Suche einfache Lösung zur Datensicherung

Leuli

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche ein Datensicherungsprogram für die beiden Laptops meiner Eltern. Da sie keine Experten sind möchte ich das ganze so einfach wie möglich halten, ich stelle mir vor, dass sie einfach ihre externe Festplatte anschließen und "auf einen Knopf drücken", warten, fertig. Es sollen nur Outlook und die Eigenen Dateien gesichert werden. Acronis True Image ist mir zu aufwenig, ich brauche kein komplettes Windows Backup das lange dauert und evtl kompliziert zu bedienen ist (kenne das Programm nicht). Ausserdem möchte ich nicht zwei mal 50€ zahlen. Ich habe überlegt selber eine Batch zu schreiben, allerdings hab ich Angst da versehentlich was zu löschen (falscher Pfad etc.) und weiß auch genau nicht wie aktuell Outlook die pst-Datei hält. Habe bisher leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Freue mich über guten Rat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit ner Batch aus Versehen was löschen, geht ja im Grunde nicht.

xcopy oder robocopy mit den richtigen Parametern wären für dein Problem sicher ein guter Ansatz...

ja eine batchdatei zu erstellen wäre die richtige lösung, wenn du sie dann in die aufgabenplanung mit einfügst kannst du das ganze auch automatisieren.

es ist aber auch möglich das ganze durch ein einfaches doppelklicken zu starten.

hier findest du eine anleitung zum erstellen einer batch datei:
http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php

wenn du mit dem befehl xcopy die eigenen dateien und die outlook backupen willst musst du hier die richtigen pfade eingeben...

für outlook wäre das bei vista oder windows 7 zb C:\Users\"benutzername"\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Der Batch befehl würde lauten
Code:
@echo off
xcopy C:\Users\"benutzername"\AppData\Local\Microsoft\Outlook\ d:\backup /D /E /Y /I
pause

Wenn du mehrere ordner sichern willst musste die batch datei etwa so aussehen

Code:
@echo off
xcopy C:\Users\"benutzername"\AppData\Local\Microsoft\Outlook\ d:\backup /D /E /Y /I
xcopy C:\Users\"benutzername"\Documents d:\backup /D /E /Y /I
pause

"benutzername" beschreibt das Kontoname des aktiven benutzers bei windows der muss dem entsprechen ausgetauscht werden.
die pfade bei xp sind anders von daher weichen diese ab.

die batch datei erstellt auf der gewählten Festplatte einen ordner und kopiert alle angegebenen ordner und dateien in das gewählte verzeichnis.
wie die einzelnen befehle lauten entnimmst du dem link.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint auch ohne "Knopf drücken" zu gehen.

Die automatische Synchronisation kann entweder zu festgesetzten Zeiten starten, wenn sich Dateien geändert haben oder die gewünschten externen Datenträger angeschlossen werden. Wahlweise kann auch erst die Vorschau gezeigt werden.

Zur Not geht auch das Windowseigene Backup Programm (>> Programme>>Zubehör>>Systemprogramme>>Sicherung), evtl muss es über Software hinzufügen erst noch integriert werden. Einen Backuptask erstellen, Taskplaner damit einstellen, dann läuft das auch.

Leuli schrieb:
ich stelle mir vor, dass sie einfach ihre externe Festplatte anschließen und "auf einen Knopf drücken", warten, fertig.

Bei vielen externen Platten, ist doch gerade derartige Software mit im Lieferumfang!

Christine A.

Hab eine MyBook irgendwas von Western Digital, mit der Software die da mitgeliefert war konnte ich nichts anfangen. Die ist eher zum Synchronisieren von Daten gedacht. Danke für die vielen Tipps, werd mich mal hinsetzen und schauen was am besten funktioniert :)

Zurück
Oben