Suche Ersatz für mein Lumia 930

K

kazumakiryu

Gast
Guten Abend Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Mein Lumia 930 ist leider hinüber. Das Display ist gesprungen und eine Reperatur ist viel zu teuer.

Deswegen möchte ich mir ein neues Smartphone zulegen. Mit Windows Phone bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte auf dem 930 die aktuelle Preview und zwischen WP8.1 liegen Welten. Leider gibt es kein aktuelles Gerät von Microsoft mit 2GB RAM für ein erschwinglichen Preis. Da ich viel Multi Tasking betreibe, sind 2GB RAM Pflicht! Ich habe hier gerade ein HTC 8S und das Ding ist echt ne Qual. Ich kann nichtmal in die Musik App switchen, ohne diesen verdammten Ladescreen zu sehen. Das Ding ist halt Lowend. :D

Ich würde gerne bei Windows Phone bleiben, nur gibt es aktuell keine Geräte. Und bis Herbst möchte und kann ich nicht warten. Das HTC 8S ist unerträglich.

Mein Budget beträgt max. 250€. Android kommt leider nicht Frage. Ich will keine Google Apps vorinstalliert haben, die ich nicht einmal löschen kann. Ich möchte ein Smartphone, dass nicht nach einem halben Jahr keine Updates mehr bekommt. Ich benutze normalerweise meine Smartphones etwas länger. Die einzigen Android Geräte, die ich mir kaufen würde, wären von Xiaomi. Die sollen ja sogar ältere Geräte noch mit Updates versorgen. Leider sind die Dinger (noch) nicht in Deutschland erhätlich.

Ich bin auf das Blackberry Leap gestoßen. Es ist günstig zu haben und Blackberry OS10 reizt mich sehr. Da ich ja auch das Playbook habe, ist mir die Gestensteuerung auch nicht fremd. Ich finde die Gesten ziemlich innoativ. ^^
Ich spiele keine Spiele auf dem Smartphone. Dafür habe ich mein PC. Ich brauche auch keine 100 Apps, da ich das meiste über den Browser erledige.

Was sollte das Gerät haben:
2GB RAM
max. 5 Zoll
Update Support
gute Soundqualität aus dem Klinkenanschluss
250€ max

Wäre das Leap eine gute Wahl für mich und habt ihr eventuell alternative Vorschläge? :)

Ich habe mir vor kurzem ein 930 @ Ebay_Kleinanzeigen geschossen. 240.- und noch 15 Monate Restgarantie in perfektem Zustand. Vielleicht findest du da was ;)

Wenn wirklich nur das Glas gesprungen ist, dann würde ich es probieren, das Handy selber zu reparieren. Anleitungen gibt es sicherlich im Netz. Ich habe damals 20€ für eine neue Scheibe samt Toucheinheit bei meinem 820 bezahlt.

@gedi: Nach einem gebrauchten 930 schaue ich mich schon um. :)

@Ecki815: Bei solchen Sachen bin ich eher unbegabt. Dies kommt leider nicht in Frage. :/

Ich hatte kurzzeitig das Lumia 930, habe es aber zurück geschickt wegen der Rückseite, die knarzte. Nach langem überlegen hatte ich mich dann entshclossen das Lumia 735 zu kaufen und nutze es mittlerweile eine Woche.
Mein Fazit ist bisher, dass das Gerät um einiges besser verarbeitet ist, die Knöpfe einen straffen Druckpunkt haben, der Display keine Unschärfe hat beim scrollen und kein Flackern bei einer 2G-Verbindung, die Oberfläche sich nicht merkbar langsamer bedienen lässt und die Kamera im Vergleich auch noch akzeptabel ist.
In Anbetracht der ursprünglichen Preisklasse des 930er ist es schon ein Armutszeugnis, dass vor allem die Verarbeitung deutlich schlechter ausfällt. Ursprünglich dachte ich, dass ein günstigeres Gerät als das 930 noch mehr Macken haben muss, wurde aber nun dahingehend aufgeklärt mit dem 735.
Das Lumia 930 ist für ein High-End-Gerät ein absoluter Witz und ich hoffe, dass das 950 nicht auch so ein Schrott wird.

Zurück
Oben