Leiser & minimalistischer Dualboot (Linux/Windows) M-ATX Rechner

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Welche Spiele genau? Emulation von Retro-Spielen mit CRT-Shadern und auch Gamecube, Wii und PS2 in höherer Auflösung. Wii U mit Breath of the Wild Hacks. An PC-Spielen primär Singleplayer-Titel primär mit Gamepad. Hogwarts Legacy, evtl. GTA V mit Mods, Elden Ring, Cyberpunk, Stray, vlt. etwas Counter Strike 2 und ansonsten noch Indie-Spiele. Wäre cool wenn es dann mal für PC kommt auch noch GTA VI damit zocken zu können. Ich werde primär Linux nutzen, daher bin ich für jedes Spiel was nativ oder mit Proton mit Linux nutzbar ist froh, wenn ein Spiel aber nur mit Windows spielbar ist oder ne weitaus bessere Performance hat, dann nutze ich es mit Windows.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - 2560x1440 bzw. wenn die Titel es unterstützen 21:9 bzw. 3440×1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Nicht jedes AAA-Spiel, muss unbedint auf Ultra laufen. Wenn das meiste aber auf hoch spielbar ist, wäre das super.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps ist kein muss, wären aber schon gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, kein CAD und keine Bearbeitung von Bild/Musik und erstmal kein Video
  • Neben Zocken nutze ich den auch noch für Webentwicklung. Das heißt ein paar Docker-Container, Apache Server etc. VS Code und Homeoffice allgemein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Besonders leise
  • Minimalistisches Design beim Case, elegant und ohne RGB. Würde ich Mini ITX wählen, fände ich optisch das Fractal Terra mit Abstand am schönsten. Aktuell rechne ich wohl eher damit ein mATX-Gehäuse zu nehmen, weil ich wohl davon ausgehe mit dem extra Platz bei der PSU mehr Auswahl zu haben und somit Geld zu sparen und bei Airflow, Größe der Lüfter, des Kühlers... mit weniger Lautstärke ne bessere Köühlung zu wählen.,.
  • Da ich Windows und Linux auf einzelne Drives auslagern will, benötige ich mehrere SSDs, da ich die OS auf einzelne Drives packen will. Eventuell sogar noch ne dritte SSD, um meine Dateien zentral auf einem Drive zu lagern, auf welches beide Systeme zugreifen können. Vor allem, da ich mir erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ein NAS kaufen werde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Xiaomi Mi 34 (Link) - 3440px1440p, 144Hz, FreeSync
  • Samsung S24F356FHU (Link) - 1920x1080p, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 2TB Sandisk SSD, dachte ich mir eventuell als dritte Partition oder falls das Mainboard sowieso nur einen M2-Slot hat für die Windows-Partition

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 1600 und 1900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese oder nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

_________

Das wären die Komponenten, die ich mir gedacht habe:

Case: Asus Prime AP201
Motherboard: B650 Board mit WLAN, bin mir da aber nicht sicher, ob es ein anderes als B650 und generell welcher Hersteller
PSU: Da bin ich mir unsicher ob 850 oder 1000W Leistung und generell welches ich in Sachen Preis-Leistung und Lautstärke am besten am empfiehlt
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Kühlung: Thermalright PS120SE oder alternative Noctua NH-D15
Fans: Arctic P12 oder Noctua
GPU: Ich denke eher eine 7800XT weil ich ja primär Linux nutze, daher keine 4070. Ich denke mehr ist wohl preislich nicht drin. Keine Ahnung welche genau in Sachen Größe und Lüfteranzahl.
RAM: Hier habe ich keine Ahnung, ob ich 32GB oder 64GB nehmen soll. Auch habe ich mit Sachen Clock Speed und Latenz da keine Ahnung.
M2: Auch hier habe icc keine Ahnung welche ich am besten nehmen soll.
OS: Zusätzlich zu Linux benötige ich Win 11.

Von daher sind meine Fragen:
  • Sollte ich beim Case, Kühlung, Fans oder CPU was anderes wählen oder passt das?
  • Wie viel RAM, welcher Hersteller und auf was achten?
  • Welches Mainboard?
  • Wie bekomme ich die beste Konfig für ein leises (!) gut gelüftetes Gehäuse hin?
  • Welche PSU?
  • Worauf muss ich bei den M2 achten? Lohnt es sich beide Betriebssysteme auf eine M2 zu packen oder geht ne SATA SSD auch?
  • Wo bekomme ich günstig Windows 11 her, wenn ich aktuell keine Lizenz habe?
  • Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Vor allem eben in Anbetracht dessen, dass Linux mein Main-OS ist.
Generell bin ich für jedes Input und Tips dankbar.
 
Hatte mir im Dezember dieses System gebaut: https://www.computerbase.de/forum/t...0-euro-feedback-gesucht.2171509/post-28851100

Habe das mit Manjaro am laufen. Funktioniert prima, sehr schnell und soweit keine Probleme mit den Komponenten. Ein 850 Watt Netzteil dürfte mehr als ausreichen und die 7800XT ist ebenso schnell genug. Hätte die auch nehmen sollen, die 7900XT ist für meine Ansprüche (WQHD-Gaming) eine Nummer zu groß. Ansonsten ist die Pulse-Varinante von Sapphire empfehlenswert.

Kann sagen das für die CPU ein Luftkühler völlig ausreicht. Beim Gamen habe ich immer um die 60 Grad, Lüfter ist kaum hörbar. Beim Ram reicht 32GB zum Zocken aus, mehr ist unnötig.

