Suche eine preis leistung Grafikkarte

Anton07

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 300 weniger wär besser

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD Warzone, Assassin's creed valhalla, watchs dogs legion , cyberpunp 2077
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

3. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LC-M24-FHD-144-C-V2 - 23,6"-Curved-PC-Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Display port

Fps hast du nicht genannt. Ansonsten könnte doch deine jetzige Hardware reichen.

zivilist schrieb:
Fps hast du nicht genannt. Ansonsten könnte doch deine jetzige Hardware reichen.
Ja aber ich will lieber meine Grafikkarte upgraden weil die nicht so gut ist und kein DP hat

Für unter 300 Euro ist der Spielraum ja nicht groß. GTX 1660 Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die 1660 ti ist den Aufpreis nicht wert. Nimm eine 1660 Super und gönn dir sonst was schönes mit dem gesparten Geld.

Deathangel008 schrieb:
@Anton07:

mittlerweile nen zweiten RAM-riegel drin?

bis maximal 300€ gibts ne 20606GB oder 5600XT. für ~215€ ne 1660S.
Und welche von den 2 würdest du mir eher empfehlen ?
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Die 1660 ti ist den Aufpreis nicht wert. Nimm eine 1660 Super und gönn dir sonst was schönes mit dem gesparten Geld.
Welche Version ist davon gut ?

Gebraucht eine RX 5700 XT Sapphire oder Powercolour, alternativ 2060 super / 2070
Oder warte halt noch bis 5.11 ab,dann gibt es evtl. neue leaks zu den kleineren navis oder nv muss etwas zu ihren 3060, 3050 raushauen :)

Wobei man evtl auch für 150 herum eine gute custom 1070 ti / 1080 finden kann mit Glück.
Oder auch eine gebrauchte RTX 2060, wenn dir bis jetzt 4GB bzw. auch weiterhin 6GB vram reichen.
Vorallem durch DLSS, dass auch auf der RTX 2060 funkt, ist diese gar nicht so uninteressant gebraucht für maximal 250€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Paddy0293
Klingt alles iwie nach sinnlos Geld rausschmeißen.....
Soviel wird dir die 1660 super nicht bringen, spare noch knappe 200 € und gehe dann eher in Richtung 3070.

Generell jetzt eine alte GPU zu kaufen finde ich nicht richtig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Captain Mumpitz
Alles unter einer 2060S/5700(XT) ist hier rausgeschmissenes Geld und wär mir persönlich viel zu wenig Upgrade.
Man könnte auch noch über Weihnachten nochmals etwas mehr ansparen, eine GPU kann in meinen Augen grundsätzlich nicht dick genug sein.

Natürlich kann man das immer von der Seite betrachten, dass ja Karte xy für mittlere Details gut ausreicht. Aber wie lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Kleiner69 und Paddy0293
5700 XT gebraucht?

Die einzige Karte, die ich Empfehlen würde, wäre eine 2060 non Super. Alle drei Spiele unterstützen DLSS, die 2060 super hat nur 4% mehr Tensor Cores, d.h. Wenn DLSS zum Zuge kommt ist die 2060 fast so schnell wie die 2060 super. Kostet ab 270€, m. M. nach Momentan die einzige Karte die man getrost kaufen kann. Diese hat ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis wie die 3070 ( zur Zeit nicht, da die 3070 weit über Uvp verkauft wird). DLSS bringt dir ca. 100% Mehrleistung. Das heißt, AMD kommt nicht in Frage, und die 2060 ist die Karte mit dem besten P/L Verhältnis mit DLSS. Falls jemand mit Speicherkrüppel um die Ecke kommt, es gibt Stand jetzt, kein Spiel in dem der Speicher der 2060 bei 4K zum Problem wird. Wenn DLSS genutzt wird, dann geht der Speicherverbrauch nochmal runter also, go for it.

Also für cyberpunp 2077 :D muss es Schon die 3090 sein. Nur die pumpt bei dem Spiel so richtig!😄
Es gibt aktuell sogar eine MSI 3090 bei Mindfactory welche auch verfügbar ist. Mit 1799 € echtes Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zimmbo schrieb:
Wenn DLSS zum Zuge kommt ist die 2060 fast so schnell wie die 2060 super.

Und die 2060 Super hat kein DLSS?

Zimmbo schrieb:
DLSS bringt dir ca. 100% Mehrleistung.

Ähm nein bringt es nicht. Wenn man 1080p als Grundlage nimmt und UHD DLSS nimmt vielleicht, das schaut dann aber auch nicht mehr so schön aus.

Zimmbo schrieb:
Falls jemand mit Speicherkrüppel um die Ecke kommt, es gibt Stand jetzt, kein Spiel in dem der Speicher der 2060 bei 4K zum Problem wird.

Selbst meine 10GB werden ohne große Mühe zum Problem, wenn ich es darauf anlege. Unter normalen Bedingungen sehe ich 8GB als Sweetspot für UHD und 6GB maximal bis WQHD geeignet.

Zimmbo schrieb:
Wenn DLSS genutzt wird, dann geht der Speicherverbrauch nochmal runter also, go for it.

Das stimmt wohl. Aber der Unterschied ist jetzt nicht gigantisch groß. Man spart vielleicht in Summe 10%, was aber klar ist, da die Texturen ja trotzdem vorgehalten werden müssen.

@sethdiabolos
sethdiabolos schrieb:
Und die 2060 Super hat kein DLSS?

Das hast jetzt du gesagt, ich habe nur von P/L gesprochen

sethdiabolos schrieb:
Ähm nein bringt es nicht. Wenn man 1080p als Grundlage nimmt und UHD DLSS nimmt vielleicht, das schaut dann aber auch nicht mehr so schön aus.

klick 540p per DLSS 2.0 zu 1080p hochskaliert, sieht gleich gut oder besser aus. Bei einem Viertel der Auflösung.
Vielleicht spielst du selber mal mit deiner Karte bisschen rum. Da hast du mindestens 100% Mehrleistung.

sethdiabolos schrieb:
Selbst meine 10GB werden ohne große Mühe zum Problem, wenn ich es darauf anlege. Unter normalen Bedingungen sehe ich 8GB als Sweetspot für UHD und 6GB maximal bis WQHD geeignet.

Welche Spiele? Mit Superresolution? BTW die 2060 ( Super ) ist eh zu langsam für natives 4K.

sethdiabolos schrieb:
Das stimmt wohl. Aber der Unterschied ist jetzt nicht gigantisch groß. Man spart vielleicht in Summe 10%, was aber klar ist, da die Texturen ja trotzdem vorgehalten werden müssen.

Kommt drauf an, wenn du natürlich die Texturen nicht runterstellt, ist das klar. Allerdings bringen dir High-res texturen in 540p nichts mehr. da kann man getrost etwas runtergehen, wenn das Spiel das nicht selber macht.

Zurück
Oben