Suche einen Einsteiger- PC

TheBrahmaBull

Cadet 4th Year
Da mir im Sommer mein geliebtes und treues MacBook Pro von !2009! im Urlaub gestohlen wurde und ich mich dafür entschieden habe mir keine PS5 zu kaufen & die geliebte PS4 zu verkaufen bin ich auf der Suche nach einem Computer.

Da ich mich in der Tiefe leider noch nicht so gut auskenne wurde mir von einem Freund geraten mich an dieses Forum zu wenden.
Mein PC-Profil: Mir ist wichtig damit schnell im Internet zu surfen, würde gerne Bilder und Videos bearbeiten (Photoshop, Indesign, Videoschnittprogramme etc. ) Des weiteren werden Word und Excel verwendet.
Außerdem sollte es für den PC kein Problem sein Fifa21 oder Call of Duty Warzone, Counter-Strike Global Office wiederzugeben, wobei das Gamen für mich eher im Hintergrund steht und keine Priorität hat da eben nur selten gespielt wird.

PC:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-2600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd?c=78

Bildschirm:
https://www.otto.de/p/acer-nitro-ei...eit-144-hz-1120207145/#variationId=1120207146

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call Of Duty Warzone, Fifa 21 , Counter-Strike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich hätte gerne QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel, hoch...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde ich gerne Bilder, Videos bearbeiten, Solidworks evtl. nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD:-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich dachte bei dem PC an 1000€, für Monitor max 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 2 bis 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen, bzw. Fertig-Pc

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem hier hättest du gesamthaft etwas weniger Speicherplatz, aber die Leistung wäre ein gutes Stück höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337, simosh und TheBrahmaBull
Als Monitor würde ich aufgrund der Bildbearbeitung zu einem flachen Monitor mit IPS-Panel greifen. Da kann man besser erkennen, ob die Perspektive passt bzw. ob eine Linie gerade ist und die Farbwiedergabe ist besser. Außerdem ist die Reaktionszeit besser als beim VA-Panel. Dieser hätten bspw. auch 144hz: Acer Nitro VG2 VG252QPbmiipx

Beim PC würde ich den Ryzen 5 3600 mit 16 GB DDR4 3000/3200 nehmen. Die Grafikkarte lässt sich später viel einfacher aufrüsten. Von den beiden vorgeschlagenen würde ich eher zu dem aus dem 2. Beitrag tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Captain Mumpitz schrieb:
Mit diesem hier hättest du gesamthaft etwas weniger Speicherplatz, aber die Leistung wäre ein gutes Stück höher.

Das fehlt aber das Betriebssystem.
Ansonsten tendiere ich auch lieber zu einer SSD als HDD.

Zum Monitor, Curved finde ich persönlich ziemlich genial, wenn der Bildschirm größer wäre. Aber curved bei <24 Zoll? Sieht man da den Effekt überhaupt?
Das soll keine Kritik sein, es ist eine ernst gemeinte Nachfrage.

Das Angebot vom Monitor finde ich, solltest du auf jeden Fall wahrnehmen.

IBISXI schrieb:

Der sieht für mich ok aus, in der Kombination mit deinem Wunsch- Monitor bist du dann aber auch an deinem finanziellen Limit.

Edit:
VA Panel? Oh... ist für Bildbearbeitung tatsächlich nicht so geil, hatte ich übersehen... dann doch lieber einen anderen Monitor.
Für wenig-Zocker reicht aber auch ein IPS mit 60Hz notfalls. Sonst schafft die Graka doch nie den Vorteil eines 144Hz Monitors ganz auszuschöpfen, da "zu" langsam

• Gefällt mir
Da hast du recht, das hab ich bei Dubaro im Gegensatz zu Hardwarerat nicht bedacht!

Beim Monitor würde ich nicht zu sehr sparen. Der wurde bei mir bisher nur ausgetauscht, weil ich einen besseren haben wollte. Ist noch nie einer kaputt gegangen. Monitore haben m.E. mit Gehäusen und CPU-Kühlern die längste Nutzungsdauer.

Edit: AOC 24G2U/BK wäre vielleicht noch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xy1337 schrieb:
Beim Monitor würde ich nicht zu sehr sparen. Der wurde bei mir bisher nur ausgetauscht, weil ich einen besseren haben wollte. Ist noch nie einer kaputt gegangen. Monitore haben m.E. mit Gehäusen und CPU-Kühlern die längste Nutzungsdauer.

Edit: AOC 24G2U/BK wäre vielleicht noch eine Option.

Vielen Dank für eure Tipps für einen Allrounder PC, war mir echt nicht sicher weil ich wie schon beschrieben, nur wenig Zocke, ob ich überhaupt einen PC kaufen soll der irgendwie für Gaming ausgelegt ist.

Werde mir wohl den vorgeschlagenen "Gaming PC" kaufen, denke hier bin ich in allen Bereichen abgedeckt.

https://hardwarerat.de/computerpc/g...-ryzen-3600-1tb-ssd-16gb-ddr4-windows-10?c=78

Bei Bildschirm hingegen bin ich mir unschlüssig

AOC 24G2U/BK

Macht der für mich wirklich Sinn wenn man wenig spielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, madzzzn und TheBrahmaBull
Eine GPU sollte immer so stark sein wie das Budget es nunmal hergibt, was auch immer das im Endeffekt heisst. Es gibt kein "sollte".

TheBrahmaBull schrieb:
da der Monitor FreeSync hat, und ich weiss nicht ob er Gsync-Kompatibel ist, sollte vllt eine 2060er Grafikkarte verbaut werden oder?
Wat?

Wenn ein Monitor Freesync aber kein G-Sync hat, dann nützt einem eine Nvidia in der Beziehung mal gar nix.
Freesync ist noch immer das, was bei AMD von Haus aus unterstützt wird.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull und madzzzn
Aktuelle Bauteile für meinen PC

SSD - Crucial MX500 1TB
CPU - AMD Ryzen 5 3600
RAM - 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz Dual Kit
GPU - KFA2 Geforce GTX 1660 Super OC 6GB
Mainboard - MSI B550-A Pro
CPU-Kühler - AMD Wraith Prism
Netzteil - be quiet! Pure Power 11 500W

Was meint ihr hierzu?

Sieht gut aus.
Gerne als Kühler den arctic freezer 34 esports
Ergänzung ()

Woher kommt die Auswahl? Selbst zusammen gesucht? Für dein Budget super.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TheBrahmaBull
Wurde mir von einem Shop zusammengestellt, Kostenpunkt ca. etwas unter 1000 Euro, etwas über meinem eigentlichen Budget, aber habe nun beschlossen lieber etwas mehr auszugeben und mehr Leistung zu haben.

@madzzzn danke für den Hinweis mit dem Kühler, ist die Grafikkarte ok?

Bildschirm, 27 ZOLL QHD, 144 Hz

Dell 2719DGF

LG27GL850-B 68

AOC 24G2U/BK

Die Karte ist halt für WQHD je nach Spiel unterdimensioniert (COD), für FHD aber gut geeignet, halt dann je nachdem auch mit 1-2 Abstrichen.

• Gefällt mir
Wenn die sich für full-hd beraten haben, okay. Aber wqhd solltest du graka aufrüsten. Aber warte ein paar Tage ab, wegen amd und nvidia.gib ruhig oben dein neues Budget an, wenn du mehr willst

• Gefällt mir
SSD - Crucial MX500 1TB ca. 100€
CPU - AMD Ryzen 5 3600 ca. 190€
RAM - 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz Dual Kit ca. 60€
GPU - KFA2 Geforce GTX 1660 Super OC 6GB ca. 255€
Mainboard - MSI B550-A Pro ca. 115€
CPU-Kühler - AMD Wraith Prism 0€ der ist beim Prozessor mit dabei (Box)
Netzteil - be quiet! Pure Power 11 500W ca. 60€
und das für 1000 Euro vom Händler.
Da bin ich bei 780 Euro. Da würde ich mir die Teile selber kaufen und den Rechner selbst zusammenbauen.

Silver Server schrieb:
CPU-Kühler - AMD Wraith Prism
Ist nicht mit dabei, sondern der Stealth.
Gehäuse vergessen?
Welches ist es? Empfehle da das 500DX oder das Meshify C

Wie hoch war die Summe insgesamt?

madzzzn schrieb:
Ist nicht mit dabei, sondern der Stealth.
Gehäuse vergessen?
Welches ist es? Empfehle da das 500DX oder das Meshify C

Wie hoch war die Summe insgesamt?

Gehäuse : SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster

Gesamtpreis 970€

Windows ist natürlich auch dabei

Natürlich möchte der Händler auch was verdienen für zusammenbau, Installation, Tests, Versandkosten etc. Gemeinkosten auch großes Stichwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben