Suche einen sicheren Messenger

Weckmann

Lt. Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem sicheren Messenger für zB. ICQ. Am besten was für Android oder IOS.

Moin,
nutze seit einigen Monaten Chiffry http://get.chiffry.de/ und bin damit sehr zufrieden.
Der Messenger ist in DE entwickelt worden und wird auch nur über deutsche Server betrieben.
End-to-End Verschlüsselung, keiner Speicherung der nachrichten auf deren Servern, nur auf den Endgeräten.

Ok, danke. Aber in welchem Messenger kann ich zB. ICQ-Kontakte anschreiben?

....oder Pidgin. Aber dann ist es auch nicht mehr sicher, wenn Du ganz normal an deine ICQ Kontakte Nachrichten schickst. Für eine sichere Kommunikation brauchen beide Seiten eine End to End Verschlüsslung. Und auch da ist Sicherheit immer relativ. Angegriffen werden kann man immer, um ggfs. Daten vor der Verschlüsselung abzugreifen. Aber das würde hier zu weit führen. Wurden schon einige gute für Normaluser ausreichend sichere Messanger genannt, ohne das Daten auf einem Server liegen oder der Betreiber mitlesen kann.

Sicherheit in der Datenverarbeitung gibt es nicht! Auch End2End Verschlüsselung ist im Endeffekt nur Placebo, es verhindert lediglich das auf dem Transport was abhanden kommt kann aber an den Endpunkten ganz einfach abgegriffen werden! Wie du an den Endpunkten ran kommst gibt es die verschiedensten Einfallstore: Hintertürchen; ZeroDay; Exploits; und wie immer Einfallstor numero uno: die Dummheit des Users!

Und wenn es wirklich ganz hart kommt: nach der zweiten Kniescheibe hab ich deinen Schlüssel ;p

Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Messenger ist relativ anonym und funktioniert auch bei ICQ-Kontakten?

Weckmann schrieb:
Und welcher Messenger ist relativ anonym und funktioniert auch bei ICQ-Kontakten?

Das passt nicht mit dem Konzept von ICQ zusammen, dort gibt es keine Anonymität. Du musst deine Plattform wechseln, z.B. auf Threema.

So ist es, WhatsApp als Beispiel wird durch Verwenden eines (fiktiven) alternativen Messengers auch nicht sicherer.

Warum nicht Jabber? Mit Xabber gibt es auch einen recht guten Androidclient.

Zurück
Oben