Kaufberatung 55" Smart-TV

Bosca

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
24
Guten Tag!

Ich bin vor kurzem in eine größere Wohnung umgezogen und möchte mir nun einen Fernseher für das Wohnzimmer kaufen. Ich habe bisher noch nie in meinem Leben einen Fernseher besessen, geschweige denn einen gekauft. Deshalb bin ich ein wenig überfordert von all den Details, die es zu beachten gibt.
Ich habe mich bereits im Internet ein wenig umgesehen und war vorhin im Saturn, um ein Gefühl für Größen und Bildqualitäten zu bekommen. Ich werde einfach mal die Gedanken auflisten, die ich mir zu den wichtigsten Stichpunkten gemacht habe und hoffe, jemand kennt einen Fernseher, der gut dazu passt. Falls ich wichtige Details vergessen habe: Gerne darauf hinweisen!

Budget
Ich hatte zuerst gar kein Gefühl für TV-Preise und war von maximal 600-800€ ausgegangen. Nach ein wenig Recherche könnte es aber auch bis zu 1000€ werden, wenn der Fernseher dafür ordentlich ist und ich lange etwas von ihm habe. Aber günstiger ist natürlich immer gerne gesehen. Ich habe übrigens kein Problem damit, ein älteres Modell zu erwerben und für dieses z.B. bei ebay (Kleinanzeigen) zu stöbern, falls es ein 2-3 Jahre altes Modell gibt, dass es vielleicht nicht mehr auf Lager beim Elektrofachgeschäft gibt, aber mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden.

Verwendung
Wie gesagt wird der Fernseher im Wohnzimmer stehen, wo ich vor allem Streaming-Services wie Netflix und Amazon Video verwenden möchte oder aber 1080p Filme und Serien von einer externen Festplatte (bzw von einem Laptop als MediaCenter) abspielen werde.
Ab und an würde ich gerne eine Runde Rocket League oder FIFA mit Freunden spielen (gestreamt von meinem PC in einem anderen Raum zB über Steam Link oder nVidia Shield). Darauf sollte jedoch nicht das Hauptaugenmerk liegen, da es "just for fun" ist (für Singleplayer oder competitve Multiplayer setze ich mich mit Maus und Tastatur vor meinen Gaming-PC). Es sollte halt nur möglich sein.
Das normale Fernsehprogramm werde ich nur sehr sporadisch nutzen. Ein Tuner für Satellitenempfang sollte jedoch vorhanden sein.

Größe
Ich werde von dem Fernseher ca. 3,3m weit entfernt sitzen. Diverse Rechner und mein Saturn-Besuch legen da einen 55" Fernseher nahe. Generell ist größer natürlich immer besser, aber der doch merkliche Sprung im Preis zum 65" Fernseher ist es mir nicht wert.

Auflösung
Bei dem oben genannten Abstand von 3,3m und einer Größe von 55" sollte 4k nicht notwendig sein. Leider lese ich vermehrt, dass die meisten Hersteller keine FHD-TVs mehr bauen und diese deswegen meist mit veralteter Hardware ausgestattet sind. Kein HDR, kein Local Dimming etc. Ich habe auch gelesen, dass gerade die genannten Features die Bildqualität stark erhöhen. Ich muss noch ein wenig Zeit vor verschiedenen Fernsehern verbringen, aber wollte hier schon einmal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen. Also ich sehe nicht, dass 4k alleine einen TV "future proof" macht, aber vielleicht andere Technologien, dies es nur in Verbindung mit 4k zu geben scheint.

Bildschirm-Technologie
Ich dachte zunächst, dass - wenn ich mir 4k spare - vielleicht ein OLED-Display erschwinglich wäre. Leider sind diese auch bei FHD-TVs noch zu teuer für mein Budget. Also LCD, aber bitte Backlit.

Bildfrequenz
Gute Frage. Ich habe viel gelesen und bin noch immer unschlüßig. Bei passivem Konsumieren von Filmen etc. kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr als 60Hz sein müssen. Und Spiele kann ich nicht mit mehr als 60Hz streamen. Hier ist Input von erfahrenen TV-Besitzern sehr gefragt! Ich habe einige Argumente für 100/120Hz gelesen, bin bisher aber nicht überzeugt.

Sound
Der Fernseher selbst muss nicht gut klingen, da ich einen Receiver und eine Sorround-Sound-Anlage besitze.

Anschlüsse
  • 3-4x HDMI 2.0
  • 2-3x USB 3.0
  • Bluetooth für Kopfhörer (und/oder Tastatur) wäre schön. Sonst ein Audio-Ausgang (Klinke)
  • WiFi gerne, wichtiger ist mir aber ein Ethernet-Anschluss
  • Tuner für Satellit

Dienste / Features / OS
  • Netflix
  • Amazon Video
  • YouTube
  • USB-Recording wäre nett, ist aber kein muss
  • Gibt es Betriebssysteme, von denen komplett abzuraten ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zwei TVs finde, bei denen das OS das Zünglein an der Waage sein wird, aber über Erfahrungsberichte bin ich immer froh.
  • Curved Display, 3D, Ambient Light etc. interessieren mich nicht

Habe ich wichtige Punkte vergessen? Ich bin für alle Anregungen und Kritik offen.
Vielen Dank im Voraus!
Bosca
 
Ein paar Gedanken dazu:
- Reines Backlit und Budget von maximal 1000 € wird schwer bei Neugeräten.
- Wozu so viele HDMI-Anschlüsse und einen Audio Out wenn du einen Receiver hast? Warum nicht ein HDMI-Kabel und alles zentral über den Receiver?
- bei den Smart-TVs wird gern nach einiger Zeit der Support für die Apps eingestellt. Das kann zur Folge haben, dass diese dann komplett den Dienst verweigern.

Da du ja anscheinend schon eine Nvidia Shield hast: Ich würde mich nur auf die Bildqualität konzentrieren sowie den DVB-S Tuner und alles "smarte" über die Shield laufen lassen
 
Ich bin mir nicht sicher, was genau man alles per HDMI anschließen kann und ob das auch alles über den Receiver geht. Deshalb wollte ich mir da ein paar Optionen offenhalten. Aber hast Recht, vielleicht brauche ich von den Anschlüssen nicht so viele.
Eine Shield habe ich (leider) noch nicht. Ob die oder Steam Link ist noch ein ganz anderes Thema. Ich habe auch gelesen, dass die Shield ja eine Top-Box ist. Aber ich hatte mich gar nicht gefragt, ob ein TV heutzutage "smart" ist oder nicht. Es scheint als wären es zu 99% alle. Oder meinst du, die ganze Bedienung etc ist bei dem Shield besser als bei dem integrierten OS?
 
Die Shield hat afaik Android TV drauf, identisches nutzen Sony und Philips und kA wer noch bei ihren Fernsehern und bei Android TV darf die GUI zum Glück nicht angepasst werden. Zu den Anschlüssen: Hat es hdmi, kannst du es anschließen. Das ist der Sinn eines AVRs als zentrale Verbindungseinheit zu dienen und mit zig Quellen gefüttert zu werden und dann den Ton an die LS zu geben und das Bild an den TV.

Ja, leider bekommt man kaum noch TVs ohne diesen Smart-Kram aber es hindert dich niemand daran, bei Inbetriebnahme die AGBs nicht zu akzeptieren und nur das wichtigste zu nutzen sofern TV-Empfang dann noch ohne geht mit dem internen Tuner. Es ist und bleibt ein TV mit Software dazu.
Streikt die Software -> Ersatz anschließen, z.B. die Shield. Ist aber das Bild bescheiden bringt es dir nix, wenn alle deine anderen Kriterien erfüllt sind. Also sollte Bildqualität dein erstes Kriterium sein, dann die Empfangsart wenn du keinen externen Tuner nutzt und alles andere sollte nachgeordnet stehen.

Übrigens: Sofern du eine nvidia Karte in deinem PC hast, kannst du Spiele auch mit der Shield vom PC aus streamen und auch Steam im Big Picture Modus auf der Shield verwenden. https://forums.geforce.com/default/topic/988601/shield-tv/how-to-install-the-steam-app-on-shield-tv-for-gamestream/
Ansonsten eben beides, so teuer ist die Link ja nicht.
 
Ich habe deine Kriterien mal bei Geizhals eingegeben. Da hast voll die Auswahl. zumindest bei der Farbe.

https://geizhals.eu/?cat=tvlcd&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=126_Full+HD%7E1430_55%7E190_3%7E2424_USB+3.0%7E2728_DVB-S%7E33_55%7E3952_LCD%7E5043_Bluetooth


Oberklasse Full HD Fernsehr werden nicht mehr hergestellt. Dementsprechenden gibt es kaum noch FullHD Fernsehr mit deinen Wünschen. Wobei HDR bei einem LCD schon sehr viele Diming Zonen haben muss um den Effekt gut rüber zubringen. Und das gibt es nur im oberen Segment. Und auch der Preis liegt meist oberhalb deiner Wünsche. Auch USB3 wird schwer.
Mach dir das leben etwas einfacher und schau welchen brauchbaren TV bis 1000€ gibt. Kleiner Tip es gibt TV mit VA Panel (guter Kontrast, eingeschränkter Blickwinkel) oder IPS (nicht so guter Kontrast, kaum Blickwinkelabhängigkeit). IPS ist in der Regel etwas schneller im Bildaufbau als VA. Bei Panel haben spezifische Probleme wie IPS Glow, daneben gibt es noch die ganzen Bildinhomogenitäten die meist von der Glasoberfläche oder dem Hindergrundbeleuchtung hervorgerufen wird wie Clouding. Oder kurz jede der TV Technik hat seine Nachteile. Bei OLED TVs sind es gerne eine violetten stich, Einbrandgefahr, niedrige Helligkeit.

