Suche ersatz für ein Wassergekühltes SLI gespann bis maximal 1500,- Euro

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich Zocke mit dem System aus der Signatur, würde aber die Grafikkarten jetzt nach ca. 4 Jahren gerne mal aufrüsten da ich merke, dass sie so langsam an ihre Grenzen kommen auch was die 4GB angeht. CPU und Ram technisch komme ich mit meinem 980X @ 4,4 GHz und 24GB Ram sicher noch die nächsten 3 bis 4 Jahre aus.

Preislich habe ich mir ein Maximum von 1500,- Euro gesetzt, soll heißen ich will auch wieder 2 Karten und Wasserkühler müssen auch dabei sein.

Habe mal nen bisschen rum geschaut und finde aktuell 2 EVGA GTX 1080 FTW Hydro Cooper für genau 1500,- beide Karten.

https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6299-kr-a1450685.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt ist meine Frage was sagt ihr dazu meint ihr, das ist die richtige Wahl oder sollte ich doch was anderes nemen, für 2 1080ti langt mein Budget von 1500,- nicht weil ich auch Wasserkühler brauche.

Andere Alternative, was ich auch schon mal gedacht habe währen 2 gebrauchte Titan X mit Wasserkühler die bekommt man ja schon unter 600,- Euro gut etwas langsamer wie ne 1080 aber dafür 12GB was denke ich mal auch ganz interessant ist für die Zukunft. Wenn ich jetzt bedenke, das meine 770 4GB die damals mit doppeltem Speicher ausgerüstet sind heute schon der Speicher ausgeht glaube ich fast die Titan X sind die bessere wahl. Aber bei Gebrauchten Karten ist halt immer so die Sache.

Dritte Option währe auf AMD Karten warten und schauen was da so kommt, muss aber ehrlich sagen ich bin nicht so der AMD Fan und würde eigentlich lieber Nvidia Karten haben.

Was meint ihr ?
 
Egal welche Auflösung (dass das alles erst ab mindestens QHD wirklich Sinn ergeben würde, ist hoffentlich selbstredend - und diverse Faktoren wie Treiber, "Crossfire/ SLI"-Unterstützung usw...), würde ich bei dem Preis auf JEDEN Fall noch abwarten was AMD noch auf den Markt bringen wird.
Schlechter wird es, ziemlich sicher/ hoffentlich nicht werden mit Leistung und Preis oder der Mischung aus beidem.

Außerdem: Wenn Du es bis zum jetzigen Zeitpunkt geschafft hast, hast Du ja wohl keinen Zeitdruck, der eine Ad-hoc-Reaktion erfordern würde ;)

PS: Vielleicht brauchst Du auch kein 2-Gespann mehr, nachdem VEGA/ Volta vorgestellt wird... (von irgendwelchen Spezialanforderungen abseits des Gaming abgesehen). So eine potente Singlekarte in einem ordentlichen Wasserkühlungskreislauf kann hoffentlich schon einiges... und falls doch mehr Leistung gebraucht wird, dann eben in paar Wochen 2 davon einkaufen.
Abgesehen davon ist AMD endlich wieder mal sehr gut unterwegs - und ich hoffe stark, dass sie auch in Sachen GPUs wieder sehr gut mithalten können, wenn nicht sogar richtig gut leistungsmäßig auftrumpfen.
Ich warte schon sehnsüchtig darauf und hoffe nur das Beste - um dann NICHT eine nVidia Karte zu kaufen, die es dann eventuell billiger als jetzt gibt, sondern und mir dann definitiv eine AMD Karte reinschnallen kann (WENN alles gut geht :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine durchschnittliche 1080 packt QHD in den allermeisten Fällen. Wenn der Threadersteller nicht mindestens über 4k nachdenkt, dann macht das hier wirklich keinen Sinn.
 
ich Zocke in ner auflösung von 3440X1440 da braucht man schon etwas power, oder sogar in 6880X2880 mit DSR.

Muss ehrlich sagen ich will keine AMD Karte gibt soein paar Sachen die ich gut finde wie DSR oder den Nvidia Inspector für OC etc. das sind für mir die haupt gründe was mit AMD nicht geht und weswegen ich auch keine AMD Karte will.

Hatte bisher immer 2 Karten und war dmait immer sehr zufrieden und will auch gerne wieder 2 Karten auch auf grund von optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei AMD heißt DSR VSR und OC geht via Treiber im Wattmann. Man sollte mal mit den Stereotypen aufhören.

Ansonsten ist der Thread doch überflüssig. 2 x die 1080 TI. Für ein Titan SLI Gespann reichts nicht aus.
 
Audi 80 schrieb:
Hatte bisher immer 2 Karten und war dmait immer sehr zufrieden und will auch gerne wieder 2 Karten auch auf grund von optik.

Tu, was Du nicht lassen kannst/ willst - ich wollte Dir nur meine Sicht der Dinge darlegen - Du kannst natürlich auch anders handeln. Dafür ist das Forum ja da. ;)

Ob es sinnvoll ist oder nicht, "musst" am Ende sowieso Du entscheiden... ich habe lediglich versucht ganz grob ein Paar Punkte die man berücksichtigen könnte darzulegen. :)
Ergänzung ()

@BlubbsDE: sehe ich genauso
 
habe aber sehr schlechte erfahrungen gemacht was Crossfire und OC der Karten angeht, dass hat immer nur Probleme verursacht auch von der Kompatibilität lief CF in der regel immer scheiße.

Für Singe GPU währe mir das an sich egal ob Nvidia oder AMD aber Multi GPU will ich kein AMD mehr haben, meine erfahrung war damit sehr schlecht.
 
Dürfte ich fragen wann du zu letzt ein cf Gespann hattest? Vor ein paar Jahren gebe ich dir recht, da war die Optimierung noch Käse. Mittlerweile geht es aber ganz gut.
 
@TE

Ich würde dir 2x GTX 1080TI empfehlen wenn du nicht auf VEGA warten willst. Denn die GTX 1080TI hat 11GB VRAM anstatt 8GB wie die GTX 1080. Bei einem SLI System eine nicht unwichtige Angelegenheit. Wenn das Buget nicht reicht für zweimal GTX 1080TI mit H²O Kühlung Kauf dir erstmal 2 GTX 1080TI FE (Referenzdesgin) von EVGA und rüste die 2 GPU´s auf H²O um wenn du das Geld hast.

Ich würde keine zwei GTX 1080 Kaufen nur weil die schon H²O gekühlt sind und auf das Leistungsplus von 30% zur GTX 1080TI verzichten weil die H²O Kühler dafür nicht drin sind.

MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Board überhaupt PCI-E 3.0? im SLI läuft es doch dann nur effektiv mit PCI-E 2.0 8x...also 16x 1.0.
Könnte mir vorstellen das es da bei neuen Karten zu Geschwindigkeitseinbußen kommt. Dann lieber nur eine richtig starke Karte wie eine 1080 Ti oder Titan XP. Die reichen beide für deine Auflösung aus.
 
Das Boards hat 2X 16 Fach 2.0 von daher kein Problem.
 
Zurück
Oben