Suche eine Sportuhr/Fitness Tracker/Smartwatch, die DAS kann...

Aktivia

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Weiss jemand, ob es eine Sportuhr gibt, bei der man den Grundumsatz manuell eintragen, bzw. anpassen kann?

Ich nutze seit längerem schon Fitness Tracker...Polar, seit Jahren diverse Fitbit Modelle, und momentan testweise eine Garmin Vivoactive. Da ich sehr auf mein Gewicht achten muss, ist für mich der Kalorienverbrauch am interessantesten, und deshalb wäre es sehr wichtig, dass dieser einigermassen akkurat angezeigt wird.

Die Sportuhren arbeiten beim Grundumsatz alle mit einem theoretischen Durchschnittswert, basierend auf einer Formel (z.B. Harris-Benedict-Formel). Aber das ist alles nur Theorie, und jeder Körper ist anders, deshalb empfinde ich das als nicht sehr akkurat, sondern es ist wirklich nur ein ungefährer Anhaltspunkt.

Bei Fitbit z.B. ist mein Grundumsatz ca. 1535kcal. Ich habe allerdings meinen Grundumsatz in einer sportmedizinischen Einrichtung messen lassen, und vorsichtshalber von einem anderen Institut auch noch bestätigen lassen (jeweils mittels einer spirometrischen Untersuchung), und dieser wurde bei mir mit 2280kcal ermittelt. Das heisst dass mir Fitbit am Ende des Tages immer viel zu wenig Kalorienverbrauch anzeigt. Natürlich könnte ich jetzt einfach immer ca. 700 Kalorien dazu addieren, das wäre eine Möglichkeit :) Aber wenn der Grundumsatz schon höher ist, vielleicht verbrennt man dann ja auch mehr Sportkalorien in der gleichen Zeit, das weiss ich ja nicht? Ich dachte mir, es kann doch nicht sein, dass es keine Sportuhr gibt, die so eine Funktion anbietet...damit man dem ermittelten Kalorienverbrauch einigermassen vertrauen kann...das kann doch eigentlich keine technische Meisterleistung sein, oder?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüsse!
 
Na, wie soll denn ein technisches Gerät, das nur anhand von Bewegung eine Annäherung zum wirklichen Verbrauch abschätzt, reale Werte wiedergeben?

Wenn eine 120 kg schwere Person einen Schritt macht, verbrät diese in der Regel hierzu mehr Kalorien als ein Mensch mit 60 kg Masse.

Zwei Personen mit 120 kg aber komplett anderer Muskel-/Fettverteilung verbrauchen pro Schritt auch nochmal unterschiedliche Energiewerte.

Das sind alles nur Annäherungen und auch nicht wirklich aussagefähig. Solche Produkte fallen nicht umsonst unter Consumer Electronics und nicht Medical Electronics ;)



PS: Wenn man auf sein Gewicht achten muss, sollte man eher auf die Energiezufuhr achten, denn die ist sehr einfacher zu messen/steuern. Zumal für die Gewichtsabnahme/-haltung das eh wichtiger ist als der doch relative geringe Verbrauch in Relation zur Zufuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange und King_Rollo
Bei Samsung Health kann man sich den Bedarf anhand von Körpergröße, Alter, Geschlecht und Aktivitätslevel bestimmen lassen und hinterher auch sein Ziel festlegen/manuell anpassen. Lässt sich auch mit MyfitnesPal synchronisieren.
 
Eigentlich alle Sportuhren nehmen den sog. Grundumsatz ehr, von der billigen Amazfit bis zur extrem teueren Fenix von GArmin.

Kalorienverbrauch ist ja schön und gut, aber meist was man nie ob die Kalorien beim Laufen oder ähnlich verbraucht wurden.

Und die gehen eben nach ihrem Schätzeisen. Ist ja mehr Spielerei. Früher hatte man solche Uhren einfach um Pace usw. zu messen.
 
Acanthophis schrieb:
Na, wie soll denn ein technisches Gerät, das nur anhand von Bewegung eine Annäherung zum wirklichen Verbrauch abschätzt, reale Werte wiedergeben?

Wenn eine 120 kg schwere Person einen Schritt macht, verbrät diese in der Regel hierzu mehr Kalorien als ein Mensch mit 60 kg Masse.