Bisher empfehlenswert ist der Sony KDL-55W805C (oder als 755 ohne 3d Feature) gewesen. Wie die meisten letzten FullHD Sony Fernsehr hat dieser einen gurten Inputlag (gut für Spiele). Die Android TV umsetztung soll nicht so gut sein (bei Phillips soll die besser sein) und ich weiss nicht ob die Aufnahmefunktion mittlerweile funktioniert. Auch die letzten besseren Panasonic TVs sollen sehr gut sein. Wenn auf dem TV gespielt werden soll solltest du vorher solche Seiten, die sich mit dem Inputlag beschäftigen aufsuchen.

http://www.play3.de/forum/multimedia/42872-input-lag-diskussionsthread.html

Und noch etwas die meisten Fernsehr besitzen zwar eine Aufnahmefunktion, aber die Aufnahmen werden verschlüsst auf den USB Stick abgespeichert und in der Regel nicht an anderen Geräten abspielbar. Bei einem Technisat oder billiger TV kann das anders sein.

LCD hat immer eine Hintergrudbeleuchtung. Die kann an der Seite und dahinter angebracht sein. Plasma oder OLeds leuchten selber.
 
Wofür eigentlich USB 3.0 an einem TV? Für Aufnahmen oder Wiedergabe reicht USB 2.0 und ich würde z.B. eher darauf achten, dass das Gerät HEVC/h.265 unterstützt
 
kommt darauf was der TE unter Backlight versteht. Eine LED Hintergrundbeleuchtung hat jeder halbwegs aktuelle TV ab 40 Zoll. Es gibt Direct und Edge als HIntergrundbeleuchtungsarten, beide können zusätzlich noch mit irgendeiner Variante von Local Dimming ausgestattet sein
bei den Smart-TVs wird gern nach einiger Zeit der Support für die Apps eingestellt. Das kann zur Folge haben, dass diese dann komplett den Dienst verweigern.
Gähn, gleicher Mist list man immer wieder, ....irgendwann..., wenn...., irgendwann...., wenn... jeder muss mal sterben, deshalb schaufel ich mir nicht gleich ein Grab. Aber miit der Shield als SmartTV Ersatz ist es ja eh egal. Du nächsten jahre wird man bei einem aktuellen UHD TV jedenfals nicht solche Folgen zu befürchten haben

- Wozu so viele HDMI-Anschlüsse und einen Audio Out wenn du einen Receiver hast? Warum nicht ein HDMI-Kabel und alles zentral über den Receiver?
Nicht jeder will den AVR bei allem laufen lassen. Ich machs auch nur bei UHD BDs oder BDs.
zb bei mir, ein externen Twin- Receiver, einmal AVR, eine Konsole und der PC hängt auch noch dran und schon sind 4 HDMI Eingänge belegt


Bzgl 50 oder 100Hz Panel, nicht nur lesen, mit lesen allein erkennt man da nichts, man sollte sich das ganze schon real ansehen ob man selbst dafür anfallig ist. Ist bei jedem anders.

Bei 600-800 Euro bekommt man nur UHD Einstiegsklasse.

Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher aber selbst die meisten Oberklasse TV haben nur 1x USB3.0, viele sogar keinen, Rest USB 2.0
Ich kann über einen USB 2.0 Eingang auch den den Sat UHD Testsender ohne Probleme aufnehmen


Ein FHD TV mit 100/120HZ Panel wäre der Sony KDL-55W805C , dem SmartTV Part würde ich allerdings die Shield verrichten lassen. Ohne HDR (Nur bei UHD TVs, brauchbare HDR Bildqualität aber meist eh erst bei UHD Mittelklasse).

Oder du nimmst irgendeinen 50/60 Hz UHD TV, je nach dem welche Panel- oder Hintergrundbeleuchtungsart du bevorzugst (VA, IPS, Direct-lit, Edge-lit) von den führenden und bekannten UHD TV Herstellern


Ich würde wenn möglich allerdings auf den Samsung UE55MU7009 oder Samsung UE55MU8009 setzen, diese fallen gerade im Preis und werden in einer Wochen, wenn der Kauf jetzt nicht dringend ist, sicherlich unter die 1000€ Marke sinken. Zumindest das beste Gesamtpaket was man im Preisbereich 1000€+- bei 55 Zoll derzeit bekommen kann.

