Suche Ersatz für defekten AV-Receiver

Elderian

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
159
Hallo,

Ich hatte einen Yamaha RX-V371:
https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v371/index.html
Nach einem Gewitter am Dienstag (nein, ich meine nicht das Spiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft) lässt sich dieser nicht mehr einschalten. Ich habe damals etwa 200€ für den AV-Receiver bezahlt, und dachte, ich finde da schnell Ersatz für, aber für das Geld scheine ich aktuell nicht mal einen Stereo-Receiver zu bekommen....

Habt Ihr da Tips für mich?

Er war das Zentrum des Wohnzimmer-Entertainments und befeuerte die Teufel Concept E Magnum 5.1-Lautsprecher. Quellen waren diverse HDMI-Geräte, wie ein BluRay-Player, eine Switch oder ein RaspberryPi, aber auch der TV per Toslink-Kabel.
Als besonderes Feature konnte er auch ein Component-Signal ausgeben, womit ich den Beamer bedient habe.

Elderian
 
Die Frage ist, wie wichtig dir der Component Video Output wäre, denn zumindest bei den aktuellen Yamaha A/V-Receivern hast du je nach Modell höchstens einen entsprechenden Eingang, aber keinen Ausgang.
 
Anstatt wegschmeißen und neu kaufen mal an dieses "reparieren" gedacht? Ich weiß, ist vollkommen aus der Mode gekommen aber gerade wenn es (vermutlich) nur das Netzteil betrifft, ist es sinnvoll.

Mein AVR ist nach 3 1/2 Jahren irgendwann immer wieder im Betrieb ausgegangen. Kurze Recherche im Netz: Vermutlich defekter Kondensator. Entsprechende Werkstatt/Elektriker kontaktiert, über voraussichtlichen Preis gequatscht und paar Tage später hatte ich das Gerät zurück und war für Fehlersuche, Reparatur und Materialkosten um die 100€ erleichtert aber das Gerät verrichtet seitdem fehlerfrei seine Arbeit und die Reparatur ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her. Soviel zu meiner Anekdote als Anregung.

Gerade bei offensichtlichen Gründen für Defekt wie Gewitter würde ich zumindest mal einen Kostenvoranschlag einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, cartridge_case und RalphS
Hallo,

eine Reparatur kommt in Frage, ich habe auch schon gelesen, dass die Ursache hier mit einem Elko-Tausch vielleicht behoben ist. Allerdings kann ich das selber nicht, und der AVR dürfte wohl schon bald zehn Jahre alt sein... da überlege ich schon, ob ich da noch so viel reinstecke.

Was kostet so ein Kostenvoranschlag in etwa?

Elderian
 
Ist das vielleicht etwas für die Versicherung (Hausrat?)? Dann müsstest du dir keine Sorgen um Kosten machen.
Es sei denn du hast eine hohe Selbstbeteiligung.
 
Wie viel der Kostenvoranschlag damals war, weiß ich nicht mehr. In der Regel wird der aber mit der Reparatur am Ende verrechnet wenn man sich dafür entscheidet.
Anstatt Zeit mit solchen banalen Fragen zu verplempern: Anrufen und fragen. Geht schnell und kostet nix.

Wenn er weiterhin alle Anforderungen erfüllt und eine Reparatur günstiger deutlich günstiger ist als eine Neuanschaffung, was aktuell der Fall sein dürfte, sollte offensichtlich sein was wirtschaftlich sinnvoller ist...
 
Hallo,

ich habe es der Hausrat auf jeden Fall mal gemeldet, noch bevor ich überhaupt nachgesehen habe, was Ersatz kostet....

Für die Reparatur muss ich hier in der Gegend erst mal jemanden finden, der das überhaupt macht... den Bedarf hatte ich bislang nicht, meine Elektronik lebt überlicherweise recht lang.. =)

Elderian
 

Moin,


ich habe hier noch einen Yamaha RX-V 475 rum liegen.
Wird nicht mehr benötigt, da wir umgezogen sind und ich auf ein Teufel System mit Denon Verstärker gewechselt bin.
Falls du Interesse hast, sag einfach Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und cartridge_case
Gut die Dinger haben intern eine Sicherung. Die kann man ggf. auch selbst austauschen. Das würde man auf jeden Fall versuchen wollen.
Im Video bei 1:26 kann man oben links bei der blauen Ader die Sicherung sehen....
 
snaxilian schrieb:
Anstatt wegschmeißen und neu kaufen mal an dieses "reparieren" gedacht? Ich weiß, ist vollkommen aus der Mode gekommen aber gerade wenn es (vermutlich) nur das Netzteil betrifft, ist es sinnvoll.
Prinzipiell ne super Idee, aber finde mal heute noch einen, der so was macht. Die kleinen Buden mit Werkstatt und entsprechendem Techniker gibts ja kaum noch. In manchen Städten gibts ja diese Repair Cafes mit teilweise recht fähigen Leuten, bei größeren elektronischen Problemen haben die aber auch ihre Grenzen.
 
hildefeuer schrieb:
Gut die Dinger haben intern eine Sicherung. Die kann man ggf. auch selbst austauschen. Das würde man auf jeden Fall versuchen wollen.
Im Video bei 1:26 kann man oben links bei der blauen Ader die Sicherung sehen....
Das Video ist ein guter Fund; wenn ich mich nicht täusche ist das blaue ein kleiner Kondensator, aber bzgl. der Sicherung hast Du Recht.
Da es einen Zusammenhang mit einem Gewitter gibt, lohnt es sich allemal, das schöne Gerät aufzumachen und den Zustand der Sicherung (und eventuell des Standby-Transformators) zu prüfen.
Und so nebenbei verrät einem das Video, wie man den Receiver zurücksetzen kann, nachdem ein Fehler behoben ist.
 
@reditalian Dann suchst du falsch oder erst gar nicht. Fernseher/TV-Reparatur findet man auch aufm Land noch oft genug und in der Regel können die sich auch einen AVR ansehen anstatt eines TVs. Oder man sucht nach Hifi bzw. Elektronik Reparatur und ja du wirst nicht mehr in jedem kleinen Dorf 1-2 Elektriker finden dies dies können und machen aber so ziemlich in jeder Mittelstadt (20k - 100k EW).
Auch bieten einige Elektronikmarktketten einen Reparaturservice an, auch für nicht dort gekaufte Geräte oder, Achtung Neuland, man sucht sich einen Anbieter im Internet (jaja, hat der p0jährige Opa nicht aber der hat bestimmt Kinder oder Enkel oder Jüngere in der Nachbarschaft oder die guten alten Gelben Seiten) und versendet das Gerät.
Aber klar, man kann statt lösungsorientiertem Denken und Handeln auch lieber viel Energie in Ausreden investieren und zig Gründe suchen warum es vielleicht unter Umständen ja doch nicht klappen könnte.

Natürlich lässt sich nicht alles reparieren, v.a. sobald es in Richtung Mikrocontroller o.ä. geht aber irgendwelche Sicherungen oder Kondensatoren sind nun wirklich keine Raketentechnik.
Wie gesagt: Fehlerbild beschreiben und wie es dazu kam und viele Techis können dadurch den Fehler eingrenzen und einen Kostenvoranschlag erstellen.
 
Zurück
Oben