suche einen netten 3d Raumplaner

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

es wird wieder geplant und statt mit Papier und Schere könnte man das auf dem PC machen, aber die Vielfalt ist schon sehr gut, wichtig sind eben eine große Auswahl an 3d Objekten (so das man die Möbel so einigermassen abdeckt).

Was könnt ihr empfehlen?

ich habe den Roomsketcher anprobiert hier gibt es die mir unsymmetrischen inkäufe und wer weiß was man dann hat und wann das nächste gekauft werden muss und wie weit es einen bringt. Ich habe nicht dagegen was zuzahlen, aber es muss auch wirklich einen Nutzen haben.

Gruß
Michael

planner5d als chrome-app
für einfache dinge reicht es allemal und kostenpflichtig schaltet mehr frei

Vorsicht bei Downloads von Chip.de, da installiert man häufig Dinge mit, die man nur schwer wieder runter bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Ich kenne sonst noch den Ashampoo Home Designer. Den gibt es bei Computerbild kostenlos. Im Setup muss man sich dann einen Account machen bzw. mit einem vorhandenen Account das Programm registrieren. Ist eventuell eine Alternative.

Edith sagt: Ich habe noch ein weiteres Tools mir vor Jahren mal weggespeichert.

pcon Planner

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Vorsicht bei Downloads von Chip.de, da installiert man häufig Dinge mit, die man nur schwer wieder runter bekommt.
Einfach die manuelle Installation auswählen! Oder halt direkt beim Hersteller downloaden.

Jo, da muss man auf das kleine Feld "Manuelle Installation" klicken. Der Chip-Downloader installiert Malware auf dem PC.

Richtig, am Besten einen Download von einer seriösen Seite suchen.

https://www.sketchup.com/de

Nicht super intuitiv, aber nach dem Ansehen von ein paar Videos hab ich mir vor drei Jahren damit die Möbelaufteilung meiner neuen Wohnung geplant.

Hübsch daran ist die riesige Auswahl an Modellen, die man sich bei https://3dwarehouse.sketchup.com/ zusammensuchen kann. Das entschädigt ein bißchen für das behinderte Erstellen der Räume (weiß noch, wie ich über die Fenster geflucht habe :D).

+1 für Sweet Home 3D. Letzten beiden Wohnungen komplett in unter einer Stunde inkl. Fenster, Heizkörper etc angelegt und konnte danach in Ruhe planen wo welche Möbel hinpassen würden.

Wir nutzen für professionelle Planungen gerne die kostenfreie Version von Pcon. Viele Möbel und Objekte lassen sich aus großen Bilbliotheken einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker