Suche einen Monitor für die WQHD Auflösung

ASCORBIN

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
792
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ + zur Not lege ich noch was drauf

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll +
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA/IPS oder besseres
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Natives G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.0

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Gigabyte 3080 Aorus Xtreme

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich bin sehr Blick anfällig was Clouding/Bildqualität betrifft. Er soll möglichst kaum bis gar kein Clouding aufweisen und eine sehr gute Beleuchtung samt starken Kontrast besitzen. Dazu soll er eine hohe PPI besitzen und mindestens HDR600 + am Bord haben. Gerne auch ein Curved Modell....
Eine Beleuchtung muss er nicht haben kann es aber ruhig besitzen.
Mir ist bewusst, daß es schwer sein wird einen zu finden der den Anforderungen gerecht wird. Ich verliere mich selbst in den weiten der Monitor Auswahl und benötige daher Hilfe.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort! Alternativ kann ich noch etwas warten falls aktuelle Modelle released werden
 
32" und WQHD sind ja schonmal keine hohe PPI mehr oder? :)
Bzgl. clouding etc... einfach bestellen und gucken, was die Panellotterie auswirft

hab jetzt mit den Anforderungen auf die schnelle nur 2 mit UWQHD gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
32 Zoll mit WQHD ist nicht hübsch.
Die Pixel sind super groß.
Wenn es nur WQHD ist würde ich 27 Zoll maximal nehmen.
32 Zoll nur wenn du über 1 Meter weit weg sitzt oder du eine Auflösung höher gehst.

Und noch größer nur wenn du sowas wie 21:9 nutzt.

Ich selber warte auf 2 sehr gute 27 Zoll mit UHD, USB-c, 2x DP 1
4a, 1x HDMI 2.1, ultra schmale bezel, 144Hz, HDR, eventuell Micro LED, mattes Panel, mattes Gehäuse, keine Beschriftung auf Rahmen.
HAS Standfuß ohne RGB und ohne Lüfter.

Der neue LG kommt bald. Der ist mit leichten Abstrichen okay. AOC hat was angekündigt in Asien.
Samsung meide ich gern bei allem ausser SSD.
 
AlanK schrieb:
Ich selber warte auf 2 sehr gute 27 Zoll mit UHD, USB-c, 2x DP 1
4a, 1x HDMI 2.1, ultra schmale bezel, 144Hz, HDR, eventuell Micro LED, mattes Panel, mattes Gehäuse, keine Beschriftung auf Rahmen.
HAS Standfuß ohne RGB und ohne Lüfter.
Das geht ja in die Richtung von diesem eve Community driven Bildschirmprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
AlanK schrieb:
32 Zoll mit WQHD ist nicht hübsch.
Die Pixel sind super groß.
Das soll jeder selbst entscheiden...mir persönlich sind sie passend kommt ja auch auf den Sitzabstand an.
 
M4ttX schrieb:
Das geht ja in dir Richtung von diesem eve Community driven Bildschirmprojekt.
Ja bis auf die Auflösung ,🥺

@xxMuahdibxx

Und meinen Hinweis zum Abstand hast du überlesen?
 
AlanK schrieb:
32 Zoll mit WQHD ist nicht hübsch.
Die Pixel sind super groß.
Wenn es nur WQHD ist würde ich 27 Zoll maximal nehmen.
32 Zoll nur wenn du über 1 Meter weit weg sitzt oder du eine Auflösung höher gehst.

kann ich nicht bestätigen und sitze jeden Tag davor… wie schon gesagt soll das wirklich jeder selbst entscheiden dachte auch ich brauch einen Monitor über 100 ppi. Nur das ist leider falsch. Und sitze auch kein Meter vom Bildschirm weg. Wenn du in 4K und mit allen details Gamern willst braucht man eine sehr potente Grafikkarte und das ist momentan echt das Problem und wenn du dazu noch Raytracing haben willst geht es sehr ins Geld. Klar kannst du die Auflösung auch runter schrauben nur sieht dann nicht so gut aus wie nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Hintergrund Informationen meinerseits. Ich bin erst seit letztes Jahr in den PC Gaming Bereich gewechselt und das ist noch ziemlich Neuland für mich. Wissen habe ich mir dennoch aufgefrischt was das nötigste betrifft.

Vilt hilft es, wenn ich die Maße vom "Schreibtisch" mit angebe.

120x70
Sitzabstand entspricht also mehr als einen halben Meter

Mein Aktueller hat eine PPI von 81 auf 4k und 60Hz. LED TV von Philips ^^

Deshalb möchte ich auch gerne mein Gaming Setup Auffrischen und das Maximale an Bildqualität heraus holen
 
Habe mal eben nach gemessen habe zum Monitor einen Abstand von zur Tischkante von 63 cm also sagen wir mal so 70 bis 80 cm und 93 ppi hatte vorher einen 27 Zoll Full hd der Unterschied war schon enorm beim wechseln und der Full hd hatte auch nur 81 ppi.

wieviel Zoll hat dein TV?

oder du wartes noch ein paar Wochen soll bald ein Nachfolger für den Samsung Odysse G9 geben ist nur nicht in meiner Preisklasse 😂.

Die Frage ist halt was die besser gefällt curved oder flat.
 
ChrissKrass schrieb:
Habe mal eben nach gemessen habe zum Monitor einen Abstand von zur Tischkante von 63 cm also sagen wir mal so 70 bis 80 cm und 93 ppi hatte vorher einen 27 Zoll Full hd der Unterschied war schon enorm beim wechseln und der Full hd hatte auch nur 81 ppi.

wieviel Zoll hat dein TV?
Mein Gerät hat aktuell 55 Zoll und gespielt wird noch ohne Tastatur und Maus auf der Couch mit Game Pad per Sitzabstand von knapp 1,4m.

Wie gesagt... Tisch, Stuhl samt Maus und Tastatur sind bereits unterwegs. Es fehlt nur noch der passende Monitor.

Ich war auch bei einem Bekannten dessen Maße 120x80 sind mit einen 27 Zoll. Dieser ist mir tatsächlich etwas zu klein da auf dem Tisch noch relativ viel Platz vorhanden ist.

Curved ^^
Hätte auch kein Problem mit einen 4k Monitor in der 32 Zoll Größe.
Gigabyte scheint dort einen zuhaben und zwar den Aorus FI32U 🤔
 
Den günstigeren Space Odyssee kann man im Juni eventuell wieder für läppische 550-650€ ergattern.
 
Zurück
Oben