Suche Einsteiger Gaming Notebook zum Betrieb an Dockingstation

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

da meiner Tochter der von mir vor Jahren aus Resten zusammengestöpselter Rechner abgeraucht ist und sie auf einem Ersatzgerät herumrutscht, suche ich für ihren nahenden Geburtstag ein kleines Gaming Notebook. Sie wird es zu hauptsächlich so nutzen wie ihren alten Desktoprechner, wird also an ext. Bildschirm, Tastatur, Maus, Audiointerface etc. angeschlossen. Allerdings wird sie es auch abstöpseln und auf dem Sofa nutzen wollen, gelegentlch mal wohin mitnehmen etc.

Am liebsten wäre es mir, wenn sie eine Docking Station nutzen kann (ohne Ladefunktion reicht), sodass sie nur ein USB-C oder TB3 Kabel abstpüseln muss und den Strom, wenn sie es woanders hin mitnehmen will.

Ich danke euch vorab für euren Rat!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptnutzung stationär, soll aber auch schnell mal zum Sofa mitnehmbar sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, aktuell keine AAA-Titel, vielleicht aber Valheim, gerne mittel bis hohe Einstellungen in Full HD.
Bislang ist sie mit einer HD7870 2GB halbwegs gut gefahren. Wenn wir für die nächsten zwei Jahre die meisten Spiele in FHD, mittleren Einstellungen und 60Hz zum laufen bekommen, wäre es top. Ich denke etwas in Richtung 1650, 3050 Ti oder 1660 Ti wäre wohl der richtige Rahmen für die GPU.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
USB-Audiointerface für Voice-Overs und Instrumentenaufnahme ist vorhanden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15 Zoll. Wenn es zuhause genutzt wird, dann hauptsächlich am externen Monitor.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Weniger wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte etwas robuster sein. Die junge Dame hat leider meine Ungeschicklichkeit geerbt.
Wichtig ist mir, dass es im idle sehr ruhig und unter Last nicht übermäßig laut ist. Das ist aktuell wichtiger als eine Fette Grafikkarte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking sollte so möglich sein, dass darüber gezockt werden kann. (Laden ist nicht nötig). Kein Nummernblock nötig, Touchscreen wäre nice to have aber nicht nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ - 1000€, wenn es geht Neuware mit passender Versicherung gegen Schäden, Verlust, Diebstahl. (Was wir schon alles verloren und zerstört haben...)
 
Danke, aber das ist leider preislich nicht drin. Mit einer dGPU liegt das Gerät bei über 1200€
 
Der Wunsch nach Docking ist hier der Preistreiber. Die 800€ Günstig Gaming Laptops haben oft kein USB-C mit DisplayPort Modus
Für 800€ Gerätepreis fehlt dann immer irgendwas, USB-C mit DP, RAM, SsD Größe, oder eben dGPU (die größer ist als ne MXxxx)

https://geizhals.de/hp-victus-16-e0...a-abd-a2579714.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...03700-a2567772.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Wobei ich nicht genau weiß ob Asus Zusatzgarantien mit Unfallschutz anbietet.
Bei HP gibts aber sicher auch ein zu dem Laptop passendes Carepack
 
Mit dem Budget schlicht nicht machbar mMn.

Insbesondere der Versicherungsschutz wird Geld kosten.

Dell bietet solchen Schutz an.

Kannst Du aber das vorgegebene Budget vergessen.
 
Alles klar, habe ich verstanden. Dann überdenke ich nochmal meine Ansprüche. GGf. entfällt dann das Dock. Die Alternative wäre ja Stromkabel + USB-Hub + HDMI. Das muss dann halt funktionieren.

Und die Versicherung kommt auf den Anschaffungspreis oben drauf, auch das habe ich verstanden.
 
Da du sagst "Schule", kommen ja immerhin noch Schülerrabatte in Betracht.
Bspw:
https://www.dell.com/de-de/lp/students

Dann wäre die Überlegung, ob es wirklich eine dedizierte GPU sein muss oder ob nicht Minecraft und Valheim auch auf Xe G7 oder Vega 8 läuft. Bzw Xe MAX.

Und ich würde mir überlegen, ob ich tatsächlich 15" anstrebe, gerade weil er zuhaus an der Docking Station hängen soll und für Mobilität vielleicht 14" ein bequemeres Format wäre.
 
Über Vega 8 haben wir auch schon nachgedacht, aber das ist eher ein Plan B. Bei einer so verringerten Spieleleistung würden wir nach einem anderen Vorteil suchen und eher auf ein Convertible Umsteigen.

Wir legen uns da noch die Karten. Sie kommt ja vom Desktop Rechner und wir sehen fürs gleiche Geld diese Strategien:

Desktop PC: Viel Gaming Leistung, stationär
Gaming Laptop: Weniger Gaming Leistung, mobil
Convertible: gerade so Minecraft, mobil, Touchscreen

Letzteres wäre interessant, weil sie auch animiert und digital zeichnet. Bisher macht sie das auf einem Tablet.

Ich muss noch ein wenig aus ihr herausbekommen, in welche Richtung sie lieber gehen will. Laptop sehe ich persönlich als besten Kompromiss.
 
Die Lenovo Legion 5-Reihe ist eigentlich ziemlich gut, sollte iirc auch DP via USB C unterstützen und mit Intel 10300H und RTX 3050 läge die auch noch im Budget.
Kann aber - wie eigentlich alle Gamingnotebooks - auch mal laut werden und wie es dort mit Geräteversicherung aussieht kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Blödsinn. Ein Potenter Gamer als Lappi wird laut. Immer.
Wie soll die Leistung denn auf kleinstem Raum gekühlt werden?
Und zur Diskussion 3060er Graka mit 130 TDP zu einer 3070er Grafikkarte mit 100 TDP schreib ich nur 6GB VRAM gegen 8GB VRAM. Wobei der Acer nitro 5 nicht mit 100 limitiert ist. Auch die Grafikkarte kann 130 meines Wissens. Muss man hat einstellen können.
 
Zurück
Oben