Suche energiesparende Serversoftware

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

Ich suche eine Serversoftware, das die CPU im IDLE runtertaktet und die Festplatten schlafen lässt (und sie nicht mit SMART-Abfragen aufwachen lässt).

Was kann das?

WHS2011?
Windows Server 2012 r2?
Openmediavault?
FreeNAS?
NAS4Free?

Es soll ein kleines NAS (Quadcore + max. 10 Festplatten und 8GB Ram) werden. Würde gerne mit Win 7 oder Server 2012 R2 und VMs arbeiten, leider werden die SMART-Werte aber nicht durchgeschleift, sodass ich die nicht per WEBGUI sehen kann. Aber ist kein Muss das per VM zu machen. Pyload sollte aber drauf laufen.

Grüße

Die CPU regelt sich selber, da brauchst du nicht viel dran machen. Ist im Kernel der Betriebssysteme verankert.

Die Platten kannst du via Software einstellen, wann sie Idlen sollen, Parken etc.

Such dir also was aus. Warum VMs? Was für ein Quad-Core? Board? Controller für die Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, jede moderne CPU regelt sich selbst. Allerdings schadet es definitiv nicht vor dem Kauf den maximalen bzw. minimalen Stromverbrauch zu studieren, den hier gibt es größere Unterschiede.

Das gilt im übrigen auf für Festplatten (z.B. WD Red vs. WD Black).

Cpu: x4 630 auf asrock a785gxh128m. Da sind 20w möglich.

Okay, also jede taktet runter?

Super.

Danke euch!

DerNiemand schrieb:
Cpu: x4 630 auf asrock a785gxh128m. Da sind 20w möglich.

Wohl eher 45- 50W mit der integr. Graka und einer HD.

Es soll ein kleines NAS (Quadcore + max. 10 Festplatten und 8GB Ram)

Jup ist alles recht klein ... aber warum zum Teufel brauchst du nen Quadcore und 8 GB RAM ?

Das zu Managen macht jede preiswerte Dual Core CPU mit und die muss nicht mal 3 Ghz schaffen.
Informiere dich mal etwas mehr was du wirklich brauchst @ NAS.
Denn mit Kanonen auf Spatzen schiessen kannst bisher ganz gut.

warum quad? weil ich den noch habe und der erstmal weiter tun soll. ujd sparsam ist er ja auch. ich habe noch kein bezahlbares stromsparendes itx system mit mehr als 4 s-ata ports gesehen.

ich hatte den thread schon drchgelesen.

wie sieht es eigentlich aus, mein a785g board hat kein UEFai. kann ich 3tb als datenplatte mit allen betriebssystemen nutzen?

Der Server gibt die Daten ja weiter und nur er muss die Festplatte verwalten können.

Dem Client ist das dann egal solange die Daten im Betriebssystem konformen Format vorliegen.
Also Linux oder Windows ist egal als Client.

Zurück
Oben