Suche eine bessere PCIe Graka und habe ein paar basic Fragen!

casbar

Cadet 4th Year
Hallo Leute!!

Ich habe ein problem, ich besitze folgende Sachen:

Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 mit zwei "PCI-E 2.0 x16 graphic interface with CrossFireX"
Grafikkarten: ATI Radeon HD 4800 und eine
Sapphire Radeon HD 2400 (PCI)
Betriebssystem: Windows 7 Pro

Jetzt folgendes Problem:
Ich habe 3 Bildschirme angeschlossen (2 an der 4800, 1 an der 2400).
Die leistung von der 2400er reicht mir vollkommen nicht aus.
HD Filme hacken genau wie das scrollen von webseiten und bei Flash Inhalte hat der auch Probleme.
Also ich vermute mal es liegt an der mangelnden Leistung.
Kann das sein das die 2400er den Treiber der 4800er nimmt und deswegen Schwierigkeiten hat?
An sonsten dachte ich an sowas: http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=51&artikelId=VGAP10-SA0507
Meinung von einem Experten? :)

Noch eine Frage ist über diese "Lines". Da ich keine Ahnung habe frage ich hier. Wenn ich eine bessere PCIe karte installieren, dann habe ich ja angeblich nur 8 Lines pro Karte zur verfügung. So, mit der 4800 kann ich schon so spiele wie GTAIV oder so spielen, würde das dann so beeinflussen das sowas nicht mehr möglich ist?

VIELEN DANK für die Hilfe!!! :)

casbar

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den gemacht, das kann ja nicht funktionieren eine 2400 und eine 4890 entweder zwei 4890 oder keine aber nicht den mischmasch

Nürgendswo steht das er eine HD4890 hat er sagt nur das er eine Karte der HD48xx Serie hat bitte sage uns GEnau um welche HD48xx Es sich handelt Danke;)

Ich dachte die Bezeichnung Radeon HD4800 würde reichen, anscheinnd tuts nicht. Jetzt hoffe ich das der GPU-Z screenshot weiterhelfen kann.

@ Shurkien:
Nicht jeder auf der Welt ist so Hardware interessiert das er genaue Details über die eigene GraKa kennt. Deswegen sitze ich ja hier in der "Kaufberatung" damit ich mir Meinungen/Ideen von Leuten anhöhren kann die davon mehr Ahnung haben als ich.

Ist wohl ne HD 4850, da nur GDDR 3 Speicher verbaut ist und die Taktraten nicht zur ner HD 4830 passen würden.

Zuletzt bearbeitet:
casbar schrieb:
Nicht jeder auf der Welt ist so Hardware interessiert das er genaue Details über die eigene GraKa kennt.

nicht sehr freundlich gegenüber allen anderen, wenn man bedenkt, was du mit deinem Rechner alles tust und dir schon deine Gedanken gemacht hast über eine Lösung...

Wenn es in deinem Preisrahmen liegt die HD 5750, sofern verfügbar, wäre wohl eine gute Neuinvestition. Mit dieser Karte kannst du mehrere Bildschirme ansteuern. Leistung sollte ausreichend sein, auch für GTA 4, kommt auf die Auflösung an und wieviele Bildschirme (?)

Ich besitze 3 Bildschirme...

Das Problem ist das ich zufrieden bin mit meiner 4850er und ich die ungerne ersetzen würde.

Ist es keine gute Lösung eine gute PCIe Graka zu kaufen und damit die alte PCI zu ersetzen die ich eingebaut habe?

Danke schonmal für die ganzen Antworten...
casbar

Entweder er kauft sich noch eine Grafikkarte der HD 48xx Serie ins einem Fall eine HD 4850, da alles andere unsinnig wäre. Die andere Option wäre die HD 4850 zu verkaufen und sich eine neue HD 5770 oder aufwerts zu kaufen, da diese alle 3 Monitore ansteuern können.

CrossfireX ist nur in der gleichen Chipfamilie möglich, wie diese Grafik von AMD schön erleutert: CrossfireX Kombinationen

Zuletzt bearbeitet:
@Timberwolf meinst du nicht ab HD 5750? ^^

@casbar das hast du schon erwähnt, dass du 3 Bildschirme hast, spielst du GTA 4 auch mit 3 Bildschirmen und auf welcher Auflösung zwecks Leistung der Grafikkarte.
Es wird dir empfohlen eine ATI HD 5xxxer Karte zu kaufen, je nach Budget 5750/5770 die günstigeren Varianten oder die gehobenen Varianten 5850/5870. Ich kenne nicht die Original Idee hinter CF (Crossfire) aber mittlerweile wird sie so vermarktet, dass es theoretisch größere Leistung mit sich bringt. (Eine Mahlzeit am Tag ist gut. Zwei Mahlzeiten am Tag noch besser.)

Die Technik ist aber mittlerweile so weit, dass alle ATI HD 5xxx-er Karten mit nur einer Grafikkarte mehrere Bildschirme ansteuern kann, ich glaube je nach Modell ab 3 Bildschirme.

Hinzu kommt wohl besserer Energieverbrauch und Leistungswerte wegen neuerer Technik (D11, RAM,...)

Also bspw. so etwas um es in deiner Liste zu suchen:
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=51&artikelId=VGAP10-MS4652

Wegen der geringen Verfügbarkeit, sind die meisten Preise angestiegen, wenn du also noch mit deiner Karte durchhalten kannst, würde ich bis ins nächste Jahr warten, wenn die Konkurrenz den Markt betritt.

casbar schrieb:
Das Problem ist das ich zufrieden bin mit meiner 4850er....

Tja, Probleme gibts....!

btt.

Es wurde hier eine 5750/5770 empfohlen. Reicht diese Karte wirklich aus um ein Spiel auf 3 Monitoren auszugeben? Ein paar Detail will man doch auch darstellen wenn man schon ein überbreites Display hat.

Sorry hab mich falsch ausgedrückt! Ich spiele manchmal GTAIV aber nur auf einem Monitor (einer der von der 4850er angetrieben wird) und nicht über 3 Monitore.
Ich hatte das nur angesprochen weil ich gehört habe das wenn ich eine PCIe Karte einbaue die "Lines" (was auch immer das sind ;) ) von meiner Haupt-Graka (die 4850er) von 16 auf 8 geteilt werden.
Ich weiss ja nicht inwiefern sich das bemerkbar macht, mir wäre es halt nur wichtig das ich weiterhin auf meiner 4850er Spiele wie GTAIV zocken kann...

Also wäre die GraKa eine gute Lösung?
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=51&artikelId=VGAP10-MS4652

und diese warscheinlich auch wie ich das verstanden habe oder?
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=51&artikelId=VGAP51-SA9670

casbar

Wegen der Lanes brauchst du dir keine sorgen zu machen PCIe x8 reicht vollkommen aus wie man hier sehen kann: klick
An deiner Stelle würde ich eine zweite HD 4850 nehmen, das auch die günstigste Lösung wäre, dir muss aber auch bewusst sein, dass das System dann auch mehr Strom zieht.
Wenn du lieber eine Grafikkarte verbauen willst kannst du auch gleich eine HD 5770 nehmen da das P/L besser ist als bei einer HD 5750. Siehe CB Test.
Leistungsmäßig ist der CF Setup aus 2 HD 4850 besser als eine HD 5770 die mit einer HD 4870 vergleichbar ist.

Ja genau so eine wie in deinem link und achte darauf, dass ein Dualslot-Kühler verbaut ist. Mehr als 80 Euro würd ich aber nicht für eine Hd 4850 ausgeben. klick
Vielleicht findest du auch bei ebay eine günstige gebrauchte Karte.

Wenn schon eine Karte mit 512mb vorhanden ist eine 1gb Version sinnlos da im Crossfire-Verbund sowieso nur 512mb von den 1Gb benutzt werden können. Ich würde die Saphire Vapor-X aus deinem Link nehmen die ist auch schön leise. Vergiss nicht noch eine CF-Bridge dazu zu bestellen falls du noch keine hast.

Zurück
Oben