Suche einfach zusammenbaubaren Kühler für 4790k! moderates OC

betzer

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mal u.a. nen Macho zusammen gebastelt, es ging irgendwie aber war nervig. Vor allem fehlt mir entsprechender Schraubenzieher.

Könnt ihr mir ne Alterantive bis 40 € empfehlen die möglichst einfach zusammen zu bauen ist? Dafür verzichte ich notfalls auch auf Kühlleistung. Wichtig ist das @stock alles locker gekühlt ist. OC ist nur nice 2 have und wird mal bissel mit rumgespielt werden.

Nope, aber weiß auch nicht mehr wo gekauft, ist schon 2,5 Jahre her. Musste mir aus 2 Schraubenziehern und viel Klebeband was basteln...war mega nervig. Gibt es denn überhaupt ne Alternative? Bin grade am rumgucken...bei den kleineren Schreiben die Leute halt alle "joa, naja ist OK"...

Ich werde noch ne MSI GTX 970 drin haben und die CPU sollte dann halt nicht lauter sein... Wobei mir vor allem eigentlich IDLE wichtig ist. Last hab ich eh Kopfhörer auf...

Der Schraubendreher war bei der Ursprungsversion des HR-02 dabei. Die "Macho" Variante hat aus Kostengründen drauf verzichtet.

Also der 4790k braucht schon für wenig Übertaktung relativ viel Kühlung in der Regel, deswegen habe ich mich selbst auch dagegen entschieden, das überhaupt zu machen. Wenn du Übertakten vorhast, brauchst du wohl einen Kühlkörper der ähnlich groß ist wie der des Macho, womit die Montage wahrscheinlich nie ganz leicht wird.

Der Macho wird übrigens mittlerweile mit extralangem Schraubendreher geliefert. (s. hier: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html)

Ansonsten soll der hier laut CB-Test auch ein gutes Montagekonzept haben und allgemein taugen: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
Auch der Mugen 4 ist laut Tests gut zu montieren, gehört zur selben Preisklasse: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Schrauben muss man aber überall, push-pins sind ja eher im Niedrigpreis-Segment bzw. leichteren Kühlkörpern "in".

Der Mugen 4 würde mich reizen. Schrauben ist an für sich ja kein Problem. Nur brauche ich bei jedem diesen langen Schraubendreher?

*edit*

Nach kurzer google/Utube Recherche scheint der Mugen 4 genau richtig zu sein von der Montage. Leistung sollte dann für den 4790k auch passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Axxid ne stimmt nicht bei mir war einer dabei.

BTT: Warum besorgst du dir nicht einfach einen vernünftigen Dreher ?

Ja gut, eigentlich war ich zu geizig weil ich mir sage, es ist quatsch nochmal 5 euro auszugeben nur für diese eine Montierung... andererseits zahle ichjetzt ja mehr. Ist der Alpenföhn eco denn besser als der Mugen 4?

Bekomme ich den Dreher auch bei anderen Händlern? Will versuchen ob die Lieferung bis Samstag vllt noch klappt und da wollte ich wenn möglich auf mindfactory verzichten...

hast keinen langen dreher?
besorg dir einen, wenn die spitze nicht magnetisch ist dann nimm einen magneten und geh paar mal damit an der spitze vom dreher lang, sollte für paar sek anhalten ODER nimm was klebriges (patafix wie das auch heißt; zur not Kaugummi) und kleg die schraube an den dreher sollte reichen die schraube anzusetzen.
sobald das gewinde gepackt hat passt es ja.
Ergänzung ()

betzer schrieb:
Ja gut, eigentlich war ich zu geizig weil ich mir sage, es ist quatsch nochmal 5 euro auszugeben nur für diese eine Montierung... andererseits zahle ichjetzt ja mehr. Ist der Alpenföhn eco denn besser als der Mugen 4?

Bekomme ich den Dreher auch bei anderen Händlern? Will versuchen ob die Lieferung bis Samstag vllt noch klappt und da wollte ich wenn möglich auf mindfactory verzichten...
geh in den nächsten baumark oder elektro handel und kauf dir einen schraubendreher am besten die kleine schraube mitnehmen (aber nicht verlieren) ob der dreher die auch richtig packt.
Mein MAcho schraubendreher ist ~17cm (ohne griff; geschätzt) lang also kauf einen der min 20cm hat (ohne griff) dann bist auf der sicheren seite, am besten mit magnetischer spitze.
wenn du gut bist hast den dreher morgen und nicht erst Samstag :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nach dem PCGH-Zusammenbauvideo von 2014 ist der extralange Dreher im Lieferumfang dabei, habe die Info auch noch in den Geizhals-Bewertungen (6/2014) gefunden. Ein Kommentator berichtet allerdings von einem Fehler beim Lieferumfang (vermutlich Einzelfall)...

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Welcher genau besser ist kann ich dir auswendig leider nicht sagen. Es kommt sicher auch drauf an, ob man etwas mehr Leistung will oder lieber bisschen leiser (im Leerlauf sind beide leise, unter Spielen drehen sie vllt etwas mehr auf als der Macho, aber wenn du da Kopfhörer trägst..). Allgemein habe ich den Eindruck die nehmen sich alle nicht viel von den Reviews her. Extralange Schraubenzieher braucht man da wohl nicht (man muss ja nicht von oben durch ein Loch). Im Zweifel könnte man auch nen 2.ten Lüfter montieren um die Lautstärke bei höherer Kühlleistung zu verbessern, aber das ist natürlich wieder eine Investition dann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das fehlen öfters vorkommt Thermalright anschreiben, hab auch kostenfrei für meinen Macho 120, die klammern vom 140mm lüfter bekommen da ich den lüfter getauscht habe und die 120er klammern an den lüfterrahmen des Noctua A15 sich raus drücken.

Also ihr würdet den Macho in jedem Fall dem Mugen 4 vorziehen? Befürchte der Macho könnte Probleme mit den Heatspreadern vom Ram bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 3 Lüfter die ich genannt habe (Brocken 2 (nicht Eco, der ist eine Preisklasse drunter, wenig übertakterfreundlich), Mugen 4, HR-02 Macho Rev. A) sind in der aktuellen PCGH-Zeitschrift-Rangliste wie folgt aufgeführt: Brocken 2 (immer leisester, bei niedriger Drehzahl schlechtere Kühlung als die anderen beiden, Gesamtnote 2,22) besser als Macho (Gesamtnote 2,31) und Mugen 4 (immer beste Kühlung, dafür bei hoher Drehzahl wesentlich lauter als die anderen, Gesamtnote 2,33). Macho bleibt unter Vollast leise, Mugen 4 bleibt kühler, dreht aber unter Vollast weiter auf.
Zur besseren Einschätzung: bei 100% Lüfterdrehzahl Temps (in °C): 45,6 Brocken 2, 47,8 (Macho), 44,7 (Mugen 4)
bei 50% Lüfterdrehzahl: 53,1 Brocken 2, 50,4 Macho, 48,4 Mugen 4. Der Brocken 2 ist aber bei 75% so laut wie die anderen beiden bei 50%, da schafft er dann auch 48,8 °C immerhin.

Wie man sieht, favorisiert die PCGH nach ihren Tests klar den Brocken 2 (Außer für jene Fälle, wo man auf Kosten der Lautstärke maximale Kühlleistung will. Da wäre der Mugen 4 scheinbar der Beste, aber die Unterschiede sind minimal, vielleicht sogar Messschwankungen.)

Wie gesagt, ich selbst kann dir bestenfalls ab nächster Woche sagen wie mir der kleine Bruder des Brocken 2 (der Eco) gefällt, den werde ich (als Nichtübertakter) nämlich verbauen. Mit den anderen hab ich selbst keine Erfahrung.
Der Macho braucht sicher am meisten Platz, er ist aber etwas asymmetrisch, so dass für die Kühler bei richtig gedrehtem Einbau etwas mehr Platz ist. Ob er ein Problem wäre, hängt wohl von Ramhöhe und Platz auf dem Mainboard ab.

Danke dir, ich habe jetzt bestellt, aber kannst dich gerne trotzdem mit einem kurzen Feedback melde . Schlecht ist der mugen also nicht, wenn auch offenbar für mich nicht optimal passend,da ich im idle ehr höhere temps akzeptieren würde,dafür leiser, aber lässt sich eventuell ja noch Steuern. Unter Last ist es mir relativ egal. Beim zocken hab ich eh Kopfhörer auf und beim Rendern Verlass ich meist eh den Raum...

Also der Einbau des Brocken Eco verlief problemlos (Platz genug, auch auf meinem eher kleinen Mainboard); kein besonderes Werkzeug benötigt außer einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher normaler Länge. Halterung wirkt recht solide, ob sie es ist werde ich sehen, wenn ich mit den PC an die andere Wohnung gesendet habe. ;) Über die Kühlleistung kann ich noch nicht allzuviel sagen, da es gar nicht so einfach ist den i7 vernünftig auszulasten ohne besondere Tools (meist langweilen sich die Kerne bei 800 Mhz). Der Lüfter des Brocken ist bisher nicht hörbar, Front-Gehäuselüfter meines Nanoxia Deep Silence 3 sind bei mir das lauteste, wenn Lüftersteuerung nicht auf kleiner Stufe.
Das Einzige was mich am Brocken Eco störte, war die schlechte gedruckte Bauanleitung (die Montage des Lüfters auf dem Tower ist z.B. nicht erkennbar, auch in welcher Richtung man die Montageplattform verbauen muss damit der Kühler aus dem Gehäuse rausbläst wird nicht direkt deutlich). Hier muss man also selbst etwas nachdenken oder Erfahrung haben oder eine Anleitung im Inet finden ...
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass beim Abziehen der Schutzfolie vom Kühler-Sockel Kleberrückstände bleiben, die sollte man wohl im Idealfall noch entfernen (habe es wegen eines ungeduldigen Aufbauhelfers nicht gemacht^^).

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den mugen 4 eingebaut. Ging problemlos. Allerdings bin ich an einer Stelle unsicher.

Die querverstrebung die den kühler festhält. Schraube ich die wirklich fest bis das Gewinde voll verschwunden ist?

Momentan zur der kühler so fest, daß ich ihn Millimeter Weise drehen kann. Wirklich minimal. Ist das ok oder muss er Bomben fest sein?

Weil hab ein utube Video gesehen. Da meinte einer beim Einbau nun müsste extrem aufpassen.

Auslastung etc konnt ich nich nix testen, war zu spät gestern. Idle waren so 30 grad.

Meiner Meinung sollte man die Schrauben nur Handfest anziehen und nicht mit aller Gewalt dran drehen :)

Sonst passiert ein Unglück und der klügere gibt nach.
Solang der Kühler nicht locker drauf sitzt (durch leichtes ansputzen nicht verschiebbar ist) sollte alles ok sein.

Um zu gucken ob der Kühler gut sitzt und alles geklappt hat, kannst du ja einfach mal deinen Virenscanner oder Windwows Leistungs Test mal an werfen und gucken was deine Temps dann sagen.
Man muss ja nicht direkt immer mit Prime ballern ;)

Ja ne, da sitzt er dann schon ne ganze Ecke fester. "aus versehen" verschiebt sich nix.

Da ich eh auf meine SSD und hdd warte ist aktuell nur ne uralte, mind. 8 Jahre alte 120gb Samsung hdd verbaut. Da ich das System eh noch nicht einrichten Kann werde ich heute abend bissel Feuer geben und die Temperaturen mal überprüfen....

Wie warm sollte die CPU 4790k ohne OC so bei normaler Belastung von einem Benchmark werden? Ab wieviel grad wird es kritisch?

Laut Intel sind die Standard TCase von 72,72°C veranschlagt.

Also wenn deine CPU zu warm wird, fängt Sie an sich selbst runter zu Takten und einen Shut Down entgegen zu wirken. Sollte die Temperaturen trotz dieser Sicherheits Funktion deiner CPU auf einen Kritischen Wert erreichen (100°C) wird das System sofort Beendet.

Intel Core i7-4790K im Test (6/8)
Hier kannst du einen CB Test zur deiner CPU und den Temperaturen sehen mit jeweils einen Referenz bzw. den Standard Boxed Kühler.

Aber du kannst deine CPU auch noch etwas Undervolten, trotz moderaten OC.
Das spart Energie im Form von Storm und Hitze ;)

Jupp, so ist auch der Plan, da ich vorerst eh mal wieder ne Zeit BF3/4 zocken werde und da werde ich denke ich kein OC brauchen um festgemeiselte 60 fps zu erhalten. Selbst auf den 64er servern sollte das hoffentlich reichen.

Bin vom Stromverbrauch grade angetan. 34,4 Watt ist Wahnsinn im idle! (mit intel GPU), obwohl im Hintergrund die windows updates laufen.

Das ist grade auch ein Problem, ich kann mit dem System nix benchen etc.., da die lahme HDD so mega von den updates ausgebremst wird...

Morgen kommt dann endlich die SSD. Hoffe ich kann dennoch gleich bissel prime laufen lassen. aktuell befinde ich mich im idle bei 25-26°c.

Zurück
Oben