Suche Ersatz für BFG GeForce 8800 GTS 512

DaddelOPA

Cadet 2nd Year
Da sich meine Grafikkarte langsam verabschiedet, suche ich gleichwertigen Ersatz.
Ich bin nicht der großartige Spieler, also muß es nicht unbedingt die schnellste Karte werden.
Maestia, mal eine Runde in GTR2 oder Dirt drehen, das wars auch schon mit dem zocken bei mir.
Ich spiele auf einem 24" in 1920x1200 falls das noch wichtig sein sollte.

Mein derzeitiges System:

Intel Core2 Duo CPU E8400 @ 3.00Ghz
ASUS P5Q-E
G.SKILL PC2-800 CL5 KIT 4,0 GB RAM
BFG GeForce 8800 GTS 512
Cougar CM 550Watt
Case ANTEC MidiTower P182

Was ich suche:

möglichst leise NVIDIA für max. 150€ (günstiger wäre auch nicht schlecht)
Leistung auf dem Niveau meiner jetzigen würde reichen.

Was könnte ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall keine 460 mit 768mb oder ne se. da würd ich lieber noch ein paar kröten drauflegen.

Also ich selber hab die die Gainward GTX460 GoldenSample mit 1GB für 155€ gekauft. Kann ich wärmstens empfehlen. Ist leise und bleibt recht kühl.

Ach, die gute alte BFG 8800 GTS 512 MB. Tolle Karte, hatte selber eine in meinem System vor der HD 5770.

Grundsätzlich würde ich dir ebenfalls eine HD 5770 empfehlen, aber da du ja Nvidia treu bleiben willst, empfehle ich dir eine GTS 450. Sprich sowas hier z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a568918.html

Für einen Gelegenheitsspieler wie dich reicht die vollkommen aus. Sie hat sogar etwas mehr leistung als deine 8800 GTS.

Ach, die gute alte BFG 8800 GTS 512 MB. Tolle Karte, hatte selber eine in meinem System vor der HD 5770.

Grundsätzlich würde ich dir ebenfalls eine HD 5770 empfehlen, aber da du ja Nvidia treu bleiben willst, empfehle ich dir eine GTS 450. Sprich sowas hier z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a568918.html

Für einen Gelegenheitsspieler wie dich reicht die vollkommen aus. Sie hat sogar etwas mehr leistung als deine 8800 GTS.

Endlich mal einer, der gelesen hat, was er eigentlich möchte. Er ist doch mit seiner Karte zufrieden. Je nach Game, würde die CPU doch sowieso eine GTX460 oder höher bremsen. Obwohl du mit einer GTX460 ersteinmal ziemliche Reservern hättest.

Mit ner GTS450 kann man 1920x1200 vergessen. Wenn ich immer nur das empfehlen würde, was der TE haben will, dann bräuchte gar nicht erst mehr irgendjemand fragen. Dann kommen nur noch Kommentare à la "gut gemacht". :p
Die meisten drücken sich undeutlich oder unzureichend aus. Aber das Niveau hier hat schon lange gelitten, was das angeht.

Eine CPU bremst bei ausreichend hoher Bildqualität gar nichts aus.

John.Sinclair schrieb:
Maestia, mal eine Runde in GTR2 oder Dirt drehen, das wars auch schon mit dem zocken bei mir.

[...]

Leistung auf dem Niveau meiner jetzigen würde reichen.

Schau dir mal an was er eigentlich spielt. Wofür braucht man da eine GTX 460 oder höher?
Und nur so zur Info. Ich spiele mit meiner HD 5770 in 1920x1080 und sie reicht für alles (!) aus.
Es soll ja auch Leute geben, die nicht unbedingt in jedem Spiel 16xAA brauchen.

eXtra schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die nicht unbedingt in jedem Spiel 16xAA brauchen.
Sehe ich genauso.
Für Metro und Crysis reicht ne HD5770 übrigens nicht und für künftige Spiele gleich gar nicht. Aber ist auch schnuppe.
Ich habe selbst von ner HD5870 auf ne GTX460 und dann auf ne HD5770 abgerüstet. Aber das liegt eher daran, dass die aktuellen Spiele mich langweilen.

Wenn er keine Power braucht, tuts auch ne gebrauchte HD4870 für 70 Euro.

Ich hzab ja fast die gleiche CPU (e8500) aber übertaktet und hatte ne 8800 gt golden sample, also et selbe.
Kannst ja ma ein bischen die CPU OCen. Aber die 460(die ich mir auch geholt hab) ist nicht schlecht und reicht bei Batman AA auf full HD, mit 16xAA, hohem physx und sehr hohen details locker aus. Kannst dir ja sowas oder sowas kaufen.
Die CPU sollte nicht limitieren. wenns ses doch tut, dann heb mal die CPU auf etwa 3.3 GHz an und das geht.

Nicht schlecht, die meisten Leute tun aufrüsten, du machst das Gegenteil. :D
Kann ich aber auch verstehen, die heutigen Spiele sind wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.

Letztendlich muss er ja selber entscheiden was er kauft, wir können ihm nur Ratschläge geben. Will er für die Zukunft gerüstet sein kauft er sich etwas mit mehr Power, reicht ihm die Leistung seiner 8800 GTS kauft er sich was günstiges für ~100 €.

Nimm eine GTX260 AMP von ZOTAC. Leise und um die 100,-€ teuer(meine hat 76,-€ gekostet). Reicht für das was du treibst locker. ;)

Ich selbst benutze auch eine Karte der Reihe. Eine Gigabyte GTX 460 OC in der 1GB Variante (GV-N460OC-1GI).

Super leise, ein schönes OC-Potential (was eig. alle 460er haben) und eine angemessene Leistung für Deine Auflösung. Bei mir laufen auch alle aktuellen Spiele gut bis sehr gut bei 1920x1080. Mein PC verbraucht im Ganzen 108 Watt in 2D (incl. Monitor und Peripherie).

Meine Haupteinsatzgebiete für die Karte sind CAD und Grafikprogramme und eben auch ab und an mal ein kleines Spiel zwischendurch.

Ich bin seit Längerem nicht mehr von einer Neuanschaffung so angetan gewesen, wie von diesem Stück. Preis ist fair für das gebotene.

(In Anbetracht dessen, dass Du unter 150€ und bei NVidia bleiben willst...)

EDIT:
Eine GTS450 wäre zugegeben auch eine überlegung wert, da ich aber die 460er in der Gigabytelösung habe kann ich mich nur dafür aussprechen, da mir die entgegengeworfene Lautstärke schon als wichtiges Zusatzkriterium erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank euch für die ganzen Vorschläge :daumen:

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber es wird vielleicht diese hier werden:

http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

Zwar mit Porto etwas über den angepeilten 150€, aber das passt schon.
Was mich besonders reizt an der Karte, sind die möglichen 10 Jahre Garantie bei Registrierung.

Mal schauen ...das Wochenende ist ja noch lang um mir einen Kopf zu machen welche ich nehme.

Danke für den Tip Zwirbelkatz

Ich hätte nochmal eine Frage an die Fachleute zu dieser Karte

http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

Thema Kühlung:

Saugt der Lüfter über die hinteren Slotblechschlitze kühle Luft an,
oder bläst er die Luft auf den Kühler und dann über die Schlitze ab?

Zurück
Oben