Zwei Personen mit 120 kg aber komplett anderer Muskel-/Fettverteilung verbrauchen pro Schritt auch nochmal unterschiedliche Energiewerte.

Das sind alles nur Annäherungen und auch nicht wirklich aussagefähig. Solche Produkte fallen nicht umsonst unter Consumer Electronics und nicht Medical Electronics ;)



PS: Wenn man auf sein Gewicht achten muss, sollte man eher auf die Energiezufuhr achten, denn die ist sehr einfacher zu messen/steuern. Zumal für die Gewichtsabnahme/-haltung das eh wichtiger ist als der doch relative geringe Verbrauch in Relation zur Zufuhr.
Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten...auch wenn das nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage war :p Ich weiss es trotzdem sehr zu schätzen.

Es sind natürlich trotz allem nur Annäherungswerte, das ist richtig. Aber dieser Annäherungswert wäre zumindest genauer und vertrauenserweckender, wenn ich wüsste dass wenigstens mit einem korrekten Grundumsatz gerechnet wird...also wenn die Basis schonmal stimmt.

Wie du genau richtig sagst, jeder Körper ist anders, und genau deshalb halte ich nichts von irgendeiner theoretischen Formel, mit der man sich den Grundumsatz errechnet. Und genau deshalb habe ich bei einem Sportarzt meinen Grundumsatz messen lassen...damit ich mich nicht an einem Durchschnittswert einer "durchschnittlichen" Frau orientiere. Wenn die Uhr wenigstens schonmal mit einem akkuraten Grundumsatz arbeiten würde, wäre die Kalorienberechnung des Leistungsumsatzes, unter Miteinbeziehung der Herzfrequenz usw., und letztendlich dann des Gesamtumsatzes doch schon wesentlich genauer, das ist mein Gedankengang.

P.S. Auf meine Kalorienzufuhr achte ich sehr, unabhängig davon. Trotzdem ist es gut zu wissen, wieviel man verbrennt. Ich war bei Ernährungsberatern, die Messungen gemacht haben, und anhand des Verbrauchs, der höher als erwartet war, empfohlen haben dass ich MEHR Kalorien zu mir nehmen soll, nicht weniger.
Ich gebe aber zu, dass obsessives Kalorientracking generell kontraproduktiv ist.
Ergänzung ()

Ati_gangster schrieb:
Bei Samsung Health kann man sich den Bedarf anhand von Körpergröße, Alter, Geschlecht und Aktivitätslevel bestimmen lassen und hinterher auch sein Ziel festlegen/manuell anpassen. Lässt sich auch mit MyfitnesPal synchronisieren.
Vielen Dank. Das ist bei Fitbit, Garmin etc. genauso, also die berechnen ja alle anhand dieser Daten den Grundumsatz, aber das ist ja gerade mein Problem. Der Grundumsatz, auf dem die gesamte Kalorienberechnung dann basiert, ist nur ein theoretischer Durchschnittswert, und nicht wirklich aussagekräftig.
Wie akkurat kann mein angezeigter Tagesverbrauch denn sein, wenn ich in Ruhe 2280 Kalorien verbrenne, statt der anhand der Formel berechneten 1540 Kalorien? Meine Frage ist eben, gibt es eine Sportuhr, bei der es die Option gibt, diesen Grundumsatz selbst einzugeben, statt automatisch mit einer Formel ausrechnen zu lassen.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Eigentlich alle Sportuhren nehmen den sog. Grundumsatz ehr, von der billigen Amazfit bis zur extrem teueren Fenix von GArmin.

Kalorienverbrauch ist ja schön und gut, aber meist was man nie ob die Kalorien beim Laufen oder ähnlich verbraucht wurden.

Und die gehen eben nach ihrem Schätzeisen. Ist ja mehr Spielerei. Früher hatte man solche Uhren einfach um Pace usw. zu messen.
Vielen Dank. Hm okay. Anscheinend bin ich die einzige, für die der Kalorienverbrauch keine untergeordnete Rolle spielt :) Die meisten scheinen das nicht so wichtig zu finden?

Und es ist mir ja eigentlich egal, bei welcher Aktivität ich am Ende des Tages die Kalorien verbraucht habe - manche Sportuhren, z.B. Garmin, zeigen immerhin an z.B. 1788 Resting Calories / 1369 Active Calories = 3157 total calories, und bei meiner Fitbit sehe ich den Sport Kalorienverbrauch in der jeweiligen Trainingszusammenfassung.

