Suche Eine Bestmögliche alternative für mein Pc System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beni2386

Gast
Hallo zusammen
wie oben schon beschrieben
Könnte mir einer Tipps geben was ich in meine Kiste noch upgraden kann um Beispielsweiße GTA 5 besser zocken zu können?
Mein System besteht aus folgende Komponenten.

Prozessor :
bitte nicht lachen spiele damit noch GTA 5

Intel Core i3 2100 @ 3.10 GHz der ist aus der 2 Generation meine frage würde ein I5 aus der 3 Generation auch gehen?
Code Name Sandy Bridge Max TDP: 65 W

Main Board
Asus P8H67-M LE Rev X.0x (H67)

PCI Express2.0 (5.0GT/s)
PCI Express 2.0 x16
Bios

Brand American Megatrends Inc.
Version 1701 09/12/2013

Ram:

2x G.Skill 8192 MB (DDR3-1337) - XMP 1.2 - P/N: F3-12800CL10-8GBXL (16Gb)

Graphic Card (GPU)
GPU Type NVIDIA GeForce GTX 760 Palit jetstream (GK104) @ 1137 MHz
GPU Brand Palit Microsystems
GPU Specs GK104-225 / Process: 28nm / Transistors: 3.54B / Die Size: 294 mm² / TDP: 170W
GPU Units Shader Units: 1152 / Texture Units (TMU): 96 / Render Units (ROP): 32
GPU VRAM 2048 MB GDDR5 / 256-bit Bus @ 3100 MHz
GPU APIs DirectX 12.0 / OpenGL 4.6 / OpenCL 1.2 / Vulkan N/A


Storage (HDD/SSD)
Model #1 Name Seagate ST2000DM008-2UB102 (FW: 0001)
Model #1 Capacity 1863.0 GiB (~2000 GB)
Model #1 Type Fixed - Bus: ATA (3)


Windows 10 64 Bit


Netzteil

500 Watt be quiet ATX Sytem Power 9


Beim Ram hatte ich vorher nur 6GB ddr3 sdram drinne
habe die vor ner woche ausgetaucht gegen 16Gb von Skill



Hoffe konnte euch vernünftige Infos geben mit den man auch was anfangen kann xD
Mit freundlichen Grüßen
Benschie
 
Budget wäre hilfreich, sonst würde ja nicht dagegen sprechen einfach für 1500€ nen guten aktuellen Rechner zu Kaufen. Der kann dann GTA5 und noch mehr.

Viel Sinn darin ein 10 Jahre altes System mit neuen Komponenten zu bestücken sehe ich sonst nicht. Aber über Möglichkeiten wie Gebrauchtsysteme oder ähnliches nach zu denken macht halt nur Sinn, wenn man versucht einen Kompromiss zwischen erreichbarer Leistung und vorhandenem Budget zu finden.
 
also 1500euro ist bissel viel es gibt schon gute rechner mit einem Ryzen 4600G für 400 euro aber mein Budget liegt momentan bei 250 euro
und nur mal so zu info konnte mit 6gb ddr3 sdram schon gta 5 zocken
ich will mir ja ein neuen kaufen aber das wäre dann erst nächstes jahr bis dahin muss mein oldtimer noch halten mein oldtimer schafft auch noch Bus simulator 21 ohne Probleme nur bei Gta5 zickt er ein wenig rum :(
Ergänzung ()

Es muss ja nicht der schnellste cpu sein aber einer bessere version als i3 2100 gibt es bestimmt noch
und zudem bekomme ich ende diesem monats auch ne neue Grakka GTX1050TI 4GB DDR5 128BIT
 
Ja, selbst den i3 2100 gibt es noch, aber selbst den selben neu Kaufen wäre über deinem Budget, und das wird für stärkere Prozessoren für den alten Sockel nicht viel besser.

Das einzig Sinnige Upgrade was ich in dem Budget sehe, wäre eine SATA-SSD zu holen die dann künftig OS und GTA5 hält, um Ladezeiten für Texturen zu optimieren.

Z. B. So was hier für 50€ die kann man dann auch in einem künftigen System weiter verwenden wenn man das Budget frei gemacht hat.

Macht bestimmt das Gesamtgefühl für das System flüssiger hilft aber nur bedingt gegen den CPU Flaschenhals bei GTA5.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Für 40€ nen i7 2600 kaufen.
Kennst du dazu ein an Angebot (vermutlich wenn dann gebraucht) auf dem Markt ist der Preis etwa 7-8 mal so hoch.
 
Keylan schrieb:
Ja, selbst den i3 2100 gibt es noch, aber selbst den selben neu Kaufen wäre über deinem Budget, und das wird für stärkere Prozessoren für den alten Sockel nicht viel besser.

Das einzig Sinnige Upgrade was ich in dem Budget sehe, wäre eine SATA-SSD zu holen die dann künftig OS und GTA5 hält, um Ladezeiten für Texturen zu optimieren.

