suche einen neuen Wlan Router

Einsatzgebiet? Wie viele Geräte?
Wie stark sollte das Signal sein?

Welche Konfigurationen sind erwünscht?

:S mein pc zum zocken ist über lan angeschlossen, lediglich ein laptop und 2 handys und tablets sollen noch darüber laufen. das signal darf ruhig was stärker sein. konfiguration ?

Der Router ist Spitze, den habe ich auch. Preis/Leistung unschlagbar.

Falls du mit OpenWrt oder DD-Wrt den Router betreiben willst, würde ich den
TP Link 1043ND verwenden, sonst falls 5 Ghz gewünscht ist den TP 4300.

Kommt ja noch drauf an, was die Geräte unterstützen und ob ggf. 5Ghz-Band gewünscht ist.
Wenn kein zocken auf den Geräten erforderlich ist, reicht etwas "normales". Ich würde dennoch schon auf 5Ghz setzen.

Schau dir ggf TP-Link WDR3600 mal an :)

Je nach Bedarf kannst du schauen, wie stark das Signal sein soll. Ein N900 hat aber nicht direkt ein besseren Durchsatz - die Hersteller zählen nur gerne das 2,4ghz und das 5Ghz zusammen :D

Also ich benutze seit März einen TP-Link TL WDR 3600 und das Teil erfüllt seinen Zweck sehr gut.

Der TL-WR841ND den du geposted hast ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, hat aber nur 100 MBit/s Ports und keine 1 GBit/s.
Wenn du also etwas im LAN überträgst, dann limitiert der Router die Geschwindigkeit. Sogar das WLAN an diesem Gerät ist schneller als das LAN(!).

Wenn deine Internetgeschwindigkeit auch noch über 100MBit/s beträgt, dann kannst du sie mit diesem Router auch nicht nutzen, da er nicht schnell genug übertragen kann.

textract schrieb:
Der TL-WR841ND den du geposted hast ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, hat aber nur 100 MBit/s Ports und keine 1 GBit/s.
Wenn du also etwas im LAN überträgst, dann limitiert der Router die Geschwindigkeit. Sogar das WLAN an diesem Gerät ist schneller als das LAN(!).
Würde man so pauschal nicht sagen ;) Es handelt sich jeglich um Brutto-Werte beim Wlan. Die komplette Wlan-Brutto-Geschwindigkeit wirst du niemals ansatzweise erreichen, dafür gibt es zu viele Hindernisse. Er müsste quasi das Gerät auf seinem Router drauflegen - aber dann kann man auch direkt ein Kabel nehmen :D

seluce schrieb:
Würde man so pauschal nicht sagen ;) Es handelt sich jeglich um Brutto-Werte beim Wlan. Die komplette Wlan-Brutto-Geschwindigkeit wirst du niemals ansatzweise erreichen, dafür gibt es zu viele Hindernisse. Er müsste quasi das Gerät auf seinem Router drauflegen - aber dann kann man auch direkt ein Kabel nehmen :D

Natürlich hast du Recht. Das mit dem WLAN sind nur Bruttowerte.
Wenn man aber (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Router, wie bei mir, im Wohnzimmer steht) mehrere angeschaltete Geräte per WLAN im Wohnzimmer in Benutzung hat, dann kann es schon passieren, dass man nahezu an die Maximalleistung herankommt. Ich selbst habe auch täglich 2 Handys und einen Laptop im Wohnzimmer aktiv. Manchmal zusätzlich auch noch eine Spielekonsole. So unrealistisch finde ich das Szenario nicht.

Wenn man dann noch bedenkt, dass sich die ganzen Geräte die mit bis zu 300 MBit/s kabellos angebunden sind auch noch einen (!) 100MBit/s WAN Port teilen, dann wirds wirklich eng, auch wenn ein einzelnes Gerät niemals 300 MBit/s abrufen kann

Edith sagt: Die Daten zum WAN Port findest du übrigens hier im Handbuch bei 1.3.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ne 100er leitung, also doch nicht den den ich ausgesucht hatte, was gibts denn so unter 30 euro was mir im lan nicht alles ausbremst

Wie groß ist denn der Bereich den du mit WLAN abdecken willst und wie viele Wände liegen da ca. dazwischen?

Zurück
Oben