Suche "Einsteiger"/Geschenk Tablet unter 200€

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich suche nach einem Tablet für meine Mutter. Die hätte gerne eines, auf dem sie Fotos/Videos gucken kann, zum anderen zum "mal eben Surfen/Googeln", wo man nicht jedes mal Rechner hochfahren will.

Das ganze sollte unter 200€ (maximal 250-300, wenn es sein muss) kosten, möglichst wenig Bloatware enthalten und einfach zu bedienen sein. Knackpunkt ist, dass sie bisher nicht mal ein Smartphone hat und ich nicht weiß, wie gut sie mit einem Tablet klar kommen wird ;-)

Ich selbst hab 0 Ahnung von Tablets, besitze selber nur ein Smartphone und von dem vermutlich nur einen Bruchteil aller Funktionen...

Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen :-)

MfG,
DarthSpot

Edit:

Achso: das Tablet soll halt eigentlich nur über WLAN ohne Surftstick und so genutzt werden. Nur falls das relevant ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
tropenshorty schrieb:
Welches OS?
Android, Fire OS, iOS oder ...?

Meine 80 jährige Oma hat ein iPad Air und kommt damit super zurecht.

Am besten mal in den örtlichen Media Markt und die Betriebssysteme angucken.

Aus Prinzip würde ich Android sagen... Ausprobieren geht nicht so gut, weil sie noch nichts von ihrem Glück weiß :D

Ich hab mir für kurzem das Gigaset QV1030 aus einem eBay Wow deal für 149 Euro geholt und bin sehr zufrieden.

10.1" mit Auflösung 2540x1600
Nividia Tegra 4
2 GB RAM
16 GB Speicher, erweiterbar mit MicroSD um weitere 64 GB
WLAN, USB 2 Host usw
Pures Android ohne irgendwelchen Spielkram

Für den Preis ist das Ding wirklich super, ich hätte nicht erwartet so viel Tablet für so wenig Geld zu bekommen. Nachteil ist das etwas ältere Android 4.2.2 Jelly Bean, welches wohl nicht mehr aktualisiert wird. UMTS hats keins, aber ich bin eh immer in WLAN Reichweite und wenn man doch mal per Mobilfunk unterwegs sein will, hat man ja sein Smartphone als Hotspot eh immer mit dabei. Anfang des Jahres hats noch 330-350€ gekostet, aber das muss ja nix heißen.

Reicht für alle meine Anwendungen voll aus, Filme in full HD werden ohne ruckeln abgespielt, dann bischen spielen, surfen, usw.

Ach ja hier ist ein Thread in dem das Tablet ausführlich diskutiert wurde/wird, bei den ersten Posts bitte im Hinterkopf behalten, dass das Tablet zur Einführung 350 € gekostet hat statt 150 €.
http://www.android-hilfe.de/gigaset-qv1030-forum/515992-gigaset-qv1030.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben