Suche Erfahrungsbericht zu 120Hz/3D Monitor

knuF

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Hallo,

ich wollte mich mal informieren über die 120 Hz bzw. 3D-Monitore die es gibt.

Hat jemand Erfahrung mit denen und kann einfach mal son Feedback dazu abgeben?
Welche Spiele profitieren davon, alle oder nich ein paar, wenn ja welche?

Muss man dazu immer die Brille von nVidia tragen? Welche Grafikkarte wird empfholen?
 
Hallo!
Habe das Modell von Smasung und bin begeistert.Half Life 2 ist so als wäre man in City 17. :-) Theoretisch klappen alle Spiele.Probiert habe ich CoD 4,5,6 Battlefield Bad Company 2,Left 4 Dead,World in Conflict.NFS:Shift. Eine starke Graka ist Pflicht da durch die 3D-Berechnung das Bild 2x mal dargestellt werden muss. Bei mir werkelt eine GTX 295.
 
Großteils spiele ich zurzeit CoD 6 und Pro Evo 10.

Das heißt also mit der GTX 260 würd ich nicht weit kommen, richtig?
Weißt du in wieweit die kommenden 3D Blurays unterstützt werden?
 
Ich würde dir zum ACER GD245HQ raten
erstmal ist er mit 23,6 Zoll größer als ein Samsung

Die Schaltzeiten unter grau sind deutlich niedriger
Der 3D Effekt kommt beim Acer besser rüber (weniger Ghosting)

Blickwinkelabhängigkeit ist auch besser
und die Interplation ist wirklich gut, gerade wichtig bei schwächeren Graphikkarten

Und da würde ich dir mindestens eine 470 GTX empfehlen
 
Du wirst auch mit deiner GTX260 von der Leistung her viel Freude am 3D haben.
Wie bereits gesagt wurde funktionieren theoretisch alle Spiele. In der Praxis gibt es manchmal gewisse Einschränkungen, z.B. werden manchmal Schatten im 3D-Modus falsch berechnet (z.B. nur für ein Auge), das kann aber ebenso bei Überstrahleffekten oder Spiegelungen geschehen. In der Regel sind es meistens unwichtige Effekte und die deaktiviert man dann einfach und dann läuft das Spiel direkt besser und ist schnell genug.

Du kannst dir ja auch mal mein Review zu meinem 3D-Bildschirm durchlesen. Ist zwar kein 120Hz-Modell, aber meine Erfahrungen im Abschnitt Treiber sowie Praxis müssten 1:1 übertragbar sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zalman-zm-m220w-3d-monitor.621697/
(Achtung, Warnung: Sehr ausführlich und viel Text.^)
 
Sehr interessant dein bericht, wirklich!
Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher immer ohne AA oder Ambient Occlusion spiele.

Ich habe mich eben auch mal im Internet umgesehen und da ist der Acer (24") ganz gut bei weggekommen. Nach Berichten und deren Gesamtnoten auf Platz 1 vor Samsung und Viewsonic.

Edit: der Acer kostet allerdings auch 100 Euro mehr.

Mein Problem ist allerdings die wichtigen Eigenschaften von den (vielleicht) unwichtigem Eingenschaften zu trennen.
Hier mal der Test bzw. die Übersicht: http://www.testberichte.de/computer-hardware/2619/monitore/3d-monitore.html
 
Ich an deiner Stelle würde noch warten, denn nächsten Monat kommt der Asus PG276H und der Zalman ZM-M240W, wobei ich eher auf den Asus warte, da dieser mir vom Design her viel besser gefällt und die 3D Brille von nvidia direkt mitgeliefert wird bei einem Kauf!
 
Naja, also bei ~350 Monitor + ~125 Brille wird der neue Asus auch genauso teuer sein wie alle anderen wo man die Brille dazu kaufen muss. Daher also kein Kaufargument für mich. Desweiteren sollte man nicht verachten, dass das Kerngeschäft von Asus und Zalman keine Monitore sind, daher bin ich da immer etwas vorsichtiger.
 
knuF schrieb:
ich wollte mich mal informieren über die 120 Hz bzw. 3D-Monitore die es gibt.
Da ja bisher nur über die 120 Hz Monitore geredet wurde, hier noch eine evtl. Alternative. Der Monitor arbeitet wie allen anderen Standard LCD-Geräte mit 60 Hz und verfügt über einen Polfilter: daher wird keine aktive LCD-Brille wie bei den 120 Hz Geräten benötigt, sondern ein einfacher Polfilter. Die Kosten dieser Lösung sind deutlich geringer - es sind jedoch auch Nachteile vorhanden. Die Bildqualität des Monitors ist nicht sonderlich gut (Ausleuchtung, Schwarzwert) und der Monitor ist spiegelnd (ich weiß nicht, wie es da im 120 Hz Bereich aussieht). So viel ich weiß wird dieser Monitor auch von nVision unterstützt.

Falls es dir nur um eine möglichst günstige Möglichkeit für 3D geht, so bist du bei eBay genau richtig. Für verdammt wenig Geld bekommt man dort die ehemalige Creme de la Creme der Monitorproduktion: die Sony Trinitron und Mitsubishi Diamondtron Röhrenmonitore. Die Monitore an sich sind garantiert von nVision unterstützt, bei den 3D-Brillen bin ich mir nicht sicher, ob die gute alte Elsa 3D-Revelator (hab ich selbst noch von ca. 10 Jahre zurückliegenden 3D-Versuchen rumliegen) noch unterstützt wird. Manche berichten bei Röhrenmonitoren von stärkerem Ghosting, viele bescheinigen dieses aber auch den 120 Hz Geräten.
 
Ich hatte bis vor kurzem den Samsung 2233RZ. Eigentlich war ich damit zufrieden, da ich normalerweise einen 30-Zöller nutze, war er mir aber einfach zu klein. Deshalb muss jetzt ein Acer H5360 als Zweitbeamer her.

Ghosting trat in zwei verschiedenen Variationen auf: Zum einen haben helle Stellen manchmal einen dunklen Schatten (z.B. die Wolken in Fallout 3 oder wenn man in Freelancer direkt auf eine Sonne zufliegt), was sich aber durch Verändern der Kontrast- und Helligkeitseinstellung im Spiel etwas abmildern lässt. Bei sehr hellen Spielen kann das allerdings stören.
Zum anderen hat man leichte Doppelbilder am oberen und unteren Bildschirmrand. Dieses Problem scheint die aktuellen 120 Hz LCDs alle mehr oder minder stark zu betreffen. In den meisten Spielen stört es zwar kaum, wenn man aber wie ich Bildqualitätsfetischist und -perfektionist ist, kann man es nicht mehr ausblenden, wenn man es einmal gesehen hat.

Alles in allem war ich mit dem Samsung - abgesehen von der Größe - aber sehr zufrieden. Von einem CRT würde ich (außer vielleicht zum Ausprobieren) eher abraten, ich hatte die 3D Vision Brille zu Anfang mit einem 19-Zöller von LG in Betrieb und das Ghosting war kaum zu ertragen; ich sah fast die gesamte untere Bildhälfte doppelt.

Solange Du nicht unbedingt die neuesten Spiele in maximaler Bildqualität spielen willst, solltest Du mit der GTX 260 keine Probleme haben. Als Richtwert: 1680x1050 im 3D-Modus ist von der Performance her meiner Erfahrung nach in etwa mit 2560x1600 im 2D-Modus vergleichbar.
 
Zunächst danke für die vielen Erfahrungsberichte.

Ich habe gesehen, dass in einer älteren Ct diverse 3D-Monitore getestet worden sind. Ich werde mal sehen ob ich diese Ausgabe noch nachbestellen kann.
 
Hallo knuF

Ich habe zur Zeit den Samsung 2233rz und den Acer GD245HQ und würde nie wieder einen Monitor unter 120Hz kaufen.

Den Samsung würde ich nicht mehr kaufen, weil er
1. eine geringere Auflösung hat
2. die Bilddiagonale geringer ist
3. hoheres Inputlag hat

Der Acer ist zur Zeit der beste 120 Hz Tft.
Auf den Asus wartet man noch und wird sicherlich mehr als 500 € für den Monitor ausgeben müssen.
Ich werde wohl nicht wiederstehen können.

Den Nvidia 3D Vision Kit habe ich noch nicht und keine Aussage über den 3d Modus machen.
Sicher ist aber, dass man sogar in alten Spielen auch ohne 3d ein besseres Spielerlebnis hat.
Keine Bewegungsunschärfen und volle 100 FPS auf dem Bildschirm.

Die 260er Karte reicht aus. Schließlich habe ich bisher mit meiner 9800GT auch noch Spaß am spielen.

3D ist ein Argument für 120Hz Monitore. Der Hauptgrund ist jedoch die Darstellung der Bilder pro Sekunde. Da hält kein herkömmlicher TFT mit.

Beweisscreens: http://img406.imageshack.us/gal.php?g=acer.png
 
Zurück
Oben