Suche Empfehlung: Gast Wlan für Verein

Hells Avenger

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich gerade, wie ich sinnvoll ein Gast WLAN einrichten kann für einen Verein. Eine kleine Vorschaltseite wäre sinnvoll.

Aktuell möchten wir das Internet über einen Giga Cube beziehen, aber wenn ich die Infos richtig deute, kann dieser nur eingeschränkt das liefern, was wir möchten (falls ich mich irre, bitte korrigiert mich).
Theoretisch könnte eine Fritz Box alles das, was wir suchen, aber die Vorraussetzung ist, dass die Fritz Box nicht als IP Client läuft...was sie in unserem Fall allerdings tun würde.

Gibt es alternative Router, die eine ähnliche Funktionalität auch als IP client bieten?

Hells Avenger schrieb:
Theoretisch könnte eine Fritz Box alles das, was wir suchen, aber die Vorraussetzung ist, dass die Fritz Box nicht als IP Client läuft...was sie in unserem Fall allerdings tun würde.
Theoretisch gibt es viele Möglichkeiten.
Praktisch muss die Fritzbox nicht als IP Client laufen. Folge ist lediglich DoppelNAT einer Routerkaskade. Nix was den Weltuntergang bedeutet. Wenn Du dich mit Fritzen auskennst, nimm eine.
Am Gigacube WLAN abschalten und fertig.
Ergänzung ()

Alternativen (meist nur APs mit Controller):
  • Ubiquiti UniFi
  • TP-Link Omada
  • Netgear Insight
  • Aruba InstantON
  • Zyxel Nebula
  • D-Link Nuclias
  • Microtik
  • ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat eine doppel NAT irgendwelche Konsequenzen? Ich erinnere mich an Zeiten, da funktionierte Router an Router nicht, wenn man NAT nicht am 2. Router deaktiviert hat.
Was wäre sonst zu beachten?

Nix. Du merkst das nur, wenn Du von außen zugreifen willst, was aus dem Mobilfunknetz eh schon quasi unmöglich ist. Über IPv6 wiederrum brauchst Du gar kein NAT. Die wird dank SLAAC auch hinter 5 Routern direkt adressiert, wenn die Weiterleitung korrekt eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe das noch nie ausprobiert...aber bekomme ich per Mobilfunk keinen Zugriff auf ein internes NAS? Auch nicht, wenn es wie Synology beispielsweise DynDNS oder Quickconnect nutzt?

Das NAS würde ich natürlich an den Primärrouter hängen.

PS: Freifunk kommt nicht in Frage, da wir kein offenes WLAN betreiben wollen, sondern nur unseren Mitgliedern während des Aufenthalts einen Zugang ermöglichen wollen...bei limitierter monatlicher Bandbreite, wäre das auch zu gefährlich. In der Nähe gibt es ausserdem öffentliche Infrastruktur, dh es gibt sehr viel Publikumsverkehr und es sollte schon ein offenes WLAN existieren.

Hells Avenger schrieb:
aber bekomme ich per Mobilfunk keinen Zugriff auf ein internes NAS? Auch nicht, wenn es wie Synology beispielsweise DynDNS oder Quickconnect nutzt?
Wenn Du den Cloudservice (Quickconnect) des NAS benutzt klappt das trotzdem. Dort wird ein Tunnel zu einem Server im Netz hergestellt, der von beiden Seiten erreichbar ist. Auch wieder egal ob und wie oft geNATtet wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das ist doch schonmal gut, da ich das NAS natürlich gerne Fernwarten würde.

Ich denke ich lasse es auf einen Versuch ankommen. Wollte nur nicht schon im Vorfeld ein aussichtloses Unterfangen beginnen :)

Zurück
Oben