Suche einfach zusammenbaubaren Kühler für 4790k! moderates OC

Konnte gestern auf Anhieb nicht auf der Intel Seite die max. Temperatur nochmal nachlesen. Du hast 73 grad geechrieben. Meine CPU hat gestern nach wenigen Minuten Maximum heat Einstellung im prime95 direkt 72 auf einem Kern erreicht! Wobei ich das Gefühl hatte das CPU Lüfter noch nicht auf max lief. Muss das heute wenn System richtig eingerichtet ist alles mal überprüfen, auch im BIOS...

Was auch komisch ist. Stoppen ich Prime, geht Temperatur in 1 Sekunde auf etwas über 30 grad runter. Das kann ja net sein?

Nein, 73°C kann nicht sein, die liegt über 100°C bevor der automatische Schutzmechanismus den PC abschaltet.
Ich selbst habe erst letzte Woche den i7 4790k + Scythe Mugen 4 mit dem Standard Lüfter + einem zusätzlichen Scythe Lüfter, den ich noch zu hause hatte, montiert.
Also Mainboard kommt das MSI Z97 Gaming 5 zum Einsatz.

Hatte dann erste Tests gemacht, auch mit Prime95 (aber v 28.5) und die CPU erreichte auch knapp die 100°C. Grund hierfür war die doch recht VCore, die bei ca. 1.24 lag (VCore war im UEFI auf Auto). (danke nochmal an MarcBühl und nando. für den Hinweis)
Ich hab dann die VCore runtergeregelt auf 1.150 und die CPU läuft mit ca. 75°C bei Prime95 (V28.5). Hab dann die Version 27.9 runtergeladen und habe nun Temps von ca. 72°C.
Ich habe immer den Small-FFTs ausgeführt.
Im Idle hab ich ne Temperatur von ca. 24°C, zeigt AIDA64 an und auch die LED's, die am Mainboard sind, zeigten mir 24°C an.

Da nur der Standardlüfter, der beim Mugen4 dabei war, nen PWM Anschluss hat, wird auch nur der automatisch geregelt (der andere hängt an ner Lüftersteuerung mit ca. 650RPM), läuft im Idle bei ca. 580 RPM und geht unter Last auf ca. 1300RPM hoch.

Zu der Temperatur die sofort auf etwas über 30°C geht, kann ich nur folgendes sagen, dass es bei mir 1:1 gleich ist. Also entweder ist dies normal, oder wir beide haben das gleiche "Problem". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ok, dann passt es aber erst mal soweit denke ich! Mal sehen, offenbar kommt meine SSD heute wieder nicht. Dann nutzen ich die Zeit heute abend vllt um etwas zu unndervolten und primestable zu bekommen.

@hildegard522

Die 73°C beziehen sich auf die spezifikation die Intel für diesen CPU an gibt.

Und zur eure Frage wegen den sofort Fallen Temperaturen :)

Idle - niedrige VCore - niedrige Verlustleistung = geringe Abwärme
Last - höhe VCore - höhere Verlustleistung = höhere Abwärme

Wenn wir von einen Last Szenario in den Idle welchel und die VCore da durch sinkt, fällt auch direkt die im CPU entstehende Verlustleistung. Es ist also ganz normal das eine CPU die unter Prime 70°C+ erreicht, innerhalb weniger Sekunden 30 bis 40% an Temperatur verliert.

Dieser Effekt wird um so länger eine solche Last an der CPU anliegt immer geringer. Grund ist einfach, das sich irgendwann der Kühlkörper aufheisst und eine gewisse Grundhitze erreicht.

Also wenn ich Prime laufen lasse habe ich ca. meine 60°C und wenn ich den Test beende fällt die Temperatur auch innerhalb von 5 Sekunden zurück auf unter 30°C.

Wenn ich aber mit Kollegen 2 oder 3 Stunden am Stück in D3 Farme (ca.50°C)und das Game dann beende bleibt die CPU 2 oder 3 Minuten erstmals bei 34 bis 37 Grad hängen und fällt erst später wieder auf die "normalen" Temperature.

Ja gut, hatte Prime nur 10 Minuten an. Da fiel es innerhalb von einer Sekunde. Da denke ich eher an einen auslesefehler. Aber ergibt schon Sinn, dass es bei längerem aufheizen natürlich länger dauert bis Material abkühlt! Da wird wohl interpoliert...

Zurück
Oben