Suche einfach zu bedienenden 50-55" Smart TV für Großeltern

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
365
Hallo zusammen,

ich suche einen TV für meine lieben, aber technisch schnell überforderten Großeltern. Da mein Bruder seit paar Monaten einen 55" Samsung Fernseher an der Wand hängen hat und ihr antikes 32" Loewe Gerät so langsam ausgedient hat, möchten sie nun auch einen großen Fernseher an der Wand statt den kleinen in der Wohnwand.
Es sollte ein Smart TV sein, damit man Markus Lanz, Bares für Rares und nicht zuletzt Gefragt gejagt auch mal in der Mediathek gucken kann. Das findet meine Oma nämlich besonders toll, auf ihrem iPhone SE (das alte) ist das aber sehr klein. Die Bedienung ist das allerwichtigste. Mit dem aktuellen Samsung TV bin ich schon teilweise überfordert. Er soll so seniorengerecht wie möglich sein. Leider finde ich auf Amazon immer wieder Rezensionen, die sich über Fehler oder schlechte Bedienung beschweren, das darf nicht sein. Aktuell sind sie leider schon überfordert, wenn der alte Fernseher mal wieder die Signalquelle umstellt und man manuell Quelle->HDMI wählen muss. Der Loewe TV ist nämlich älter als DVB-C, weshalb wir damals von Unitymedia einen simplen Receiver gestellt bekamen.

Ich suche also zusammengefasst einen TV, der bestmöglich diesen Kriterien entspricht:
  • 50-55"
  • Möglichkeit für ARD/ZDF Mediathek
  • sehr einfach zu bedienen, am besten TV-Taste auf der Fernbedienung
    • Menüführung UND Fernbedienung
  • gutes Bild, blickwinkelstabil (darf nicht schlechter als 1200€ Loewe TV sein)
  • Preis ca. 400-600€
  • VESA Halterung (haben alle, oder?)
Ich freue mich auf eure Vorschläge! Ich selbst kenne mich mit Fernsehern leider nur sehr wenig aus, da ich meinen (etwas älteren TV) nur als Monitor für den FireTV-Stick nutze.

LG,

Yannick
 
Moin ...

Wenn du selbst schon den FireTV hast, wäre das nicht ne Variante unabhänig vom TV?
Ist ja per Sprachsteuerung auch super easy zu steuern und ansonsten hat die FB auch nur ein paar Tasten ohne dass der ganze Aufbau komplex wird.

Ich würde vermuten ohne alle aktuelle Geräte zu kennen, dass es damit deutlich leichter ist als alles was Smart TV´s ab Werk so bieten.

mfg
 
Kauf einen gebrauchten Non-Smart TV.
Schliess den Receiver an.

Dann wird Lautstärke und Programm über den Receiver geregelt und der TV-FB nur für an/aus (dementsprechend kann man auch die TV-FB abkleben, bis auf den aus/ein-Knopf).
 
Es gibt keine einfachen Fernseher mehr. Ich bin mit der Bedienung vom LG zufrieden. Aber trotzdem wird das viel komplexer sein als beim ollen Loewe. Auch ein neuer Loewe ist deutlich komplexer, weil von Sprachsteuerung bis Aufnahmefunktion, Youtube, Alexa, Google Assistent usw. alles drin ist.

Ich hab den LG C8, aber den steuert man schon in dem man den Mauszeiger mit der Fernbedienung über den Bildschirm bewegt.
 
Danke für den Input bisher. Also meine Oma kann ihr iPhone halbwegs bedienen und mein Opa kommt mit Android grundlegend zurecht. Apps kennt die Oma auch. Daher sollte es schon ein Smart TV sein. FireTV Stick ist eigentlich auch nicht ideal, da in sich slebst zu unfangreich und nicht vollständig integriert. Wobei hier diese Grundig Fernseher mit FireTV nativ eine Idee wären.
Danke auch für den Vergleich. Tizen kenne ich, ist nicht geeignet. Android TV sieht noch am einfachsten aus. Die neuen Loewe TVs sind auf jeden Fall gut zu bedienen, vor so einem saß ich auch schon mal. Aber schlicht zu teuer.
 
Ich würde auch LG empfehlen. Das OS des TV ist für den Anwendungsfall deiner Großeltern gut gelöst. Quellenwahl gibt es eine Taste auf der FB. Sprachsteuerung ist auch möglich. Mediathek ARD/ZDF gucke ich damit auch öfter und läuft gut.

Ansonsten wenn du kannst ab zu Media-Markt oder Saturn und die TVs durchprobieren auch die Ferbedienung ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Reepo schrieb:
Kauf einen gebrauchten Non-Smart TV.
Schliess den Receiver an.

Dann wird Lautstärke und Programm über den Receiver geregelt und der TV-FB nur für an/aus (dementsprechend kann man auch die TV-FB abkleben, bis auf den aus/ein-Knopf).
Quelle wählen ist aktuell schon die größte Herausforderung...
Sie wollen schon mehr und können es teilweise auch. Keine Ahnung, sehr verteilte Inselbegabung - manches klappt, manches nicht.
 
Die Panasonics (die besseren ab 800'er Serie (?) ), sind sehr einfach in der Bedienung, schnell und stabil in der Software. Allerdings wäre ein Firestick eine Alternative, mein 83-jähriger Vater kommt mit dem sehr gut zurecht (allerdings muss man hier halt leider auch den Eingang umschalten..)
 
Yannicki7 schrieb:
Quelle wählen ist aktuell schon die größte Herausforderung...
Sie wollen schon mehr und können es teilweise auch. Keine Ahnung, sehr verteilte Inselbegabung - manches klappt, manches nicht.
Die Quelle wählen muss man nicht. Die Non-Smart TVs haben auch Autosense und merken woher ein Signal kommt.
Ich hab das gleiche Problem gehabt und hab es so gelöst. Sobald der Receiver an ist, schaltet der Fernseher darauf um bzw. er bleibt bei der vorherigen Quelle.

Ansonsten - PC-Bildschirm kaufen. Die sind auch Non-Smart und stellen auf Signal-Geber um, leider gibt es kaum/keine in der 55er Größe.

Schau bei Kleinanzeigen, nimm den Receiver mit und probier es vor Ort aus. 50-55er Non-Smart bekommst schon zwischen 150-250€ und die sind nicht Mal alt.
 
Ich muss sagen, aktuell tendiere ich sehr zu LG. Hab gerade noch positives Feedback zu LG TVs im Freundeskreis bekommen. Die Fernbedienung überzeut mich. Wenig Knöpfe und einfache Bedienung. Eine Bastellösung möchte ich weitesgehend vermeiden. Es muss auch nicht so günstig wie möglich sein, der Fernseher wird maximal alle 10 Jahre erneuert.
 
Gutes Bild und blickwinkelstabil, naja das beißt sich bei maximal 600€. Mehr als einen Einstiegsklasse TV gibt es da nicht. Für blickwinkelstabil sollte es ein TV mit IPS Panel sein

WebOS unterschiedet sich kaum in der Bedienung des Smarten gegenüber dem von Samsungs Tizen.
Bei den 2021 LG kommt WebOS 6.0 zum Einsatz, und da ist der neue Homescreen recht überladen, noch mehr als bei AnroidTV/GoogleTV

Wenig Knöpfe, also Bedienung nur über das Steuerkreuz und oder Pointer, bei Älteren.... da würde ich eher die Klassische vorschlagen

Bei Panasonic wäre das Smarte noch am einfachsten zu bedienen, allerdings sind die Tvs mit dem Homescreen/FirefoxOS mWn teurer als 600€, zu den da verfügbaren, und ob überhaupt verfügbaren, ARD/ZDF Mediatheken kann ich nicht viel sagen. Zukunfsfähig ist das OS auch nicht.
AndroidTV hat auch so seine Tücken, bei sollte man entweder das Netzwerk vor dem Ausschalten (und wieder übers Menü aktivieren wenn man die Mediatheken nutzen will) deaktivieren oder den TC bei Nichtnutzung stromlos machen, da die AndroidTVs immer wieder aufwachen unnötig hohen Standbyverbrauch verursachen

Nachtrag:
Auf rtings.com findest du Test zu vielen TVs sowie auch Vorschaubilder bzgl des OS und drumherum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben