Suche Empfehlung - 24-27", 120/144Hz, Lightboostfähig

  • Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
B

b3nn1

Gast
Habe momentan zwar schon einen 27" Monitor mit 2560x1440 und IPS-Panel, aber gerne würde ich Lightboost testen. Habe gerade von einer HD6950 auf eine GTX670 gewechselt, sodass ich auch gerne mal 3D testen würde, aber das ist eher unwichtig.

Was der Monitor haben sollte:
Zwischen 24 und 27"
120 oder 144Hz (im 2D-Modus)
3D fähig (Nvidia Vision)
Lightboostfähig
gerne glare
möglichst günstig

Hatte schon mal den xl2420t hier, welcher quasi schon eine Standardempfehlung ist. Er hat mir jedoch überhaupt nicht gefallen. Ausstattung, Ergonomie und Features waren toll, aber das Wichtigste, das Display, war für mein Empfinden eine Katastrophe. Mir ist bewusst, dass TN keine großartigen Blickwinkel besitzt, aber da fühlte ich mich in die Zeit, wo die ersten TFTs auf den Markt kamen, zurückversetzt. Ein wenig den Kopf neigen und schon sieht man die Farben verlaufen (bei frontaler Ansicht). Ich möchte den xl2420t hier nicht schlecht reden, aber damit ausdrücken, worauf ich Wert lege.
Daher die Frage: Gibt es empfehlenswerte Monitore mit den genannten Specs, die vielleicht ein wenig besser bei den Blickwinkeln sind?

Persönlich finde ich den Asus VG248QE von den Daten interessant. Der Fuß mit Pivot und Höhenverstellbarkeit sind ein Plus. Hat schon jemand damit Erfahrung? Ist seit einem halben Jahr auf dem Markt ;)
 
Zu den besten 3D Vision Monitoren gehört dieser Monitor. Allerdings verfügt dieser "nur" über eine Auflösung von 1920x1080. Ich habe diesen Monitor selber und finde ihn Erstklassig. Vorteil bei diesem Gerät: Integrierter Sensor und eine Nvidia Brille ohne Kabelanbindung ist mit dabei.
 
Ich rate dir zum Asus VG 278HE.
27 Zoll und 144 Hz samt lightboost.

Da du erwähnt hast dass 3D nicht wirklich relevant ist, zahlst du bei diesem Moni keine Brille mit.

Falls du deine 3D Vision Meinung ändern solltest - nachdem du vielleicht das Review aus meiner Signatur gelesen hast ;-) - kannst du dir immer noch ein 3D Vision 2 Kit gönnen und die platte 2D Spielewelt verlassen.

Selbst habe ich nen VG 278H am Start, den VG278HE habe ich bei nem Buddie @ 3D Vision Sorround (5760*1080) getestet und kann beide weiterempfehlen.

Nachfolger des VG 278H mit integriertem Transmitter wäre der VG278HR (ebenfalls mit integriertem Transmitter aber @ 2D jetzt von 120Hz--> auf 144Hz hochgeschraubt).

Lg,rr.
 
144 Hz ist für Lightboost @2D irrelevant. Kannst so gut wie alles aus dem 3D Vision Segment nehmen. Wenn du aber gute Farbdarstellung suchst, ist Lightboost@2D nix für dich. Da geht es nur um die Performance.
 
du kannst mal den lightboost crimson fix ausprobieren, aber die farben dieses monitors bleiben recht dürftig, vor allem mit lightboost. da ist der monitor auf 120 hz fest eingestellt und alle einstellungen (außer kontrast, glaube ich) sind gesperrt.

ich habe selber den benq xl2411t, der das gleiche 1ms-panel wie der vg248qe nutzt. was schnelligkeit angeht, sind diese beiden monitore derzeit die besten auf dem markt, mich hat der benq jedenfalls vollständig von dem leichten schwindel geheilt, den ich anscheinend aufgrund der unscharfen darstellung nach längerem zocken bekam.
 
Inwiefern beeinflusst Lightboost noch das Bild?

Werde vermutlich den VG248QE mal zum Testen bestellen. Scheint so keine großen Unterschiede zwischen den Monitoren an sich bezüglich Blickwinkel zu geben.
 
lightboost verringert das inputlag deutlich, wodurch es bei schnellen spielen deutlich flüssiger aussieht
 
b3nn1 schrieb:
Inwiefern beeinflusst Lightboost noch das Bild?

Werde vermutlich den VG248QE mal zum Testen bestellen. Scheint so keine großen Unterschiede zwischen den Monitoren an sich bezüglich Blickwinkel zu geben.


lightboost macht das bild dunkler (vor allem wenn man mit nur 10% lightboost spielt = schnellster bildaufbau) und die farben blasser und blaustichiger. deswegen auch die farbkorrektur im nvidia treiber, die ich weiter oben gelinkt habe. probier damit rum, jeder sieht das etwas anders.

input lag ist von lightboost unbeeinflusst, es wird die bewegungsunschärfe ausgeblendet, da die frames einfach erst gezeigt werden, wenn sie fertig gezeichnet sind.

nimm am besten das programm strobelight von toastyx.
 
Zurück
Oben