Suche Ersatz für Ati X600XT

Sillegod

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe folgenden PC:
AMD 3200+ Venice
1024MB DDR
x600XT 256MB

Mittlerweile ist spielen mit diesem PC alles andere als spaßig. Viele Spiele Ruckeln schon bei 1024er Auflösung. Nun möchte ich gerne die Grafikkarte austauschen. Als maximales Budget stehen ca. 80Euro zur Verfügung.
Ich habe mich schonmal selbst umgeschaut und bin auf die 7300gt von Xpertvision gestoßen. Ist diese ihre 65Euro wert? Oder habt ihr Alternativen? Wichtig ist, ich möchte meine Grafikkarte nicht übertakten!

Vielen Dank!

ehm die 7300GT ist doch langsamer als deine X600XT oder? kp

ich sag mal so, dein PC Reicht eigentlich noch für aktuelle Spiele in mittlere Details richtig zu zocken

was du natürlich machen könntest währe noch 1 GB Ram dazu und halt eine etwas teuere Grafikkarte

hast du AGP oder PCIe ?

also da lohnt sich die 7300 aufkeine fall

Idam-GS schrieb:
hast du AGP oder PCIe ?

Ich habe PCIe. Aber leider reicht der PC nicht mehr um bei mittleren Einstellungen zu zocken. z.B. NfsCarbon läuft nur bei minimalen Einstellungen. Ich dachte, eher die Graka aufzurüsten als den Arbeitsspeicher.

Ich würde auch sagen, Graka aufrüsten lohnt da mehr. Aber ich wüsst jetzt spontan nciht, was sich für 80€ von deiner x600xt so absetzen würde...

Die 7600GT wäre schon nicht schlecht! Die hat auf jeden Fall einiges mehr an Mhz als die 7300GT. Ich denke, wenn ich die X600Xt bei Ebay reinsetze bekomme ich auch noch wenigstens 20 Euro. Dann sind 90Euro auch OK. Die 8500GT möchte ich nicht, hab in der Chip gelesen, dass die neuen Geforce nicht so doll sein sollen. Ich denke die 7600GT wird es werden. Danke für den Tip! Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?

Kann sein das der 8500Gt Chip nicht der schnellste ist, aber ich bin der meinung, es wäre besser für dich du kaufst dir diesen, den er sollte mindestens, wenn nicht sogar schneller seien als eine 7600gt.
hier hab ich eine für 80€ mit ddr3 gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a251096.html

Sillegod schrieb:
Ich habe PCIe. Aber leider reicht der PC nicht mehr um bei mittleren Einstellungen zu zocken. z.B. NfsCarbon läuft nur bei minimalen Einstellungen. Ich dachte, eher die Graka aufzurüsten als den Arbeitsspeicher.

ehm ne du also ich hatte vor kurzem auch nur einen AMD 64 3000+ 1 GB Ram und eine 7800GS AGP versteht sich und zb NFS Carbon konnte ich in HIGH EINSTELLUNG Flüssig zocken..also so 30 fps aber auch Spiele wie Oblivion (halt ohne Schatten aber egal^^) und so, auflösung immer 1280x1024 bei meinen alten Monitor

also ich würde mal sagen spar noch bisschen und kauf dir aufjeden eine viel bessere Grafikkarte statt jetzt 80 € für nix auszugeben

du kannst aufjeden noch gut aufrüsten:)

Ich hatte die 7800gs auch mal, die ist @default leider kaum bis gar nicht schneller als eine 7600GT ... von daher könnte die Karte schon reichen, am besten wäre aber eine X1950pro, die allerdings schon an die 130 Euro kostet ...

ne 1950 pro kannst ja auch bei ebay günstig ersteigern. oder eine 1900/1950 GT. ne pro bekommste da für 100,- ne gt für 90,-
musst nur ne weile bieten, bis du eine für den preis hast. habe mir auch eine pro für 102,- ersteigert, für meinen schwiegersohn.

lol was für eine 7800GS hattest du denn 0_o meiner war aufjeden derbe Flott gewesen

Die 7600GT ist exorbitant höher getaktet, sowohl in bezug auf den Chip als auch auf den Speicher. Dadurch ergeben sich in vielen Benchmarks praktisch identische Leistungswerte im Vergleich zur 7800gs. Wenn man die 7800gs übertaktet, sieht es allerdings wieder anders aus ... vgl. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx-test.557/seite-25#abschnitt_performancerating gegen https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/point-of-view-geforce-7800-gs-agp-test.545/seite-20#abschnitt_performancerating (nimm einfach die ATI X850XT PE als Maßstab). Außerdem, schnell war sie schon, aber kein Vergleich zu meiner X1950XT ...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine GeForce 7600 GT mit der solltest du hinkommen, die passt auch zu dein restlichen Komponeten. Bei eBay ist immer so ne sache , man weiss nie so recht was man bekommt und Garantie hast du auch keine, es sei denn du kaufst sie bei einem Händler.

Goblin12 schrieb:
Kauf dir eine GeForce 7600 GT mit der solltest du hinkommen, die passt auch zu dein restlichen Komponeten. Bei eBay ist immer so ne sache , man weiss nie so recht was man bekommt und Garantie hast du auch keine, es sei denn du kaufst sie bei einem Händler.
Also Ebay lehne ich bei Hardware sowieso ab. Ich habe vorhin die 7600GT http://geizhals.at/deutschland/a191937.html bestellt. Ich hoffe es treten dann keine Treiber Komplitkationen auf, wegen ATI zu Nvidea Wechsel. Ich lösche einfach den alten und installiere den neuen Treiber, habt ihr da Tipps welche Version ich nehmen sollte?

Zurück
Oben