FlightDeckFan
Cadet 2nd Year
Hallo,
noch ist in meinem Computer eine MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC 8 GB DDR5 eingebaut.
Da ich mir nun zum Geburtstag ein neues be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window-Gehäuse gewünscht habe, dachte ich mir, könnte ich mir auch eine neue Grafikkarte kaufen. Bzw. der Wunsch nach einer neuen Grafikkarte war der Auslöser, nach dem Wunsch eines neuen Gehäuses, da das aktuelle nicht den besten Airflow hat.
Zudem war in der 1070 immer sehr schnell der VRAM voll, weshalb ich gerne 12 GB oder mehr hätte.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erst einmal maximal 300€, wenn es da nichts passendes gibt, kann ich eventuell auf 350 Euronen hoch gehen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich nutze GIMP und Lightroom zum Bearbeiten von Bildern (als Hobby)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell zwei Monitore:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das PC-Gehäuse werde ich mir zum Geburtstag wünschen, und der ist noch zwei Wochen hin, also ist noch ein wenig Zeit. Auch drei oder vier Wochen gehen noch.
Die Grafikkarte kann sehr gerne gebraucht sein, vorallem wegen des Preises.
Gruß,
Daniel
noch ist in meinem Computer eine MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC 8 GB DDR5 eingebaut.
Da ich mir nun zum Geburtstag ein neues be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window-Gehäuse gewünscht habe, dachte ich mir, könnte ich mir auch eine neue Grafikkarte kaufen. Bzw. der Wunsch nach einer neuen Grafikkarte war der Auslöser, nach dem Wunsch eines neuen Gehäuses, da das aktuelle nicht den besten Airflow hat.
Zudem war in der 1070 immer sehr schnell der VRAM voll, weshalb ich gerne 12 GB oder mehr hätte.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erst einmal maximal 300€, wenn es da nichts passendes gibt, kann ich eventuell auf 350 Euronen hoch gehen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024, X-Plane 12, Train Sim World 5, bald wahrscheinlich 6 und Minecraft
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080), wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen werde, wahrscheinlich 2k, ich nutze auch noch einen zweiten Monitor mit 1680x1024, dort sind aber nur Karten im Flugsimulator drauf, manchmal YouTube
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hoch bis Ultra, wenn möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da das Auge nur 24 FPS sehen kann, reichen auch 30, wenn es aber 40-50 wären, fände ich es nicht schlecht
Ich nutze GIMP und Lightroom zum Bearbeiten von Bildern (als Hobby)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell zwei Monitore:
- https://www.lg.com/de/monitore/fhd-qhd/24mr400-b/ als Hauptmonitor
- https://www.itsco.de/22-tft-monitor-lenovo-thinkvision-l2250p-2572-hb6.html als Zweitmonitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F, ich möchte aber auf einen i7 oder i9 aufrüsten, eine neue Grafikkarte ist mir aber bezüglich des Bottlelecks wichtiger.
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8GB OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Pure Power 500W, da wird aber wahrscheinlich ein BeQuiet 650W-Netzteil reinkommen, eine genau Wattzahl würde ich von der Grafikkarte abhängig machen
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window werde ich nutzen
- Beleuchtung benötige ich nicht
- Gerne zwei HDMI-Anschlüsse
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das PC-Gehäuse werde ich mir zum Geburtstag wünschen, und der ist noch zwei Wochen hin, also ist noch ein wenig Zeit. Auch drei oder vier Wochen gehen noch.
Die Grafikkarte kann sehr gerne gebraucht sein, vorallem wegen des Preises.
Gruß,
Daniel
Zuletzt bearbeitet: