Java Suche Einsteigerbuch für JAVA 6 ( für Anfänger ) !!

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles ! Ich beginne jetzt mein Wirtschaftsinformatikstudium und habe dabei die VO "Programmierung und Datenbanken", worin ich JAVA erlenen soll/muss :) !

Jedoch bin ich wirklich Anfänger was Java und allgemein Programmiersprachen angeht.

Habe auf AMAZON folgendes Buch gefunden: --> Einstieg in JAVA 6 ! Laut den Rezensionen durchaus angebracht für Einsteiger, aber manche sagen, dass es für blutige Anfänger ungeeignet sei.

Habt ihr vielleicht Tipps für gute Bücher ?

Danke schonmal!

Ich empfehle dir, dich anfangs mit dem openbook zu beschäftigen. Das reicht für den Einstieg (und eigentlich auch mehr) völlig.
Ist im Sticky verlinkt und außerdem auch leicht per google zu finden. Wichtig - als Programmierer musst du in der Lage sein erfolgreich zu suchen, sonst kommst du nicht voran.

Danke für die Tipps,

an das OpenBook habe ich auch schon gedacht, aber am PC zu lesen ist auf Dauer einfach nicht mein Fall, ich will lieber ein Buch in der Hand halten.

Das "Java von Kopf bis Fuß" klingt ja mal saulustig. Aber hat auch einen gesalzenen Preis, naja, manchmal ist es ja sinnvoll auch mal bissel was zu investieren.

Du könntest ja auch mal einen Schwung Javabücher aus der Bibliothek holen und schauen mit welchem Stil du am besten klarkommst.

Naja, ich hab auch mit Openbooks gelernt und fande es eigentlich ganz in Ordnung, ich hab gleich 2 verschiedene aufeinmal gelernt um zu schauen, ob es vielleicht eine bessere Erklärung gibt.
Links:

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
http://www.addison-wesley.de/Service/Krueger/httoc.htm
http://openbook.galileo-press.de/javainsel7/

Wenn du alles durch hast, würd ich dir das Java Cookbook empfehlen.
Und wie schon erwähnt wurde, ist ein Freund Google. ; )

Nach ein Wort zu Java und C#.
Ich hab 2 Jahre an Java gehangen und dann haben wir in der Schule C# durchgenommen.
Ich kann nur sagen, dass ich von C# vollkommen begeistert bin. ; )

lg

Moin zusammen,

denke, er MUSS Java lernen, selbst wenn er andere Programmiersprachen vll. lieber möchte.
Ich finde, C# ist auch nicht gerade "das gelbe vom Ei". Vor allem, weil es von dieser einen Firma ist^^.

Würde natürlich auch eher eine andere Programmiersprache, nämlich C/C++ bevorzugen, aber wenn er Java lernen muss, muss er.

Die Frage könnte auch sein, was er denn alles lernen muss. Reicht dir ein Einsteiger Buch?
Musst du mehr wissen (also brauchst du vll. ein Kompendium?) ?

Das wäre echt gut zu wissen.

Achja: Was ich ganz und gar nicht in Ordnung finde, ist, dass in einer Schule ein "Produkt" einer Firma Teil des Unterrichts ist, ja sogar Hauptgegenstand. Man sollte hier lieber mal in anderes investieren, Man kann auch C lernen, wenn man vorher keine Ahnung hat!

MfG

badday

Moin zusammen,

denke, er MUSS Java lernen, selbst wenn er andere Programmiersprachen vll. lieber möchte.
Ich finde, C# ist auch nicht gerade "das gelbe vom Ei". Vor allem, weil es von dieser einen Firma ist^^.

Naja, wieso kitisieren immer alle MS? Ich mein sie machen ihre Fehler ganz klar, aber ich finde das C# echt nicht schlecht ist. Das einzigste was ich an C# bemängel ist es, dass man es nicht kommerziel benutzen darfst und das es nicht linuxfreundlich ist, wobei es dafür auch Alternativen gibt.

Hier geht es ja eigentlich mehr um Java, wollte nur mal noch sagen, dass der Programmierstil zwischen C# und Java fast das Selbe ist.

