Suche einfaches 3D-Modellierungsprogramm mit leichter Bedienung

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ich mag zwar Informatiker sein, komme mit dem Thema "Modellierung" aber selten in Berührung, deswegen folgendes Anliegen an euch:

Ich suche für ein Kumpel ein einfaches, möglichst kostenfreies Modellierungstool (Windows) mit geringen Ansprüchen. Es geht letztendlich nur darum, bei 3D-Strukturen Winkel/Kantenlängen/Fläche/Volumen zu ermitteln.

Anwendungsbeispiel 1:

Es werden die Kantenlängen einer Pyramide + Höhe eingegeben, das Programm stellt dies grafisch dar und gibt die Winkel aus. Es kann aber auch die Winkel eingegeben werden und es werden die Seitenlängen berechnet.

Anwendungsbeispiel 2:

Es wird die Höhe und Breite eines Drachenvierecks eingegeben, Die Winkel und die Flächen der Oberseite werden ausgeben.

Gut wäre auch wenn die Koordinaten grafisch verschiebbar wären. Auch asymetrische Strukturen (schräger Pyramidenstumpf etc.), sollen simpel zu zeichnen sein.

Blender finde ich persönlich etwas oversized und kompliziert (oder nur mit viel Einarbeitung) zu bedienen. Kennt jemand da etwas passenderes? Vielen Dank für Hilfe!

VG, Thax

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Sketchup-Tip. Hatte ich völlig vergessen. Wenn das die Features wie ich wollte hat dann sollte das so passen.

Zurück
Oben