Suche einmalig beschreibbaren USB-Stick (WORM)

Benzer schrieb:
Aber das ist doch, viel günstiger, gewährleistet und für das auslesen - also das vorhalten des Laufwerks - ist auch der Kunde zuständig.

Um günstig geht es nicht, sondern um die Anforderung des Kunden.
Wenn er USB will, bekommt er USB, auch wenns halt für ihn teurer wird.

kartoffelpü schrieb:
Die Dokumente einfach zu PDF/A konvertieren reicht nicht aus?

Hier gehts generell erstmal nur um Speicher, nicht um was genau gespeichert wird.
Da gibts natürlich noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, aber kommt halt auf den Kunden an.

Incanus schrieb:
Ich kann den Sinn auch nicht nachvollziehen, denn spätestens nach dem Öffnen auf dem Computer kann der Kunde doch eh mit den Dokumenten machen, was er will, egal wie geschützt das Medium ist, auf dem ich es ihm liefere.

Darum gehts nicht. Sondern, was und in welchem Zustand du lieferst und das das auch in Zukunft noch nachvollziehbar ist.

StefanArbe schrieb:
ich würde die Datei per cloud gratis zur verfügung stellen. HTML oder PDF.
mit dem gratis adobe kann man die PDF stempeln, muss ich zur zeit auch machen.

Kommt auf die Daten und die Cloud an und ob der Kunde das überhaupt will :)
 
kartoffelpü schrieb:
Die Dinger von Dell wurden aber sehr wahrscheinlich direkt vom Hersteller in der Fabrik betankt und auf Read-Only gesetzt.
Jo das Konzept kenne ich auch, da hängt der Write Protect Pin vom Flash Controller (das Ding ist häufig an einen mechanischen Switch gekoppelt) an einem I/O-Pin vom Controller und du kannst dann mit einem FW Command das aktiviere/deaktivieren. Siehe z.b. https://patents.google.com/patent/CN102820048B/en

Dann gibt es noch eine zweite Kategorie im Bereich von SD Karten für POI Systeme, da wird zusätzlich ein Audit Trail geschrieben auf der SD Karte, direkt vom Controller, damit kann man erkennen ob die Daten modifiziert sind. Das wird dann voll vom Controller gesteuert, Flexxon ist einer der Hersteller für sowas.

Kann gut sein, dass in den USB Sticks einfach das gleiche drin ist wie in deren SD Cards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Shio schrieb:
Um günstig geht es nicht, sondern um die Anforderung des Kunden.
Wenn er USB will, bekommt er USB, auch wenns halt für ihn teurer wird.
Aber darum geht es hier doch gar nicht.

Die Kernfrage ist doch - aus welchem Grund muss es unveränderbar sein?
Geht es nur um den Inhalt, reicht eine Lösung die nachvollziehbar macht wenn eine Änderung durchgeführt wurde.
Geht es darum das der Kunde nicht ausversehen seine Anleitung löscht, muss es halt "unlöschbar" mitgegeben werden.
 
Benzer schrieb:
Aber darum geht es hier doch gar nicht.

Korrekt, hatte ich wohl überlesen.
Aber da OP von CD auf USB wechseln will, bringts auch nichts zu sagen: "nutz halt CDs"

Benzer schrieb:
Die Kernfrage ist doch - aus welchem Grund muss es unveränderbar sein?

Wie ich schon sagte, damit man bei der Abgabe etwas abgibt was nicht mehr verändert werden kann.
Je nach Datentyp geht das natürlich auch anders. Kommt halt auch aufs Produkt an was man liefert.
 
Zurück
Oben