Aber wie gesagt mir geht es wirklich hauptsächlich darum, dass ich den Grundumsatz manuell selbst eintragen will, und nicht von einer theoretischen Formel berechnen lassen will. Ich habe viel gegoogelt und nichts dazu gefunden, aber es kann doch nicht sein dass noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivia schrieb:
Meine Frage ist eben, gibt es eine Sportuhr, bei der es die Option gibt, diesen Grundumsatz selbst einzugeben, statt automatisch mit einer Formel ausrechnen zu lassen.

Man kann bei Samsung Health den (Ziel-) Grundumsatz selbst manuell festlegen.
Screenshot_20230222_144925_Samsung Health.jpg
 
Ati_gangster schrieb:
Man kann bei Samsung Health den (Ziel-) Grundumsatz selbst manuell festlegen.
Anhang anzeigen 1328373
Nochmals vielen Dank! Aber so wie ich das sehe, ist das nicht der Grundumsatz, also nicht das, was ich in Ruhe verbrenne, sondern die tägliche Kalorienzufuhr, also ein Kalorienziel, was ich am Tag höchstens zu mir nehmen will, was man hier manuell anpassen kann.

Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die mein Körper zum Überleben benötigt...also die Energie, die mein Körper braucht, ohne dass ich auch nur einen Schritt gegangen bin. Je höher mein Grundumsatz ist, desto höher ist natürlich auch mein Gesamtumsatz, deshalb halte ich es für wichtig, zu wissen, wie hoch der ist. Bzw. wenn ich das weiss, diesen dann auch irgendwo manuell eingeben zu können.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft!
 
Man kann bei Samsung Health den (Ziel-) Grundumsatz selbst manuell festlegen.
Völlig am Thema vorbei und nicht das was der TE wollte..

aber es kann doch nicht sein dass noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist?

Auf die Idee sicher, nur wird es halt wie du auch schon festgestellt hast, nicht nachgefragt bzw. gefordert von der breiten Masse. Die meisten geben sich eben mit dem Schätzeisen zufrieden. Die Uhren ziehen ja auch teilweise Kalorien ab ohne das man sie überhaupt getragen hat.

Wenn, dann wird es sowas in Zukunft wahrscheinlich bei Garmin, Polar usw. geben.

Hier kannst du mal ein bisschen was lesen

https://www.dcrainmaker.com/2010/11/how-calorie-measurement-works-on-garmin.html

Die Seite ist auch zu empfehlen, wenn es mal sowas geben sollte dann steht es hier zzuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktivia
Vielen lieben Dank, erstens für das Verständnis, und zweitens für den sehr interessanten Link, danke! :)

Die Tatsache, dass Sportuhren Kalorienverbrauch anzeigen, ohne dass man die Uhr überhaupt getragen hat...das ist ja, denke ich mal, der Grundumsatz, den die Uhr anhand einer Formel berechnet, und generell immer anzeigt, da ich diese Kalorien auch verbrenne wenn ich mich gar nicht bewege.
Wenn ich meine Fitbit mal eine Woche nicht getragen habe, hat die App mir trotzdem jeden Tag exakt 1535 verbrannte Kalorien angezeigt. Alles was zusätzlich dazukommt, ist dann der Leistungsumsatz.
Und genau deshalb denke ich ja, dass es so wichtig ist, diesen Grundumsatz so akkurat wie möglich zu halten, damit am Ende die Gesamtkalorien auch so akkurat wie möglich sind. Wenn schon die Basis nicht stimmt, wie zuverlässig kann dann das Endergebnis sein?

Warum manche hier es anscheinend als lächerlich ansehen, sich auf den Kalorienverbrauch zu fokussieren, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Sportuhr kann ja sehr wohl unterscheiden, ob ich leichten oder anstrengenden Sport mache, und wenn ich mein Gewicht mit 120 Kilo eintrage, berechnet die Uhr durch das höhere Gewicht ja auch einen höheren Kalorienverbrauch (bei gleicher Anstrengung) als wenn ich das Gewicht mit 60 oder 80 Kilo eintrage. Habe ich alles getestet. Also auch wenn nicht auf die Kalorie genau akkurat...ein Anhaltspunkt oder eine Orientierungshilfe ist es meiner Meinung nach schon.

Jedenfalls, nochmals vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben