Suche einen Monitor

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300~

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 31,5
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD 16:9
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144-165
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...weiß ich nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP,HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nein nur gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nur einen kleinen krüppel nebenmonitor für discord

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RX 7900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... schwarz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in den nächsten 2 monaten


der einzige der mir bisher zugesagt hat: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gn650-b-a2485871.html
-leider kein dynamischer Kontrast angegeben und nur 5ms

das system: https://geizhals.de/wishlists/3728957

Danke im Vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
IPS scheint wirklich besser zu sein, danke
ist 1000:1 kontrast ausreichend?

ja tatsächlich ist als zweitblildschirm ein 24" full hd vorgesehen
 
Ist es nicht. Die Kristalleffekte sind total nervtötend!
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Ist es nicht. Die Kristalleffekte sind total nervtötend!
habe hier TN, VA und IPS ..
1. OLED
2. VA
3. TN
4. IPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
AYAlf schrieb:
TN vor IPS? Das ist schon mehr als nur fragwürdig. VA & IPS haben beide teschnisch beding ihre spezifischen vor und Nachteile. Da kann man eigentlich keine Pauschalaussage geben. Hier sollte man ausgehend von Anwendungsfall und Budget immer für den Einzelfall schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, cosmo45, Ja_Ge und eine weitere Person
Da es nur um Gaming geht (welche Art von Spiele?) würde ich ein vernünftiges VA Panel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
also vorerst geht es nur um DayZ welches ich gerne perfekt spielen würde.
ich weiß es wird ein bisschen nach overkill ausschauen, aber ich möchte nartürlich auch so gut es geht für zukünftige spiele gewapnet sein und mich für den richtigen gamingmonitor entscheiden 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Overkill (und schon mal gar nicht, wenn du das Game gerne spielst).
Ich denke WQHD VA Panel, 144(+) Hz mit Freesync / Gsync Compatible passt. Damit bist du im Preisrahmen und das wird deine GPU auch in höchsten Einstellungen problemlos befeuern können.

Und du hast einige zur Auswahl (btw., Curved oder Flach?):
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11955_VA~11963_144~14591_25601440

Wenn es wirklich ein IPS sein soll dann ggf. noch ein HP-Omen, insgesamt wird es bei der Größe und dem Budget wird es schwer überhaupt eine Auswahl zu bekommen. 31,5“ ist nicht so „Mainstream“ verbreitet wie 27“. Daher entweder zurück auf 27“ oder mehr Euros ausgeben.
 
Gildo420 schrieb:
leider kein dynamischer Kontrast angegeben und nur 5ms
Das sind beides relativ unnütze Angaben, also quasi egal.

Ich persönlich bin auch ganz happy mit VA zum spielen und würde mich @Ja_Ge anschließen.

Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass man bei einem Monitor mit diesen Ausstattungsmerkmalen keine Wunder erwarten darf. Die sind sicher ganz ok, aber halt keine besonders tollen Monitore.

Ich persönlich würde für einen Monitor durchaus das gleiche oder sogar mehr investieren als für die Grafikkarte. Der Monitor ist ja das, worauf du die ganze Zeit schaust. Und meistens werden Monitore auch deutlich länger genutzt als Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Gildo420
ich hatte ehrlich gesagt auch weniger erwartet als einen vernünftigen screen als für 230€ zu bekommen.
auf 400 hatte ich mich da eigentlich schon eingestellt oder sogar mehr ;/
schön wär es zwar, aber ich denke da muss man schon tiefer in die tasche greifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für um die 300 € kriegt man schon was brauchbares.

Aber wenn man mehr in die Hand nimmt, gibt es eben gutes HDR, bessere Panels, mehr Features usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
madmax2010 schrieb:
Mich würde das VA Panel viel mehr stören.
Dann doch eher den hier: https://geizhals.de/hp-omen-32q-780k0aa-780k0e9-a2950247.html?hloc=at&hloc=de
Aber zu dem Preis darfst du keine Wunder erwarten..

wie meinst du das genau? Sollte es einer mit 24" @ FullHD sein, hast du da vermutlich vergleichbare Bildqualität, da 31.5" @ WQHD dir fast die gleiche Pixeldichte liefert
wieso stört dich VA panel? kannst du das begründen? bist du jemand der viele stunden vor seinem bildschirm sitzt ?
nach den informationen die ich eingeholt habe ist VA nicht so anstrengend für die augen wie IPS
und da ich sehr viel zocke und zudem weniger auf filmqualität gebe würde ich nun doch lieber nach einem VA panel schauen und etwas mehr geld investieren.

bitte alle euren senf dazugeben!!

zurzeit denke ich über diesen nach: https://geizhals.de/aoc-agon-ag325qzn-eu-a2920301.html
 
Deine Preisvorgabe scheint sehr dynamisch ;) .
Da kannst du schon fast in Richtung QLED mit HDR 600 und Freesync Premium Pro schauen. Da fängt HDR schon an Spaß zu machen, Windows 11 vorausgesetzt.
Wie schaut es mit curved aus (z.B. Samsung G6), oder nur flat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Gildo420 schrieb:
wieso stört dich VA panel? kannst du das begründen? bist du jemand der viele stunden vor seinem bildschirm sitzt ?
nach den informationen die ich eingeholt habe ist VA nicht so anstrengend für die augen wie IPS
Ich wurde zwar nicht gefragt, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu! :D

Ich nutze beides sehr regelmäßig. Hab in der Arbeit IPS und zuhause VA. Von 2014 bis 2019 hatte ich zuhause auch IPS.
Dass IPS für die Augen irgendwie anstrengender wäre kann ich nicht bestätigen. Wüsste auch nicht, warum es das sollte. Wo hast du denn gelesen, dass IPS anstrengender sein soll?
Tatsächlich nutze ich für Desktop/Office/CAD lieber die Monitore in der Arbeit. Ich bilde mir ein, dass vor allem Schrift auf IPS irgendwie schärfer dargestellt wird. Außerdem neigt VA zu Fehldarstellungen bei mehreren Fenstern. Habe ich links ein Excel Fenster, dann sehe ich rechts immer noch die horizontalen Rahmenlinien. Auf IPS gibt es das nicht.
Beim Spielen kann VA auch einen Nachteil haben: VA-Panel sind im Schnitt langsamer als IPS. Auf VA kommt es also eher zu Schlieren. Das ist mir aber nie wirklich störend aufgefallen.
Was ich an VA aber absolut liebe (und deswegen nutze ich das auch), ist der hohe Kontrast. Dunkle Ecken in SPielen sind auf IPS gerne mal einfach komplett schwarz und es lassen sich keine Einzelheiten mehr erkennen. Auf VA ist das aben anders. Da erkennst du selbst in dunklen Ecken noch alles.
Da mein alter IPS in Sachen Kontrast ultra-mies war und IPS da generell nicht sooo toll ist, war das für mich ein richtiger wow-Moment, als ich das erste mal auf VA gespielt habe.

Letzten Endes ist es so: Alle Panels haben ihre Vor- und Nachteile. Wer davon was als wie gravierend empfiehlt ist aber total subjektiv. Das empfindet jeder wirklich anders. Deswegen ist es total schwierig, da allegemeingültige Empfehlungen auszusprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Gildo420 und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Deine Preisvorgabe scheint sehr dynamisch ;) .
Da kannst du schon fast in Richtung QLED mit HDR 600 und Freesync Premium Pro schauen. Da fängt HDR schon an Spaß zu machen, Windows 11 vorausgesetzt.
Wie schaut es mit curved aus (z.B. Samsung G6), oder nur flat?
nur flat und will gerne bei win10 bleiben
Ergänzung ()

@wrglsgrft vielen dank für deine ausführliche antwort! zu deiner frage wo ich gelesen habe das IPS anstrengender ist: in youtube kommentaren ^^

aber nach deiner aussage ist dem wohl nicht so und eigentlich sind IPS die bessere wahl, bis auf den punkt mit kontrasten/dunkelheit eben..
da ich vorallem dayz spiele wo es auch dunkel bis stock-dunkel wird und man dann natürlich immernoch bestmöglich alles sehen möchte und es dann auf die kontraste ankommt, wäre hier ein VA wohl die bessere wahl...

sehr schwieriges thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Gildo420 schrieb:
eigentlich sind IPS die bessere wahl, bis auf den punkt mit kontrasten/dunkelheit eben..
Gerade deswegen eben nicht. Für mich war das zum Spielen eben das Ausschlusskriterium.
Evtl. ist was mit IPS black-Panel das Richtige. Die haben einen deutlich besseren Kontrast als reguläre IPS-Panels (2000:1 statt 1000:1, im Schnitt betrachtet), sind aber immer noch schlechter als VA (3000:1 im Schnitt). Und die sind aktuell noch verhältnismäßig teuer.

Toll ist natürlich OLED. Hier ist aber auch wieder, je nach Subpixel-Layout, die Darstellung von Schrift semi-gut und über allem schwirrt die Angst vor dem burn-in...

Ich habe, als ich 2019 das letzte Mal neue Monitore gekauft habe, drei potentielle Kandidaten bestellt, getestet und dann zwei wieder zurück geschickt. Nicht die feine englische Art, aber nachdem kaum jemand hochwertige Monitore ausstellt, ist mir zum Schluss nichts besseres mehr eingefallen... Recherchiert hab ich ewig, ohne zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C64Gamer und Gildo420
Der von mir vorgeschlagene Samsung ist auch ein OLED, da aber HDR keine Rolle spielt ist der vorgeschlagene AOC schon in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Zurück
Oben