motion animierte Sachen.
Gestrickte/gehäkelte Figuren heißen wohl Amigurumi, aber das ist ggf. ein eher jüngerer Trend aus Japan
 
Deswegen kam ich auch auf Luzi.
Das Ding stammt ja auch aus Tschechien.

Aber bei einer 30 jährigen Tochtrer gab es kein 'Ostdeutschland' mehr bei ihrer Geburt.
Es sei denn natürlich, die Eltern haben das arme Kind extrem nostalgisch erzogen.
 
Aber vor 30 Jahren wurden gerade die Ostfilme im Westen neu rausgebracht auf ARD/ZDF und so.
 
Puritaner....sehr witzig!!!! Hast RECHT, die Kassette war aus Kunststoff....
zu den anderen: Luzie war es nicht! Aber das diese Figuren aus dem Sandmännchen sind, kann natürlich sein...aber es war ein ganzer Film. Ich suche auch nicht mehr die Kassette (habe keinen Videorekorder mehr), sondern nur den verdammten Titel....aber danke für das schnelle Feedback!
 
@hamju63,
nur weil es kein 'Ostdeutschland' zu dem Zeitpunkt der Geburt der Tochter gab, wurden ja nicht automatisch alle Filme vernichtet.

Außerdem spricht auch nichts dagegen Kindern alte Filme wie z.B. Dumbo, König der Löwen usw. zu zeigen :D

Zurück zum Thema:
Ich muss gestehen mir sagt dieser Film leider nichts. Bin selber Anfang 30ig und kenne solche Filme leider eher weniger. War schon ziemlich früh ein großer Fan von Zeichentrick :D
 
Schade...hoffe, dass noch jemand was weiß, versuche es aber auch mal in einem anderen "Nerd-Forum", wie mir vorgeschlagen wurde!
@hanju63....war irgendeine Kassette aus einem Kaufhaus....und ich habe mein Kind bestimmt nostalgisch aufgezogen, denn es gab auch mal ein NEIN, oder einen auf den A.....! Hat mich bis heute auch nicht verklagt....GUTES KIND!
Ergänzung ()

Vielleicht weiß jemand von euch darauf eine Antwort....bei dem alten MacOS gab es ein vorinstalliertes Spiel, wo man mit Bomben einen Graben schießen musste, damit der Gegner da rein fällt und man weiter kam.
Nicht Minesweeper....
 
Moin,

der Thread ist noch nicht mal ne Stunde alt.. da würde ich jetzt noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tine1967
hamju63 schrieb:
Es sei denn natürlich, die Eltern haben das arme Kind extrem nostalgisch erzogen.
Na das ist ja mal ein Spruch.
Ich hab als erwachsener, um 2005 rum, erstmals "Nu pagadi" kennengelernt, hat der kleine Neffe meiner damaligen Freundin gesehen.

Ich glaub, ich grab Casablanca jetzt mal wieder aus
See you
 
Tine1967 schrieb:
Hallo Leute,
meine Tochter ist nun 30 und wird Mama. Jetzt kam ihr in den Sinn, mich nach einer Videokassette von damals zu fragen. Das war ein sehr billiger Film und handelte von 2 Bauern, oder Rittern, die eine Prinzessin befreien sollten. Diese Figuren waren aber aus Wolle und eigentlich alles aus dem Film. war aus Wolle...ich habe den nie gesehen, so dass ich dazu keine Einzelheiten erzählen kann.
Vielleicht hat auch irgendjemand diesen Film mal zuhause im Regal gehabt....

LG Tine

Hi Tine

Kannst du deiner Erinnerung noch ein bischen mehr abgewinnen? Waren diese "Figuren" Handpuppen? Gezeichnet? oder gar verkleidete Menschen? War es wie ein Märchen aufgebaut?
 
So, habe mit meiner Tochter gesprochen....sie weiß nur noch, dass es ein Ritter oder Bauer auf einem Pferd war und die irgendwo hin geritten sind. Das Wasser war wohl nur Stoff, den man bewegt hat und die ganze Umgebung selbst wurde auch aus Stoff dargestellt
 
@Tine1967

Da bin ich jetzt leider raus. Da denke ich dann doch, dass es evtl. Sandmann ect. war.

Bei Ritter dachte ich aber immer an diese Scene:


Man achte auf den Text :D
 
Eine kurze Geschichte zu Kindheitserinnerungen, welcher meiner Frau und ihrer Mama zuletzt passiert ist (Muttertagsgespräch ^-^):
wir blätterten durch einen Spielzeug-Katalog. Dort war ein 2 Meter großer Teddybär abgebildet.
Meine Frau meinte, sie hätte als kleines Kind auch so einen als Eisbären gehabt.
Dieser war so groß, daß sie ihn nicht mal umgreifen/umarmen konnte.
Sie fragte ihre Mama wo dieser große Eisbär denn abgeblieben ist.
Ihre Mama musste dann herzlich zum Lachen beginnen, denn: der Eisbär war eigentlich nicht so groß (wie meine Frau in Erinnerung hatte), sondern sie war halt noch entsprechend klein und der Eisbär entsprchend "groß" (also nicht mal einen Meter).
Die Erinnerungen können da einem schon mal einen Streich spielen ^-^

Werfe mal die Augsburger Puppenkiste in den Raum.
Die haben alles möglich mit Wolle, Watte und Folie dargestellt. Ebenso alle möglichen Geschichen, wie z.B. Don Quijote, etc.
Werfe mal Bill Bo und seine Kumpane
Jim Knopf (als Ohrwurm am Morgen ^-^ oder die Blechdosenritter
 
Zurück
Oben