Zur Gehäuse-Kühlung kann ich wenig sagen. Vorne oder oben sollte einer die Luft ansaugen, hinten rausblasen, dann gibts kein Hitzestau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twapsel
Ich habe aktuell ein Ryzen 7600 mit einer 7800xt im Jonsbo D31 Mesh. Das ist schon sehr ähnlich zum AP201, nur halt mit Glasseitenwand (RGB!)
Mir persönlich ist es fasch schon zu groß, und ich liebäugele mit einem Jonsplus Z20, wenn es nach Europa kommt, aber das ist Geschmackssache.

Zu deinen Fragen:
Twapsel schrieb:
Sollte ich beim Case, Kühlung, Fans oder CPU was anderes wählen oder passt das?
Der Phantom Spirit ist super, die P12 oder P14 sind für ihren Preis auch schwer zu schlagen. Würde ich mit deinem Budget so machen.
Twapsel schrieb:
Wie viel RAM, welcher Hersteller und auf was achten?
DDR5-6000 mit CL30 ist hier meistens die Standardempfehlung, z.B. GSkill, weil auch nicht so hoch und somit kein Problem mit dem CPU-Kühler.
32GB sind ausreichend
Twapsel schrieb:
Welches Mainboard?
ASRock B650m Pro RS Wifi: günstig, stabil, Wifi und Platz für 3x M2-SSD (Die dritte zwar etwas langsam angebunden, aber um ein paar Daten zu speichern reicht es)
Twapsel schrieb:
Wie bekomme ich die beste Konfig für ein leises (!) gut gelüftetes Gehäuse hin?
Generell gilt unten rein und oben+hinten raus.
Nach Einbau des CPU-Kühlers einmal im Bios die Lüfterkurve anpassen, dass er bis ~70°C auf ~25% dreht, damit ist es im idle quasi lautlos. Ggfalls etwas rumprobieren, wie die Temperaturen im idle bei dir so sind und etwas anpassen.
Das Gleiche für die Gehäuselüfter machen, sodass auch die im Idle irgendwo im Bereich 400-700RPM drehen, je nach dem wie sensibel du bist.
Unter Last entsprechend etwas höher drehen lassen, wobei die Abwärme eines 7800x3d und einer 7800XT überschaubar sind.
Wenn du das Ganze über die Grafikkartentemperatur steuern willst, Aquacomputer Quadro kaufen und einmal im Windows einrichten, das läuft dann auch, wenn du LInux nutzt. Wäre aber schon mit Kanonen auf Spatzen schießen bei einem derart gut gelüftetem Gehäuse.
Twapsel schrieb:
Persönlich finde ich die Corsair RMx-Reihe ganz nett. Mein mit 850W deutlich überdimensioniertes Netzteil wirft kaum den Lüfter an. Bei Cybernetics findest du Netzteiltests mit detaillierten Lautstärkeangaben je nach Last https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies
Twapsel schrieb:
Worauf muss ich bei den M2 achten? Lohnt es sich beide Betriebssysteme auf eine M2 zu packen oder geht ne SATA SSD auch?
Persönlich würde ich für jedes OS ein eigene M2 anschaffen, wenn sich das vom Speicherplatz ausgeht. Aber eine Sata-SSD funktioniert natürlich auch.
Twapsel schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Vor allem eben in Anbetracht dessen, dass Linux mein Main-OS ist.
Entweder die Nitro oder die Hellhound. Ich habe hier eine NItro und bin schon begeistert, dass die unter Last mit 900-1000RPM dreht, was wirklich leise ist.
Die Hellhound (und die Asus Tuf) sind den Tests nach sogar noch etwas besser.

So in etwa könnte das aussehen: https://geizhals.de/wishlists/3574828
Mit Aktionspreisen gehts natürlich etwas günstiger, die Hellhound z.B. gabs die Tage für 499€.

Vielleicht wäre es auch noch eine Idee einen 7600 als CPU zu verbauen und das gesparte Geld in eine 7900XT zu stecken? Ich finde den aktuellen Aufpreis von einem 7600 (180€) zu einem 7800x3d (370€) ganz schön ordentlich. Wir reden hier über circa 30% Mehrleistung bei 100% Aufpreis.

Für die ~200€ kannst du auch von einer 7800xt auf eine 7900xt wechseln, was für deine Auflösung (3440px1440p) eine Idee wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twapsel
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch zwei Fragen:

Bin ich am günstigsten dran, wenn ich über geizhals o. ä. einen Vergleich mache, oder gibt es noch andere Tipps wie zum Beispiel Shops, wo man dauerhaft 10% Coupons o. ä. online findet und dann dennoch günstiger landen wird?

Wie sieht es denn mit Windows 11 aus. Ich habe seit Jahren kein Windows genutzt und keine Lizenz. Ich will ne Legit-Version von Windows 11, aber so wenig wie möglich ausgeben. Welche brauche ich und wo bekomme ich die her?
 
Twapsel schrieb:
Bin ich am günstigsten dran, wenn ich über geizhals o. ä. einen Vergleich mache, oder gibt es noch andere Tipps wie zum Beispiel Shops, wo man dauerhaft 10% Coupons o. ä. online findet und dann dennoch günstiger landen wird?
Geizhals ist ein guter Anhaltspunkt. Es gibt z.B. bei Mindfactory aber immer Angebote (Mindstars, DAMN-Deals), die dort nicht gelistet werden. Bei Alternate-Angeboten (Tagesdeals oder Wochenend-Sales) ist das meines Wissens nach auch so. Andere Shops kann ich nicht beurteilen, ob da alle Angebote bei geizhals landen.
Insofern lohnt ein Blick in die Shops schon.

Was Windows angeht: Was anderes als bei einem seriösen Onlinehändler eine Lizenz zu erwerben, wird dir hier niemand empfehlen. (Allein schon, weil der Post sonst im Aquarium landet.)
 
Zurück
Oben