Suche einen Drucker mit Tintentanks für Büro und Fotodruck

• Ersteller Ersteller Sonnenblume2025
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sonnenblume2025

Gast
Ich benötige einen neuen Drucker, der sollte für Textdruck und Fotodruck geeignet sein. Gute Foros sollte er schon bringen.
Er sollte Tintentanks als Farbsystem besitzen. Preis zwischen 300 bis 600€
Liebe Grüße von Sonnenblume2025

Ich kann die wärmsten die Maxify Reihe (je nach Usecase großes oder kleines Modell) empfehlen. Ich habe den GX6050 mit Tintentanks und drucke damit sogar Fotos und viele Dokumente. Die Tinte ist sehr günstig und man kommt wahnsinnig weit. Ich habe dne Drucker jetzt 3 Jahre und immer noch die erste Füllung bei Farbe. Druckkosten 1 cent pro Farbseite. Ja kostet bissel was aber ist jeden Cent wert und gerade für Bürodruck. Da kommt kein LASER mit.

Eine Farbe (125ml) kostet gerade mal 15 EUR. Bis zu 16000 Seiten Farbe sind drin.

https://www.canon.de/printers/maxify-gx6050/

da sist der NAchfolger:

https://www.canon.de/printers/maxify-gx6150/

Je nach Ausstattung was du brauchst, geht natürlich ein größeres oder kleineres Modell, je nachdem ob Dublex-Scannen notwenig ist oder nicht. Meiner kann Dublex drucken aber nicht scanne. (brauche ich aber auch nicht) und randlos drucken kann er nicht (brauche ich aber auch nicht, weil ich auf A4 meine Bilder drucke und die haben eh alle einen Rand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JumpingCat
Besten Dank, der Preis ist da auch in Ordnung. Bilder druckt er auch gut oder.
Welcher wäre jetzt besser die 6050 oder der 6150

Liebe Grüße von Sonnenblume 2025

Canon Maxify Serie. Kann ich auf nur empfehlen. Ich habe zwar nur den Canon MAXIFY GX4050, aber der reicht mir.

Besseres Druckbild als ein Epson und nach dem Wochenende ist die Tinte nicht eingetrocknet. Der Epson, dessen Modellnummer ich nicht mehr weiß, war in der Beziehung eine Katastrophe. Und wehe, ich habe mal länger als eine Woche nicht gedruckt... Er brauchte dann mehrere Düsenreinigungsvorgänge, um wieder drucken zu können. 🤯🤮

Da werde ich gleich einmal schauen bei dem Link.
Mir ist es eben nur auch wichtig das er einigermaßen gute Fotos ausdruckt.
Habe zwar einige gute Fotodrucker mit Tintantank gesehen aber da steht überall nicht für Textdruck geeignet oder so.

Sonnenblume2025 schrieb:
Besten Dank, der Preis ist da auch in Ordnung. Bilder druckt er auch gut oder.
Ja, druckt er wirklich gut. Habe sogar schon Fotobücher damit gemacht. Die Farben sind schön kräftig. Was druckst du denn mehr? Text oder Fotos

Welches Modell, entscheidest du, je nachdem was du an Features haben willst. Der GX6150 ist das neue Modell, wenn der dir reicht, dann der.

Hier mal ein Ausdruck von einem mit Lightroom bearbeiteten Bild. Für den privaten Gebrauch mehr als ausreichend.

Anhänge

• IMG_7402.jpeg
    IMG_7402.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenblume2025 und calippo
Darklordx schrieb:
nach dem Wochenende ist die Tinte nicht eingetrocknet.

Darklordx schrieb:
Der Epson, dessen Modellnummer ich nicht mehr weiß, war in der Beziehung eine Katastrophe. Und wehe, ich habe mal länger als eine Woche nicht gedruckt... Er brauchte dann mehrere Düsenreinigungsvorgänge, um wieder drucken zu können

Vermutlich einer der unteren Reihen dann.
Hab den ET-5850 hier, man muss da sehr aufpassen bei den Modellen.
Die unteren Modelle haben alle DyeInk, die Mittelmodelle haben Pigment bei schwarz und erst die Oberklassemodelle haben Pigment über alle Tanks.

Dann wieder: untere Modelle = wenige Düsen
Mittlere Modelle mehr Düsen bei
Oberklassemodell maximale Anzahl Düsen über alle Farben

Bei meinem ET-5850 ist in der Firmware eine regelmäßige, automatische, kleine Kopfreinigung aktiv, so dass da nix eintrocknet.

Keine Ahnung wie das mit Dye vs Pigment vs Düsenanzahl bei Canon aussieht, aber evtl. auch relevant da einen Blick draufzuwerfen.

Ich drucke durchaus mal 6 Wochen nicht. Eingetrocknet ist da noch nichts. Wenn man alles 2 -3 Wochen mal was druckt ist man definitiv Safe.

@airwave

Habe mal nachgesehen: Es war der Epson EcoTank ET-2850. Da schwarze Pigmenttinte gehört der ja zur Mittelklasse.

Er ist eh Geschichte. Ich habe Ihn an jemanden verkauft, der mehr Druckaufkommen hat als ich. Da er sich nicht über den Drucker beschwert hat, läuft die Kiste bei Ihm wohl anstandslos.

@Firefly2023

Erklär das mal meinem alten Epson: Der hat sich nicht darum gekümmert, dass er nicht eintrocknen soll. ;)

@Firefly2023

Original Epson Tinte, welche mit dem Drucker kam.

Besten Dank für die zahlreichen Hinweise.
Jo, die Farben auf dem Bild sehen gut aus und sind ausreichend für mich. Danke für das Einfügen des Bildes.
Dann werde ich mir den zulegen.
Gibt es da auch eine Bedienungsanleitung oder Handbuch in Deutsch.
So was , wie ich auf den Bilder gesehen habe wo oben was eingezogen wird hatte ich noch nie.

Ja, der ist selbsterklärend und ne Anleitung online gibt es auch. Der hintere Einzug nutze ich für schweres Fotopapier oder Klebeetiketten. Ansonsten bekommt er das Papier aus der Kassette. Ne umfangreiche Software ist auch dabei. Nutze ich aber nicht.

Eine Frage noch, kann ich mit dem gx 6050 oder gx 6150 Duplex drucken und kopieren.
Scannen Duplex muss nicht sein. Aber drucken wäre sehr wichtig.

Liebe Grüße Sonnenblume 2025

drucken tut der Duplex aber nicht kopieren, die kopierfunktion müsste ja duplex im sacnner sein, dass kann nur der nächstgrößere.

Da kann man aber kein A4 ohne Einzug scannen, zum Beispiel ein Buch?

Zurück
Oben