Suche einen Laptop für dies und das

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Fotos bearbeiten, Filme schneiden, Word etc nutzen und Spiele spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich arbeite meistens stationär, es muss kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele einfache Spiele, wie z. B. Age of Empires oder Anno. Außerdem Fifa oder Gothic, bzw. ähnliche Spiele. Allerdings auf keinem hohen Niveau - ich brauche nicht das neueste Spiel.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Ich benutze Magix.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich bevorzuge ein großes Display. 17 Zoll wären ideal, 16 das Minimum.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden wären gut. Da ich aber nicht sehr viel mobil arbeite, bin ich auf den Akku nicht groß angewiesen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Eine Lizenz habe ich nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock
SD-Kartenleser
USB-Eingänge (mind. 2)
HDMI
Festplattengröße ab 500 gb HDD oder ab 256 SSD

Auch gut wäre, aber nicht zwingend:
DVD-Laufwerk
Stiftunterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit bis zu 800€ zu bezahlen. Falls die Qualität passt, auch für ein Gebrauchtes.

ich glaube besser als DER HIER wird es nicht bei 800€ CPU ist zwar 1 Generation hinterher, aber dafür hat der ne 1050ti mit der du bei deinen ansprüchen ne Weile hinkommen solltest.

Zurück
Oben