Nachtrag
Lord Maiki schrieb:
Wobei HDR bei einem LCD schon sehr viele Diming Zonen haben muss um den Effekt gut rüber zubringen.
Dazu braucht es keine viele Dimmingzonen, hauptsächlich die IPS Panels provitieren aufgrund des schlechten Scharzwerts davon. VA Panels mit einem guten Scharzwert reicht schon ein einfaches Egde-Local Dimming, wie zB bei Samsungs KS7 oder KS8 Reihe.
Viel wichtiger ist eine hohe Helligkeit (Nits) bei HDR. Für gutes HDR muss man auf das UHD Premium Logo achten. Oder HDr TV die diese Anforderungen annähernd erfüllen

Nachtrag 2:
Hier noch zwei Test zu dem MU7009 und dem MU8009
PS die Seite nutzt US Bezeichnungen, diese weichen von den DE Bezeichnungen ab, meist eine Nummer höher, MU7009 DE = MU8000 US)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
AW: Kaufberatung 55" Smart-TV

Bei Sony Bravia mit Android TV funktioniert die Aufnahme problemlos allerdings ohne Timeshift
 
Vielen Dank für die Vorschläge!
Die TVs von Sony sehen gut aus. Die von Samsung natürlich auch. Ich habe keinen Zeitdruck, aber bis zum Weihnachtsgeschäft möchte ich nicht warten. Oder fallen die TV-Preise wann anders?

Ich habe noch folgende zwei TVs gefunden: Philips 55PUS6501 und LG 55UH650V
Der Philips scheint absolutes Mittelmaß zu sein (was OK wäre für mich). Der LG hat nur 60Hz und ich finde leider keine Reviews. Kennt jemand diesen Fernseher? Oder gibt es vielleicht eine abweichende Bezeichnung auf dem US-Markt und ich finde deshalb keine Bewertungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Philips 6501 hat auf jeden Fall noch Android TV 6 bekommen (die Versionsnummern weichen vom Smartphone-Android ab, keine Sorgen), aber der 8601, der ca 6 Monate älter ist schon nicht mehr. So viel zum guten Support des Herstellers...
Netflix: verfügbar, Qualität musst du Google befragen, nutze ich nicht
Amazon: Verfügbar aber kein HDR und nur Stereo Ton -> nutze ich daher nicht

Ja, die Apps werden vermutlich noch 1-2 Jahre mindestens laufen, danach aber ungewiss. Da ich persönlich Geräte über einen längeren Zeitraum zu nutzen gedenke ist dies für mich ein Kaufkriterium.

LG hat bei mir erstmal noch den Makel, dass sie vor 1-2 Jahren bei UHD kräftig beschissen haben, Quelle: http://www.prad.de/new/tv/specials/Fake-UHD-Teil2.html
 
Bosca schrieb:
Vielen Dank für die Vorschläge!
Die TVs von Sony sehen gut aus. Die von Samsung natürlich auch. Ich habe keinen Zeitdruck, aber bis zum Weihnachtsgeschäft möchte ich nicht warten. Oder fallen die TV-Preise wann anders?

Ich habe noch folgende zwei TVs gefunden: Philips 55PUS6501 und LG 55UH650V
Der Philips scheint absolutes Mittelmaß zu sein (was OK wäre für mich). Der LG hat nur 60Hz und ich finde leider keine Reviews. Kennt jemand diesen Fernseher? Oder gibt es vielleicht eine abweichende Bezeichnung auf dem US-Markt und ich finde deshalb keine Bewertungen?
Die Preise fallen wöchentlich, warten würde ich zumindest noch bis Mitte September (Oktober/November ist meist der Jahrestiefspreis erreicht)

Den LG kannst du mit den anderen 6er LG s vergleichen, die wenigen 4-6 Dimmingzonen sind aber kaum brauchbar, minimal besserer Kontrast, nicht zu vergleichen mit LD und 20+ Zonen.
Wenn dir allerdings ein guter Schwarzwert wichtig ist, darfst du keine TVs mit IPS Panel nehmen.
Der Philips 6501 (auch IPS Panel) kostet mehr als noch vor der Jahreswende, würde ich für den jetztigen Preis nicht kaufen (realistisch sollten nach über einem Jahr ca 750€ sein, aber keine 850€+), höchstens wenn jemand ungedingt einen TV mit Ambilight und 100Hz Panel will.
 
Anfang September ist IFA, erfahrungsgemäß werden in den Wochen danach die Preise für die Alt-Modelle ein wenig fallen.
 
Zurück
Oben