Z. B. So was hier für 50€ die kann man dann auch in einem künftigen System weiter verwenden wenn man das Budget frei gemacht hat.

Macht bestimmt das Gesamtgefühl für das System flüssiger hilft aber nur bedingt gegen den CPU Flaschenhals bei GTA5.
Ergänzung ()


Kennst du dazu ein an Angebot (vermutlich wenn dann gebraucht) auf dem Markt ist der Preis etwa 7-8 mal so hoch.
nichts für ungut aber da nehme ich lieber den tipp von @

Cardhu in Anspruch der ist wesentlich unter meinem Budget und hat etwas mehr leistung
aber trotz dem danke​

https://www.amazon.de/dp/B004EBUXSU/ref=asc_df_B004EBUXSU1675846800000/?ascsubtag=63e85ddcb5d2e0177d11a637&tag=52348_iceleads00-21&creative=22398&creativeASIN=B004EBUXSU&linkCode=df0

 
ja ist mir schon bewusst xD
wollte ihm nur zeigen das man auch günstiger bessere leistung bekommt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Bitte den 2600 nur gebraucht kaufen und das Geld nicht für die alte CPU neu versenken, wofür man heute einen 12400 bekommen kann. Der Tipp mit der SSD ist aber zu keiner Zeit verkehrt. Eine SSD wir die Crucial MX500 beschleunigt selbst 15 Jahre alte Systeme ordentlich. Das Geld in eine SSD zu investieren ist nicht verkehrt. Selbst mein alter intel q9550 geht damit richtig ab.
 
Der Nachbar schrieb:
Bitte den 2600 nur gebraucht kaufen und das Geld nicht für die alte CPU neu versenken, wofür man heute einen 12400 bekommen kann. Der Tipp mit der SSD ist aber zu keiner Zeit verkehrt. Eine SSD wir die Crucial MX500 beschleunigt selbst 15 Jahre alte Systeme ordentlich.
Ja das ist mir schon bewusst das es rausgeschmissenes geld wäre
und ja das mit der SSD werd ich auch mal in Angriff nehmen :)
Ergänzung ()

Ich danke an alle die sich so schnell in kürzester zeit gemeldet haben
Vielen Lieben dank noch mal

:love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Beni2386 schrieb:
wollte ihm nur zeigen das man auch günstiger bessere leistung bekommt xD
Klar, wenn du aus US bestellst und neben 10 Tagen Wartezeit, die Versandkosten und Steuern/Zoll außen vor lässt.

Sonst viel Glück mit deiner Prozessorsuche. Die wenigen Quellen die ich für Gebrauchtware selbst aktzeptabel fand sind durch die Gesetzesänderung zum Jahreswechsel aktuell nicht verfügbar.
Deshalb kann ich zu Gebrauchtware keine Empfehlungen abgeben.
 
Ich würde ca 100-200€ aufs Budget drauflegen und neuere Hardware kaufen.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=WL-3007858

Jeder € ins alte System ist verschwendetes Budget. (ausser SSD)

Theoretisch würde ich Intel mit iGPU also ohne F und SSD mindestens 1TB kaufen aber dann wird's teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Ich würde ca 100-200€ aufs Budget drauflegen und neuere Hardware kaufen.
lohnt sich nicht für 10 monate ab nächstes jahr kommt neuer pc

AMD Ryzen 5 5600G 6x4.4GHz | 16GB 3200MHz Ram | AMD RX Vega - 7Core 4GB | 512GB SSD

404,95 €
inklusiv Windows 11 Pro
 
Hmm kann gut sein nur komisch das damit meine Bekannten seit 5 jahre GTA 5 zocken und der Pc noch lebt mehr als Gta 5 Wird es eh nicht sein also von daher .
ausserdem wegen dem Budet ist es so das ich mir jeden monat etwas zur seite lege um so mir nächstes jahr ein neuen zu holen
und zu dem hab ich ja meine GTX1050TI 4GB dann noch drinne und das wird dann auch safe noch für GTA 5 reichen ansonsten zocke ich eher Games die nicht älter als GTA 5 sind mit Ausnahme Bus Simulator 21 selbst Bus 21 schafft mein 10 jahre altes system noch
 
Wenn du eine 1050 TI hast dann nimm auf jeden Fall einen Ryzen 5600 (ohne G oder X) der liefert deutlich mehr FPS als der 5600G (Da sind Zen2 Kerne verbaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beni2386
Der 5600 hat doppelt so viel L3 Cache das macht viel aus. Also 32MB

Der 5600G (16MB L3 Cache) ist einfach das Vorgängermodell umbenannt und kein richtiger Zen3.

Kannst du den neuen PC konfigurieren oder sind die Komponenten fix?
Ergänzung ()

Aber wer weiß schon wie die Preise in 10 Monaten aussehen ggf. gibt's dann was besseres für das Budget.

Mehr als eine neue SSD würde ich in den alten PC nicht mehr investieren. (RAM ist ja schon gekauft, XMP an und SSD rein. Da ist man dann schon am Optimum)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben