Suche einfache Programmiersprache für 1-Mann Projekte und "schnelle" Ergebnisse

Ich habe zwar früher auch mit Visual Basic angefangen, würde das aber nicht empfehlen, da die Semantik sich doch von so ziemlich jeder anderen Sprache unterscheidet.
Wenn .net, dann lieber C#. Das ist vom Aufbau ähnlich zu den Meisten anderen Sprachen. Java und C# sind als Einstieg eigentlich ganz gut. PHP bringt dir nicht viel, wenn du keinen Plan von HTML/CSS hast. Da muss man anfangs quasi doppelt lernen.
Bei allem wo es eine GUI geben soll finde ich Java und vor allem C# angenehmer als z.B. Python.

Wichtig für den Einstieg wären eine gute Entwicklungsumgebung und viele Infos bei Problemen. Da die meisten Schulen und Unis inzwischen Java für Übungsaufgaben nutzen sollte man da am meisten finden. Alternativ findet sich auch viel für C++, aber das würde ich als Einstieg auch nicht empfehlen...
 
Wow... erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge!

rille schrieb:
Willst du nun programmieren lernen oder nicht?

Das schon aber ich möchte mich auch nicht (also für den privaten Zweck) mit dem Kleinklein aufhalten. Meine Bemühungen sollen zu etwas führen. Wie gesagt, ich will nicht den X'ten Taschenrechner entwerfen.

SoDaTierchen schrieb:
Zwei Dinge sind beim Erlernen von Programmierung wichtig: Das Ziel und der Weg. Oder etwas anders ausgedrückt: Du kannst nicht programmieren, ohne ein Ziel zu haben,

Denke ich auch. Frühere versuche, den einstiegt in Programmieren zu finden, scheiterten daran das ich schlicht nicht wusste, was ich erreichen möchte.

---------

Ich denke, die Web-Entwicklung ist etwas, was ich mir als Hobby (sollte es mit der Karriere nicht klappen) vorstellen kann.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, diverse Dienste (für mich) ins Internet zu bringen. Also einen eigenen kleinen Server mit Kalender, Notizen, Aufgaben, Cloud, Streaming und einen Webauftritt für Desktop und Mobile. Und das mit ansprechendem Interface im Webbrowser. Dienste wie Kalender und E-Mail sollten via Outlook synchronisierbar sein. Mit welcher Sprache wäre dieses Projekt (am einfachsten/effizientesten) realisierbar?

Als IDE würde ich zu Visual Studio greifen. Welches Paket müsste ich für Webentwicklung installieren?
C# z.B. eignet sich für Anwendungs- und Webentwicklung. Nun sehe ich C# lediglich ein einem Paket enthalten. Oder ist C# = ASP.NET?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
In der Umschulung haben wir mit Java programmieren "gelernt", dabei ging es mehr um die Grundprinzipien als um die Sprache an sich. Mittlerweile hab ich mit Java gar nix mehr am Hut :) Ich weiß, das ist langweilig und du kommst nicht um den x-ten Taschenrechner der Welt drum herum, aber sowas sind einfach nette kleine Sachen, mit denen man die Sachen lernt, die man für später braucht.
Ja, ich bin selbst Quereinsteiger in der Anwendungsentwicklung und betrachte mich auch immer noch als Anfänger, nach 2 Jahren Umschulung + fast einem Jahr im Betrieb.
Der Job ist nichts für Leute, die ungeduldig sind; du musst neugierig sein und bleiben, und Perfektionismus blockiert dich mehr als es dir hilft. Du musst bereit sein, auch wenn du "ausgelernt" hast, weiter zu lernen.
Ich lese bei dir sehr viele Zweifel und negative Gedanken. Hier wirst du nicht DIE perfekte Antwort für dich finden, denn die gibt es nicht. Ohne Grundlagen geht es leider nicht, und ja, das ist alles sehr theoretisch und trocken am Anfang. Lass dich davon bitte nicht abschrecken!
Du kannst natürlich alles einmal auf "oberflächlichem" Niveau antesten, aber das wird dich auf Dauer nicht befriedigen. Ich würde dir empfehlen, dir einen guten Online-Kurs zu belegen, wo du ein wenig an die Hand genommen wirst und wo du auch mal nachfragen kannst. Ich habe vor einiger Zeit bei Udacity den Android Beginner Course gemacht, da wurden z.B. auch viele Basics sehr anschaulich geklärt. Bei edx.org gab's auch nen Python Kurs, der diese Basics abgehandelt hat.
Wenn du Spaß an einer eigenen Website hättest, dann bau dir eine! Ein eigenes Ziel vor Augen zu haben motiviert ungemein, und Motivation ist das A&O beim Lernen.
Just do it :)
Ich wünsche dir viel Erfolg, falls du noch Fragen zum "Quereinstieg" hast, feel free to ask :)
 
[...] Mit welcher Sprache wäre dieses Projekt (am einfachsten/effizientesten) realisierbar?
Das schreibst du nicht alles selber, kannst du gar nicht. Dafür sind die Aufgaben schon viel zu Umfangreich. Deine Aufgabe als modernen Programmierer ist es vorhandene Bausteine zu integrieren. Die einzelnen Dienste können dabei in beliebiger Sprache geschrieben sein, du baust lediglich ein Interface zwischen die Tools mit einer dir passend erscheinenden Sprache.
 
Ich hab mich mit meinem Taschenrechner-Beispiel unglücklich ausgedrückt bzw. in eine Sackgasse manövriert. Natürlich wird man in die Verlegenheit kommen, solche Dinge zu programmieren.

Ich möchte programmieren lernen nicht um es dann zu können sondern weil es mir nutzt.
Und damit hab ich mich wahrscheinlich wieder falsch ausgedrückt :)
 
Brathorun schrieb:
Ich denke, die Web-Entwicklung ist etwas, was ich mir als Hobby (sollte es mit der Karriere nicht klappen) vorstellen kann.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, diverse Dienste (für mich) ins Internet zu bringen. Also einen eigenen kleinen Server mit Kalender, Notizen, Aufgaben, Cloud, Streaming und einen Webauftritt für Desktop und Mobile. Und das mit ansprechendem Interface im Webbrowser. Dienste wie Kalender und E-Mail sollten via Outlook synchronisierbar sein. Mit welcher Sprache wäre dieses Projekt (am einfachsten/effizientesten) realisierbar?

Als IDE würde ich zu Visual Studio greifen. Welches Paket müsste ich für Webentwicklung installieren?
C# z.B. eignet sich für Anwendungs- und Webentwicklung. Nun sehe ich C# lediglich ein einem Paket enthalten. Oder ist C# = ASP.NET?
Gerade bei der Anbindung an Outlook bietet sich ASP.net (z.B. mit C#) an.
Kostenlos bekommt man ja die Visual Studio Community Edition. In der kann man dann auswählen, dass man ein ASP.net Projekt mit C# erstellen will.
Für den Anfang kann man sich eine Web GUI zusammenklicken, die man dann später bei bedarf mit CSS anpassen kann.
Natürlich kann man auch etwas mit Java machen (Applet oder Webapp war da glaube ich das Stichwort). Für einen Webauftritt würde ich aber nicht auf Java setzen :)
Ansonsten kann man natürlich noch klassisch mit PHP anfangen, aber mir gefiel die Syntax damals nicht. Ist aber persönliche Vorliebe :)
 
Brathorun schrieb:
Zur eigentlichen Frage: ich suche eine leicht zu erlernende Programmiersprache die "schnelle" Ergebnisse bringen kann und für 1-Mann Projekte (besonders gut) geeignet ist.
...
Wozu würdet ihr mir raten?
Hier wirst Du vermutlich von 10 Leute 11 verschiedene Meinung hören und von mir kommt jetzt auch noch eine 12. hinzu. :-)

Ich würde in Deiner Situation Pharo in Betracht ziehen.
Das ist ein moderner Smalltalk-Dialekt für Rapid-Development. Die Oberfläche zu Pharo ist vollständig grafisch und objektorientiert.
Die eigentliche Sprache ist sehr minimalistisch und einfach (homogen) gehalten und trotzdem extrem mächtig.
Es gibt (über die Homepage zugänglich) auch Dokumentationen, Screencasts etc.
Auf Youtube wirst Du ebenfalls fündig werden.

Das einzige Problem könnte evtl. sein, dass derzeit kaum deutschsprachiges Material dazu zu finden ist. Auch ist Pharo nicht so verbreitet wie andere Sprachen wie z.B. Java oder Python (dafür ist der Pharo-Entwicklerkreis sehr aktiv). Auch Bibliotheken die Funktionen bereit stellen sind nicht so zahlreich verfügbar wie in Mainstream-Sprachen.

Obwohl Pharo durch die Konzentration auf GUI vielleicht wie ein Spielzeug erscheint, ist es eine ausgewachsene Sprache die sich produktiv einsetzen lässt und schnell zu Ergebnissen führt.
Der Umgang damit unterscheidet sich deutlich von der Vorgehensweise in anderen Programmiersprachen. Man hat eine Smalltalk-Umgebung die wie eine Art virtuelle Maschine ist, die man jederzeit speichern kann.

Die Entwicklung erfolgt am laufenden Programm. Edit-(Compile)-Run-Zyklen und Dateien wie in anderen Sprachen hat man nicht. Änderungen werden sofort wirksam. Das bedeutet auch, auftretende Fehler können an Ort und Stelle gefixt und das Programm einfach fortgesetzt werden. Das ist u.a. ein Grund, weshalb die Entwicklung mit Pharo so schnell geht.


Was Webentwicklung angeht bietet Pharo natürlich auch dafür alles Notwendige. DAS WebFramework in der Smalltalk-Welt überhaupt ist Seaside.

Pharo-Homepage: https://pharo.org/
Pharo bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pharo_(Programmiersprache)
Pharo-Books: http://books.pharo.org/
Seaside-Webframework: http://seaside.st/
 
Zuletzt bearbeitet:
SoapWater schrieb:
Kurze Frage an alle die auf PHP rumhacken: Mit was programmiert Ihr bitte dann Webseiten?
JavaScript basierte Frameworks wie React, Angular2, Bootstrap. Alles besser, als PHP.

@HominiLupus
JavaScript broken by Design? Bitte erläutern!
 
Ein Künstler beschränkt sich nicht! Um ein guter Entwickler zu werden gilt es erst mal Blockaden im Kopf einzureißen und Vorurteile über Board zu werfen.

Aus meiner Sicht gibt es keine guten oder schlechten Programmiersprachen. Es gibt für eine Anforderung geeignete und weniger geeignete Sprachen und Standards und es gibt gute Entwickler und schlechte Entwickler.

Um Softwareentwicklung zu lernen, lernt man keine Programmiersprachen, sondern Softwareentwicklung...
Es ist wichtiger BPMN / EPK und UML-* zu begreifen als eine spezifische Programmiersprache. Es ist wichtig zu wissen, was ein Datenmodell ist, was Softwarearchitekturen sind um beurteilen zu können, was für eine spezifische Anforderung das beste ist. Es ist wichtig OOD begriffen zu haben. Es ist wichtig Vorgehensmodelle zu kennen um beurteilen zu können, wie man am besten in seinem Entwicklungsprojekt vorgeht.
Es ist sehr wichtig verschieden Testmodelle zu kennen, zu wissen, was ein Testfall ist, was ein Testszenario ist, was ein Modultest ist, was Whitebox Tests sind, was Blackbox Tests sind. Es ist wichtig Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu kennen und anwenden zu können...

Oder sollen die Entwicklungsprojekte dann nach Code & Fix laufen? Das wäre nicht professionell.

Und in all diesen Bereichen muss man sich stets persönlich weiterentwickeln, um die Entwicklungen am Markt nicht zu verschlafen und natürlich auch um seine Persönlichkeit zu entwickeln und neues zu erlernen.

Eine Programmiersprache ist dann nur noch eine Syntax und Toolbox und als Entwickler mit langjähriger Berufserfahrung kann ich Dir sagen, dass man die Tools durchaus öfter mal wechselt und mehrere gleichzeitig verwendet ;)

Wer sagt Sprache XYZ ist schlecht, ABC ist besser ist kein guter Softwareentwickler / hat keine Ahnung / labert nur random Fanboy gequatsche aus dem Internet nach.
 
Brathorun schrieb:
Ich möchte programmieren lernen nicht um es dann zu können sondern weil es mir nutzt.
Und damit hab ich mich wahrscheinlich wieder falsch ausgedrückt :)
Nein hast Du nicht, zumindest ich habe Dich verstanden. Ich bin damals nämlich genauso in die Programmierung eingestiegen. Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen was Du denn wirklich gerne im täglichen Leben 'haben/nutzen' würdest, was es aber so noch nicht gibt. Und das kann durchaus Kleinkram sein. Und wenn Dir ein paar kleinere Projekte in den Sinn gekommen sind, dann und erst dann lass Dich beraten mit welcher Sprache/wie man sowas am besten programmiert.
 
Dann nimmt man Node und hat JavaScript im Backend. In Verbindung mit Socket.IO o.Ä. gibt es m.M.n. nichts besseres.

Besonders toll ist es auch, dass man dann den selben Code sowohl beim Client als auch Server nutzen kann (sehr hilfreich bspw. für TypeScript-Schnittstellen).
 
HominiLupus schrieb:
Javascript ist in keiner Art für irgendwas geeignet.

Na sag das bloß nicht IBM, Microsoft, Google, Yahoo, Intel, PayPal, RedHat und SAP, die fallen aus allen Wolken. Die sind nämlich alle NodeJS Foundation Members. ;)
Damit wären wir beim genannten NodeJS, Javascript im Backend. Da gibt es auch gute "Pakete" aus Datenbank+Backend+Frontend, z.B. Meteor.
Das besteht aus NodeJS auf dem Server und MongoDB als Datenbank, für das Frontend hat man die Auswahl, die meisten offiziellen Anleitungen beziehen sich auf React und Angular(2).
 
Zurück
Oben