@cosmos321

Schreib mir mal eine PM, ich hab ein paar interessante Dokumente für dich, weil ich ja selber mal Java gelernt habe. ; )

lg
blub

Von dem Buch "Einstieg in Java 6" kann ich nur abraten! Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich hatte absolut keine Ahnung von Programmiersprachen und wollte ein Informatikstudium beginnen. Einige Monate vorher hab ich mir darum genau dieses Buch zugelegt und wurde ziemlich enttäuscht.
Mittlerweile bin ich im 3. Semester und wenn ich das Buch nochmal so überfliege wundert es mich auch nicht, dass ich das damals nicht verstanden habe. Manche Themen sind einfach nur seeehr seltsam erklärt.
Da das so nicht hinhaute, hab ich mir noch ein anderes Buch besorgt: "JAVA als erste Programmiersprache. - vom Einsteiger zum Profi " von Joachim Goll.
Das kann ich auch wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Anfangs ist es immer etwas gewöhnungsbedürftig (ich wusste erstmal garnicht, wie man in der Konsole das Verzeichnis wechselt etc.), aber irgendwann hat es "klick" gemacht und es machte sogar Spaß das ganze dicke Teil durchzuarbeiten. Für mich hat sich der Buchtitel voll bestätigt: Kam von null Ahnung dahin, dass ich keinen aus dem Semester kenne, der besser über Java bescheid weiß. Alles wird sehr grundlegend erklärt.
Es liegt auch eine CD mit den Lösungen zu den Übungsaufgaben bei.

@bpblub: Ich kritisiere MS deswegen, weil sie meines Erachtens ihre Monopolstellung ausnutzen. Die aktuellen Preise für Windows Vista sind einfach sehr hoch, und ich finde die Inovationen halten sich in Grenzen. Außerdem, so denke ich, ist es auch nicht in Ordnung, wenn andere Firmen immer MS verklagen müssen, um ihr Recht zu erreichen, die Bußgelder sprechen für sich.

Nochmal zurück zu C#: Natürlich kann man C# im Hobbybereich, der einfachen Spieleprogrammierung (z. B. mit XNA) etc. empfehlen. Dennoch denke ich, dass andere Programmiersprachen dies auch können. Des weiteren unterstützt dies eher noch den Ausbau der Monopolstellung, wie ich finde.

Man sollte sich eher zu Open Source bewegen und auf Linux umsteigen, auch wenn es nicht immer angenehm ist. Aber erst dann wird man die, meines Erachtens momentan größten Schwächen von Linux, nämlich zum einen die Treiber zum anderen die Spielesituation verbessern. Wenn wir alle auch Linux umsteigen, dann springt auch die Spieleindustrie auf diesen Zug auf, die Werkzeuge dafür sind auch in Linux vorhanden.

Gut, das war nun nicht das Thema.

Würde vll. auch, wie vorher angesprochen mal in die Bibliothek gehen, und schauen, welcher Stil dir liegt.

Achja: da die Bücher ja immer sehr teuer sind, lohnt es sich auch oft sog. "Mängelexemplare" zu nehmen. Mache das ständig und merke manchmal selbst bei genauem Hinsehen keinen Mangel.
Da gibt es z. B. http://www.terrashop.de/
Hier gibt's gerade http://www.terrashop.de/Buch/Java-6...lrike-Boettcher-ISBN-3939084123/art/93908412/ im Angebot.

Schau mal durch, vielleicht ist ja was dabei, ich meine als Student kann man ja jeden € brauchen^^.

MfG

badday

Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die vielen Tipps! Irgendwie ist es gerade deswegen ein Problem DAS RICHTIGE Buch zu finden, ich versuch es jetzt indem ich mir Meinungen einhol und hoffe auf Anhieb das richtige zu finden. Werde ich wahrscheinlich nicht, wenn ich mir auch generell die Kundenrezensionen auf Amazon etc. durchlese. Man muss eben doch SEIN BUCH finden auch wenn´s mal länger dauert.

Trotzdem habe ich jetzt schon 2 bis 3 Favoriten ausgemacht.

Das Studium kann also beginnen :)

bpblub schrieb:
Das einzigste was ich an C# bemängel ist es, dass man es nicht kommerziel benutzen darfst

Aha, seit wann den das? Klar mit VS erstellte programme, sofern nicht als Volllizenz gekauft.
(Schueler, trial...) Darf man nicht komerziell vertreiben, aber es gibt andere moeglichkeiten seine Programme zu kompillieren. ;)

Und dann kann dich niemand mehr davon abhalten diese auch kommerziell zu vertreiben.

@Topic: Ich fand auch Java ist eine insel sehr gut.

Zurück
Oben