[Suche] einfach, minimalistisch und günstig

M

malikah

Gast
Hallo,

ich suche ein brauchbares Notebook, da ich mein PC verkaufe und was mobiles will.
So kann man auch mal sich in der Wohnung / Terrasse bewegen.

Es sollte zum Surfen/Streamen taugen und nicht direkt in die Knie gehen bei 3 Tabs.
Wifi Verbindung sollte also schon gut und stabil sein.
Hier und da muss mal was gedruckt bzw. geschrieben werden, aber das sollte denke ich keine großen Ansprüche / Kosten verursachen.

Ich hatte das x240,T440 gesehen, was aber meist im miesen Zustand ist :(
Dann gibt es ja noch die China-Ware, z.B. Teclast, Jumper EZbook X3, Chuwi Lapbook - taugen die was?
Find es schrecklich mit der Stromversorgung und würde daher eher von absehen...

Aktuell verwende ich mein altes Lenovo N200 aus 2008, wo aber der Akku durch ist und Mint drauf ist.
Meine Frau kommt Mint nicht so wirklich zurecht :confused_alt:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
surfen,streaming, gelegentlich office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Couchpotato.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
IPS FHD 1920*1080 wären wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden unter Last, will nicht ständig am Kabel hängen müssen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, nicht vorhanden, wird daher benötigt!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, hauptsache eckig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD; <15 Zoll, eher was kleines einfaches

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<250 Euro, Gebrauchtkauf ist OK, solange die Gebrauchsspuren minimal sind (Kratzer auf dem Gehäuse sind mir z.B. egal).

Die Anforderungen scheinen für mich eher in Richtung Tablet zu gehen - käme das auch in Betracht?

acty schrieb:
Die Anforderungen scheinen für mich eher in Richtung Tablet zu gehen - käme das auch in Betracht?

Ich würde jetzt nicht nein sagen, genauso wäre ein Chromebook vermutlich ok aber taugen die auch für Office/Druck?

Zum Thema "China-Ware":
Teclast hat relativ problemfreie Ultrabooks.
Ein Intel N3450/N4100 sollte für deinen Anwendungsbereich ausreichend sein und die Akkulaufzeit ist dank des geringen Stromverbrauchs realistisch auch im 6-8 Stunden Bereich.
Benutze seit fast einem Jahr ein Teclast F7 und bin damit ziemlich zufrieden. Das einzig Negative was mir jetzt direkt einfällt ist ein leichtes Störgeräusch bei der Verweundung von Kopfhörern, jedoch nur bei eingestecktem Netzteil. Wenn man mit dem QWERTY Layout zurecht kommt (EURkey hilft sehr) ist es echt toll für den Preis.

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn es gebraucht und gut sein soll, dann musst du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.
https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-840-g1-core-i5-4300u-1-9-ghz-webcam-1016667/

sieht gut aus, wäre dass das beste für 300?
Ergänzung ()

Kunkka schrieb:
Zum Thema "China-Ware":
Teclast hat relativ problemfreie Ultrabooks.
Ein Intel N3450/N4100 sollte für deinen Anwendungsbereich ausreichend sein und die Akkulaufzeit ist dank des geringen Stromverbrauchs realistisch auch im 6-8 Stunden Bereich.
Benutze seit fast einem Jahr ein Teclast F7 und bin damit ziemlich zufrieden. Das einzig Negative was mir jetzt direkt einfällt ist ein leichtes Störgeräusch bei der Verweundung von Kopfhörern, jedoch nur bei eingestecktem Netzteil. Wenn man mit dem QWERTY Layout zurecht kommt (EURkey hilft sehr) ist es echt toll für den Preis.

Wo hast du dein Teclast erworben? Finde das auch ganz nett, aber das Netzteil braucht doch einen Adapter oder?

Auch eine gute Alternative ist der Dell 7440. Von den Lenovo Büchsen halte ich nicht viel, hängt wahrscheinlich damit zusammen das ich Tag täglich mit denen zu tun hab :D
Alleine das Touchpad ist meiner Meinung nach richtig hässlich bei denen.

@malikah
Von Gearbest für damals 180€ oder 190€, sehe jedoch gerade, dass es zurzeit maßlos überteuert ist auf Geabest (~350€).
Einen Adapter brauchst du für das Netzteil nicht.

Das Teclast F7 Plus oder das Chuwi Lapbook SE könnten auch einen Blick wert sein. Ich habe persönlich aber keine Erfahrungen mit den beiden genannten Modellen. Schau dir dazu am besten die Testberichte von Techtablets auf Youtube an.

Ich denke, dass es wahrscheinlicher ist, dass die neueren Modelle mit Intel N4100 vergünstigt angeboten werden als das F7, da es ja schon etwas älter ist.

Edit:
Das Teclast F6 ist auf Gearbest gerade für 249,20€ zu haben.
Sieht auf den ersten Blick 1:1 wie das F7 aus, nur in Space Grey statt Silber.
https://www.gearbest.com/laptops/pp_009552042578.html?utm_source=tt_de&aid=208173

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich denke ich geh doch eher in Richtung 2-in-1 z. B. Gebrauchtes surface.
Wie ist das surface pro 3, lohnt sich noch (Leistung).
Was ist hinsichtlich dem Akku ggf. Zu beachten und kann man den tauschen.
Gibt es Alternativen?
Das Go ist super wegen seiner Größe aber teuer...

Zurück
Oben